Suche nach Gruska möglicherweise aus Osieka (Hermenhagen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sylko
    Benutzer
    • 02.01.2018
    • 15

    Suche nach Gruska möglicherweise aus Osieka (Hermenhagen)

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

    Mein Name ist Sylvia Koch geb.15.04.1962 in Bernburg/Saale Sachsen Anhalt

    Mein Lebensmittelpunkt ist seit 1978 Friedrichroda in Thüringen. Nach dem Ableben meines Vati`s im letzten Jahr habe ich angefangen mich mit der Familiengeschichte zu beschäftigen, dabei bin darauf gestoßen das meine Oma Väterlicher Seite wohl aus Polen stammt.

    Und in diese Richtung geht meine suche und hoffe vielleicht hier mögliche hinweise zu finden den bisher war ich ziemlich erfolglos.

    Wenn ich darf möchte ich die Daten die ich habe hier mit veröffentlichen. Es geht um: Marianne Gruska geb. 10.07.1906 in Osieka. Mehr hab ich leider nicht und ich weiß auch nicht wo ich noch suchen soll zumal es einige davon gibt aber es muss bei Bartenstein sein den man sagte sie kommt aus Masuren.

    Danke für jede Hilfe

    LG Sylvia
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 241

    #2
    Moin Sylvia,

    eine kleine Anmerkung kurz vorneweg: der Ort hieß 1906 Hermenhagen und gehörte zu Ostpreußen in Deutschland. Vom Prinzip kann man mit den Ortsnamen machen, was man will, geläufig ist jedoch die Verwendung des Namens zur gesuchten Zeit.

    Zuständige Kirche bzw. Standesamt für Hermenhagen (poln. Osieka) finden wir unter:

    => beides Stadt Bartenstein

    Die erhaltenen Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen finden wir unter:

    => Standesamtsunterlagen alle vernichtet
    => mögliche Kirchenbücher für Zeitraum 1906 vorhanden(!):


    Die bis 1944 geführten und erhaltenen Kirchenbücher sind durchaus etwas Besonderes. Viele Bestände haben den Krieg nicht überstanden.

    Die Kirchenbücher von Bartenstein sind online unter https://www.archion.de (BROWSE Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Friedland (Provinz Ostpreußen) > dort diverse Bartenstein) kostenpflichtig einsehbar. Leider nocht nicht der Jahrgang 1906 (Datenschutz). Alternativ auch bei den Mormonen zu finden unter https://www.familysearch.org/search/catalog/285629, jedoch derzeit nicht online einsehbar.

    Meine Empfehlung wäre eine Suchanfrage an das EZAB (www.ezab.de) mit Name, Datum und Ort. Weißt du, wann und wo deine Großeltern geheiratet haben? Evtl. sind diese Urkunden nicht mehr vom Datenschutz berührt.

    Beste Grüße

    Kommentar

    • sylko
      Benutzer
      • 02.01.2018
      • 15

      #3
      Hallo Joki

      Danke du hast mir ein stück weit geholfen hoffe das ich etwas herausfinde

      Es ist nicht einfach wenn man nix hat außer Name und Geburtsdatum und ob der so richtig geschrieben ist weiß ich leider auch nicht ja und natürlich der Ort.

      Danke nochmal

      LG Sylvia

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 311

        #4
        Hallo Sylvia,

        wie hieß denn der Ehemann von Marianne Gruska? Vielleicht wäre da noch anzusetzen.

        Es gab z.B.
        14.9.1901 eine Eheschliessung Joh. Thalmann oo Guske in Bartenstein
        21.9.1882 eine Eheschliessung Gustav Wessel oo Ottilie Guske in Bartenstein
        23.9.1906 August Wolff oo Louise Guske in Bartenstein


        Ansonsten gilt das, was JoKi bereits gesagt hat.

        Viele Grüsse
        Gerd
        Zuletzt geändert von Gerd_AN; 05.01.2018, 19:58.
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • sylko
          Benutzer
          • 02.01.2018
          • 15

          #5
          Hallo Gerd_AN

          Danke für deine Info,

          Gruska war ihr Geburtsname meine Großeltern sprich ihre Eltern kenne ich leider nicht sie muss aber vor der Ehe mit meinem Opa schon mal verheiratet gewesen sein und trug den Namen Höhner. 1934 heiratete sie dann meinen Opa und nahm den Namen Koch an.

          LG Sylvia

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 311

            #6
            Hallo Sylvia,

            es gab eine Eheschliessung des Arbeiters Albert Karl Gruske aus Skitten, Kr. Bartenstein oo Hausgehilfein Grethe Weichert aus Skitten am 22.9.1934 in Bartenstein, St. Johann.

            Der Name Koch taucht auch in Verbindung mit dem Ort Erdmannshof, Kr. Bartenstein auf, z.B.
            Kutscher Albert Koch aus Erdmannshof oo Pahlke .. Auguste Frida, 27.2.1926 in Bartenstein, Stadt- und Landgemeinde


            Weisst du, ob die Eheschliessung Höhner oo Gruska bzw. Koch oo Gruska noch in der Region Bartenstein erfolgte?

            Viele Grüsse
            Gerd
            Zuletzt geändert von Gerd_AN; 07.01.2018, 12:53.
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            • sylko
              Benutzer
              • 02.01.2018
              • 15

              #7
              Hallo Gerd_AN

              Wie gesagt meine Urgroßeltern müssen wohl in Polen geheiratet haben leider hab ich darüber keine Unterlagen. Bei der Eheschließung von Höhner dürfte auch noch dort gewesen sein aber auch darüber keine Unterlagen.

              Die Eheschließung Koch fand in Bernburg/Saale Sachsen Anhalt statt.

              Das ist das was ich auch an Unterlagen habe die Eheschließung aus Bernburg.

              Siehe Anhang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gerd_AN
                Erfahrener Benutzer
                • 27.10.2012
                • 311

                #8
                Hallo Sylvia,
                wie JoKi schon schrieb hier die Urkunde anfordern:


                Und hier

                wird die Zugehörigkeit von Hermenhagen zur "Bartenstein/Stadtkirche" aufgeführt.

                Und wie hier:


                noch einmal beschrieben wird:
                "Familienforschung In „Unser Bartenstein“ 2/1996 wurde ausführlich über Möglichkeiten der Familienforschung sowie erhaltene Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen berichtet.
                Von den 14 ev. Kirchengemeinden des ehem. Kreises Bartenstein sind die meisten Kirchenbücher erhalten und werden aufbewahrt bei
                Evang. Zentralarchiv,Abt. Ostpreußen
                Bethanienstr. 29
                10997 Berlin
                Tel: 030-22504520, archiv@ezab.de
                Es fehlen aber die Kirchenbücher der folgenden 5 Kirchspiele:
                • Stockheim (mit Eisenbart, Dommelkeim, Schleuduhnen, Beschluß, Adlig Beschluß, Sommerfeld, Schwönau, Lawo, Lisettenfeld, Puschkeiten, Meisterfelde)
                • Domnau (mit Birkenhof, Charlottenthal, Perkappen, Powayen, Warnigkeim, Garbnicken, Gr. Saalau, Wittenfeld Gr. + Kl. Klitten, Lindenhof, Prowarken, Vw. Sporgeln, Woopen, Kapsitten, Gertlack, Oberteich, Wangnick, Pr. Wilten, Lisettenhof, Saussienen, Stocktienen, )
                • Schönbruch (mit Pelklack, Gr. Poninken, Korrittken, Rettauen, Rockeln, Trosienen, Woduhnkeim, Juditten, Gahlkeim, Park, Dorf u. Vw. Dompendehl, Lapkeim, Ferdinandsfelde, Perkau, Polkitten, Gertrudshof, Hirschwalde, Redden, Louisenberg, Pöhlenwalde, Sehmen, Föhrwalde, Kobbern, Lomp, Pöhlen, Tappelkeim, Bothoslust, Kl. Poninken, Rambsen, Wicken)
                • Gallingen (mit Arthurswalde, Dietrichswalde, Kl. Gallingen, Grommels, Königs, Quossen, Tingen, Zanderborken, Kraftshagen, Charlottenberg, Wiesenthal, Wangritten)
                • Gr. Schwansfeld (mit Beyditten, Bellienen, Franken, Gr. Sonnenburg, Maekelburg, Sporgeln, Distelhof, Dixenau, Gotthilf, Mathiashof, Sporwienen, Kl. Schwansfeld, Lackmedien, Paßlack, Neuendorf)
                • "


                Viele Grüsse
                Gerd
                Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                Kommentar

                • JoKi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2011
                  • 241

                  #9
                  Zitat von sylko Beitrag anzeigen
                  Das ist das was ich auch an Unterlagen habe die Eheschließung aus Bernburg.

                  Siehe Anhang

                  Moin Sylvia,

                  ich glaube, hier liegt ein Fehler bzgl. des Ortes vor. 1934 hieß Hermenhagen im Kreis Bartenstein: Hermenhagen. Kein Standesbeamter hätte 1934 "Osieka in Polen" für diesen Ort geschrieben.

                  Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welcher Ort ist gemeint. Mir ist der Zusatz "... in Polen" aus Urkunden nach dem 1. Weltkrieg bekannt. Häufig handelt es sich um ehemalige deutsche Orte, die durch den Versailler Vertrag an Polen gingen.
                  Der Ort Osiek, Kreis Bromberg, Provinz Posen ist zum Beispiel so ein Ort:


                  Zu Osieka habe ich leider nichts gefunden.

                  Beste Grüße

                  PS: Vielleicht sollten wir zunächst den Ort abklären. Im Unterforum Ortssuche könnte man dir damit helfen.
                  Zuletzt geändert von JoKi; 08.01.2018, 03:30.

                  Kommentar

                  • Davido
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2015
                    • 360

                    #10
                    Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                    PS: Vielleicht sollten wir zunächst den Ort abklären. Im Unterforum Ortssuche könnte man dir damit helfen.
                    Das Problem scheint ja zu sein, dass außer dem ominösen "Osieka in Polen" aus der Heiratsurkunde nichts bekannt ist; da kann man also wohl auch nicht zuerst den Ort klären, sondern muss einfach die potentiellen Orte abklappern.

                    Dein Osiek Kr. Bromberg gehörte z. B. zum StA Schanzendorf, und dort gibt es keine am 10.7.1906 geborene Marianna Gruska; dieser Ort ist es also schon mal nicht. Aber es gibt ja noch mehrere andere.

                    Grüße,

                    Davido
                    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                    Kommentar

                    • Gerd_AN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.10.2012
                      • 311

                      #11
                      Ich hatte auch meine Zweifel zu dem Ort, da 1934 noch preussisch. Dann dachte ich es wäre eine Abschrift der Urkunde, ist aber wohl eine Kopie. Also Ortssuche ist angesagt.

                      Und unter dieser Adresse


                      findet sich nur die :gmina osiek , wenn man nach Osieka sucht.
                      Aktualności Nasza Gmina Urząd gminy Wójt gminy Gmina z lotu ptaka Mapa Gminy Sołectwa Historia Zabytki Przyroda Lokalne organizacje Parafie Dla mieszkańców Opłaty i podatki Zgłaszanie awarii wod-kan Kontakt do jednostek podległych Nieodpłatny punkt pomocy prawnej Więcej Kontakt Humberger Toggle Menu SZYBKI KONTAKT Telefon: +48 56 49 38 121 EPUAP: /0402082/SkrytkaESP E-mail: ug@gminaosiek.pl Dojazd WARTO […]



                      Und sonst findet sich noch so eingies unter Osiek bei



                      Bin gespannt.
                      Viele Grüsse
                      Gerd
                      Zuletzt geändert von Gerd_AN; 08.01.2018, 15:16.
                      Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 241

                        #12
                        Sylvia, was ist denn mit der Sterbeurkunde deiner Oma? Dort ist immer der Geburtsort eingetragen.

                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X