Jacob Ziurawski aus dem Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Jacob Ziurawski aus dem Kreis Osterode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1821
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Guten Abend, werte Damen und Herren!

    ich habe noch einige offene Fragen zum Instmann Jacob Ziurawski, * ca. 1821 im Kreis Osterode?

    1. OO 5.4.1847 in Geierswalde mit Maria geb. Malinowski (1820/21-1866)

    2. 29.7.1866 in Marwalde mit Gottliebe Kauerynska

    Mich würde noch sehr interessieren, wann und wo genau mein Jacob Z. geboren und gestorben ist. Bei Ancestry habe ich alle mir erdenklichen Varianten seines Nachnamens eingegeben (Zuirawski, Zurawski, Zorawski ...), leider ohne Resultat. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen oder Tipps geben, was ich vor lauter "Bäumen" nicht mehr sehe.

    Sonnige Grüße
    Schneeammer
    Zuletzt geändert von Schneeammer; 28.11.2017, 19:45.
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1979

    #2
    Hallo Schneeammer,

    ich habe folgende Einträge in den Kirchenbüchern von Geierswalde gefunden.

    Trauung Reichenau, Jacob Zorawski 22 Jahre oo 5.4.1847 Maria Malinowski 26 Jahre, beide wohnhaft in Stoffenswalde.

    Kinder:
    Friedrich *30.12.1847, Vater wird Zurawski geschrieben. Den Randvermerk kann ich leider nicht ganz deuten, 15.2.1867 ad mit Pr..
    Johann Carl *30.3.1850, auch hier Zurawski. Randvermerk, 7(?).3.1870 ad mit gr. Pr..
    Bis 1862 hab ich kein weiteres Kind gefunden.

    VG Pat

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Am 2. April 1885 um 2 Uhr vormittags stirbt Gottliebe Ziurawski geb. Unbekannt im Alter von 61 Jahren in Rheindorf. Sie war geboren zu Altstadt. Der Tod wure von Stiefsohn Wilhelm Ziurawski gemeldet.

      Da sie nicht als Witwe gemeldet wurde könnte man davon ausgehen, dass Jakob noch lebte.

      Liebe Grüße
      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Am 2. Oktober 1886 verehelichten sich in Döhringen der Arbeiter Jacob Wilhelm Ziurawski *31.07.1860 in Plonoban (?) Als Sohn der verstorbenen Ziunowskischen Eheleute Jacob , Jagdmann(?) Und Marie geb. Malinowska,

        Mit der Louise Glitz *14.12.1863 in Groß Groeben als Tochter der lebenden Glitzschen Eheleute Wilhelm , Jagdmann (?) Und der luise Stetzbowski.

        Liebe Grüße
        Alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Am 8.9.1889 verehelichten sich in klein Groeben ( stamt kraplau) der Arbeiter August Ziurawski *14.4.1863 in Elisenhof Sohn des verstorbenen Jagdmanns Jacob Ziurowski und der daselbst verstorbenen Marie Malinowski
          Mit der
          Wilhelmine Nadolny *5.8.1865 in Eichleinen als Tochter des verstorbenen Fischers Johann Nadolny und der in Eichleinen wohnhaften Gottliebe Pajonkowski.

          Liebe Grüße
          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1979

            #6
            Hallo,

            laut My Heritage gibt es auch noch eine Tochter Wilhelmine Zurawski *8.7.1853 Marwalde/Doehlau, oo 2.2.1873 Seubersdorf Gottlieb Todt.

            VG Pat

            Kommentar

            • bvantfoort
              Benutzer
              • 21.04.2012
              • 64

              #7
              Hallo,
              Jacob Ziurawski ist am 2 Feb 1885 gestorben. Er war 57 Jahre alt also wurde ca 1828 in Bergfriede geboren. Sein Vater hiess auch Jacob, der Name der Mutter war unbekannt. Die Todesanzeige wurde von seinem Sohn Wilhelm Ziurawski gemacht.
              Sehe SA Doehringen Todesregister 1885, #7

              Gruesse,
              Birgit

              Kommentar

              • Schneeammer
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2010
                • 522

                #8
                Hallo und vielen Dank ihr lieben Helfer/innen! :-D
                Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                Kommentar

                • Schneeammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2010
                  • 522

                  #9
                  Immer diese Jacobs (3x hintereinander)! :-(
                  Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                  Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                  Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                  Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                  Kommentar

                  • Schneeammer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2010
                    • 522

                    #10
                    Wieder nach oben schieben! :-D
                    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                    Kommentar

                    • Nori
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 376

                      #11
                      Hallo,

                      Bergfriede gehört zum Kirchspiel Groß Schmückwalde zu finden hier.

                      https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61456 (Bundesstaat Ostpreussen)

                      HG Nori

                      Kommentar

                      • Schneeammer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2010
                        • 522

                        #12
                        Hallo und vielen lieben Dank, Nori!

                        Ich habe mir mal die Taufen von 1818 - 1829 von Groß Schmückwalde vorgenommen. Ausser, dass ich über 75x! den Vornamen Jacob gefunden habe, passte nur ein Eintrag halbwegs.

                        Jacob Marawski, * 24.7.1819, ~ 25.7.1819
                        Eltern sind Jacob M. und Barbara Witulskin. Was mir aber negativ aufstösst, ist der Nachname Marawski und mein Bauchgefühl.

                        Sonnige Grüße
                        Schneeammer
                        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                        Kommentar

                        • salami
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 677

                          #13
                          Hallo Schneeammer,

                          ich wäre angesichts des anderen Namens auch skeptisch.

                          Ein weiterer Ansatz: Wenn Du in Ancestry nach "Barba Murawski", verstorben 1837, suchst, findest Du den Tod der möglichen Mutter in Dunkelwalde, Pfarrei Leip. Dort stehen ihre hinterbliebenen Kinder aus 4(?) Ehen. Wenn das die richtige Familie ist, dann wären das ja Jacobs (Halb-)Geschwister. Passt das zu evtl. weiteren Erkenntnissen, die Du hast?

                          Kommentar

                          • Schneeammer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.09.2010
                            • 522

                            #14
                            Hallo Salami,

                            ich danke dir recht herzlich für den möglichen Gedankenanstoss. Die Ziurawskis werde ich eine Weile ruhen lassen und hoffen, dass der Kommissar Zufall mir hilft. So lange werde ich mich den anderen Baustellen meiner Ahnenforschung widmen.

                            Sonnige Grüße
                            Schneeammer
                            Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                            Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                            Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                            Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                            Kommentar

                            • Schneeammer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.09.2010
                              • 522

                              #15
                              Hallo Birgit, ich habe mir nochmal die Altersangabe angesehen und lese da eher 67.
                              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X