Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799-1882
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jebrammen/Johannisburg/Ostpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Recklinghausen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jebrammen/Johannisburg/Ostpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Recklinghausen
Hallo liebe Ostpreußen-Kenner,
ich habe bei ancestry.de die Geburtsurkunde zum Bruder meines Uropas gefunden. Samuel Gayek *15.02.1873 aus Johannisburg. Dort unter Stadt Pisz, R u Zynsk Wielki. Sowie des Ururopas Samuel Gayek oo 29.05.1871 Anna Darda, die Heiratsurkunde.
Doch wenn ich weiterforschen möchte nach evangelischen Kirchenbüchern, weiß ich nicht wie ich weiterkomme. Wie kann ich das näher Einkreisen um Jebrammen/Johannisburg.
Bei Archion findet sich z.B.Allenstein, Kreis Johannisburg: Arys, Eckersberg, Gehsen, Skarzinnen, Turoscheln. Welcher Ort ist zuständig?
Mein Uropa August Gaick *17.04.1878 ist in Jebrammen Kreis Johannisburg geboren und hat eine Auguste Pogannetz *05.11.1882 in Adamsheide/Osterode geheiratet oo 1902 in Recklinghausen.
Vom Standesamt Recklinghausen habe ich diese Heiratsurkunde.
Auch hier kann ich Adamsheide mit den evangelischen Kirchenbücher nicht zuordnen. Die Familie Poganiacz hat aber in Lindenau gewohnt und verstorben sind welche in Rauschken. (Daten über den Ariernachweis meines Opas)
Wenn ich Allenstein unter Google eingebe um das evang. Kirchspiel zu finden, gibt es eine riesige Auflistung von Orten und ich kann nix zuordnen. Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
marclari
Kommentar