Suche in Ostpreußen Anfang des 20er Jh. und vorher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0rev4
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 38

Suche in Ostpreußen Anfang des 20er Jh. und vorher

Guten Tag Allerseits,

ich versuche für Freunden ein Skelett vom Stammbaum zu prüfen und zu ergänzen, auch um dieses mit DNA Ergebnisse in Verbindung bringen zu können.
    Mir liegen vier Generationen vor, bei der die Älteste (um 1800) schon mal sehr fraglich ist (50 jährige gebärende Mutter).
    Ich habe keine Ahnung über Recherchen in Deutschland, noch weniger in ehemaligen deutschen Gebiete. Nach Durchstöbern hier verstehe ich, dass keine Zentralarchive vorliegen, weder "Vorort" konsultierbar noch Online, sondern lückenhafte Daten bei familysearch, ancestry (wo ich die "jüngsten" Mitglieder des Stammbaums nicht finden könnte) und https://www.genealogiawarchiwach.pl/ (wo nicht alle "gefundenen" Dokumente dargestellt werden können) existieren.

Habe ich etwas übersehen? Wo kann ich noch nach einer Geburt um 1905 in Insterburg oder Krone an der Brahe suchen, um Information über die Eltern zu finden, und von da an weitersuchen? Die Städte, die mir vorliegen sind ausserdem Dietrichswalde/Allenstein, Neidenburg, Woritten, Bischofsburg und Guttstadt. Die Familiennamen bisher: Johnke, Temma, Groß, Wendt und Nitsch.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps.
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 323

Hallo 0rev4,

du könntest z.B. hier suchen:

Temma findet sich in Gillau, Hohenstein, Neidenburg und Preylowen/Allenstein.

Johnke in Pillau, Rastenburg und Süssenthal/Allenstein

Nitsch in Allenstein, Pillau etc.

Viel Glück
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• 0rev4
      Benutzer
      • 06.02.2017
      • 38

Zitat von Gerd_AN Beitrag anzeigen
      du könntest z.B. hier suchen:

Danke Gerd! Eine tolle Sache. Ich konnte direkt eine Todesurkunde finden, mit der ich das Sterbedatum korrigieren konnte und andere Infos bestätigen konnte.

Das wird sehr helfen.

Grüße

Véronique

Kommentar

Lädt...
      X