Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1784 oder 1755-1758
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riesenburg bei Rosenberg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Kirchenbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riesenburg bei Rosenberg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Kirchenbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Meine Urahnen (FN Hassar/Hasar) machen mir die Suche nicht leicht! Statt einmal an einem Ort länger zu verweilen kann ich bei jeder Generation auf gut Glück in einer anderen Ortschaft das Suchen beginnen. Jetzt bin ich in Riesenburg in den Kirchenbüchern fündig geworden, hab die Ehe gefunden und auch den Tod, aber der Pfarrer war ja wirklich schreibfaul! Weder die Eltern noch die Herkunft wurden erwähnt. Friedrich Hasar hat zwar 1784 dort geheiratet, danach kamen bis zu seinem Tod im Jahre 1813 einige Geburten zustande, aber wo Friedrich zwischen 1755 und 1758 geboren wurde, kommt nicht heraus. In Riesenburg auf jeden Fall nicht. Vor 1784 scheint dort jedoch niemand der Familie ansässig gewesen zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass die Familie um diese Zeit dorthin gezogen ist. Auch die Braut, Dorothea Hein scheint nicht aus diesem Ort zu stammen.
Daher nun meine Fragen: Ist irgendwo dokumentiert, aus welchen Orten zu dieser Zeit Personen zugezogen sind? Gibt es andere Quellen aus Riesenburg, ggf. noch vor Ort, wo mehr zu dieser Zeit herauszufinden ist? So befürchte ich, komme ich nicht weiter.
Es gibt den Verdacht, über eine andere Linie mit dem seltenen FN (David Hassar), dass der Ursprung zu dieser Zeit Königsberg gewesen sein könnte. Aber in den Kirchenbüchern bin ich in der Zeit zwischen 1755 und 1762 auch nicht fündig geworden.
Jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass mir da jemand irgendwelche Tipps geben könnte?
Bisher hat sich meine Suche auf Ost- und Westpreußen beschränkt. Noch viel früher könnte der Ursprung des Namens in Saarburg gewesen sein. Bis dahin glaube ich, ist noch eine große Lücke zu schliessen...
Kommentar