Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720 - 1760
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gumbinnen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher ohne Erfolg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gumbinnen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher ohne Erfolg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
Liebe Forschergemeinde,
mein Ahne Johann Gottlieb Zimmermann wurde um 1756 in Gumbinnen geboren. Seine erste Ehefrau Theresia NN. (* um 1759) verstarb am 6.04.1797 in Asch/Böhmen. 1798 heiratete er in Asch/Böhmen dann schließlich meine Vorfahrin Klara Schöneberger, Tochter des Handelsmanns Michael Sch. aus Waldthurn/Bayern. (siehe Anhang)
Im Traueintrag sind als Eltern von Johann Gottlieb Zimmermann angegeben: Michael Zimmermann (Pächter?) zu Gumbinnen in Preussisch Litauen und seine Ehefrau Mariana, einer geb. (ich lese) Pleygerin oder Plegerin?.
Betrifft das nun die Stadt Gumbinnen oder den Kreis. Die zweite Ehe war auf jeden Fall eine katholische Trauung.
Ich fand nur heraus, dass ein NN. Zimmermann zu der möglichen Geburtszeit Bürgermeister in Gumbinnen Stadt war.
Es gibt auch auch Bürgerbuch und Seelenregister aus der Zeit von der Stadt Gumbinnen. Vielleicht besitzt jemand das Werk und könnte mir Auskunft geben.
Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee wie ich hier weiterkommen kann?.
Für jeden Tipp wäre ich sehr Dankbar.
Grüße
Michael
Kommentar