suche Info zu Famile Ewald Orlowski, * 6.5.1912 Tilsit, + 6.10.44 Ysselstyn (NL)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Hintz
    Benutzer
    • 31.12.2016
    • 37

suche Info zu Famile Ewald Orlowski, * 6.5.1912 Tilsit, + 6.10.44 Ysselstyn (NL)

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen rund um Ewald Orlowski,
    nach bisheriger Info der Vater von Astrid Hintz, geb. Niklaus (Bad Polzin), Mutter Adelheid Niklaus.
    Vielen Dank im voraus,
    Jürgen Hintz
  • Laupbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 206

Orlowski

Hallo Jürgen,

schau mal hier:

oder hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...2716496&df=all&

Mit Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von Laupbaum; 31.12.2016, 17:33.

Kommentar

• Laupbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 206

Orlowski

Hallo Jürgen, hier die Daten seiner Taufe:

Vater: Franz Gottfried Orlowski, Mutter: Ida ? Ihlendorf, wohnhaft in Tilsit Dragonerstr.

Täufling: Ewald Eitel ? Orlowski * 6.5.1912 ~ 23.6.1912

Pfarrstelle 3 in Tilsit

Gruß
      Paul

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6223

Hallo,

hier gab es schon mal eine Mitteilung veröffentlicht im Ostpreußenblatt 1954:

Zitat: aus --> https://webcache.googleusercontent.c...ient=firefox-b
        "Es werden Polizeibeamte aus Tilsit gesucht, die Ewald Eitel Orlowski gekannt haben und Bestätigungen über seine Dienstzeit, sowie Dienstgrad und Eintritt in die Polizei geben können. Wo befindet sich die Mutter, Frau Ida Orlowski, geb. Ohlendorf, geb. 02.06.1872 in Alt-Löwenthal?"

Der Vater Franz war vermutlich Polizeiwachtmeister in Tilsit, so verzeichnet im Adressbuch Tilsit 1924/25.
        Wobei eine Ida ORLOWSKI als Witwe darin verzeichnet ist.
        Es sind nur die beiden ORLOWSKI eingetragen, war der Vater doch schon tot?

Guten Rutsch
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 31.12.2016, 18:10.

Kommentar

• Laupbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2010
          • 206

Orlowski

Hallo Jürgen,

ich habe etwas gestöbert und im Tilsiter Adressbuch von 1918/19 einen Gotthilf Orlowski gefunden. Als Beruf wird angegeben " Strompolizei-Aufseher" und ist Hausbesitzer in Tilsit, Am Deutschen Tor.

Auch habe ich die Sterbeeinträge in den mir zugänglichen Kirchenbüchern von Tilsit durchgesehen, aber leider keinen Sterbeeintrag zw. 1919 und 1924 von Franz Gotthilf Orlowski gefunden.

Auch ist weder im Adressbuch von 1913 oder 1927 dieser Name eingtragen, dafür aber wieder 1938/39. Da ist Ida Orlowski als Beamtenwitwe und Hausbesitzerin eingetragen. Die Adresse ist dann aber Tilsit, Seilerstr.23.

Alles etwas merkwürdig. Schau mal per google nach "Strompolizei-Aufseher, Da wird für Tilsit ein Friedrich Klein benannt, vielleicht ein Kollege von Gotthilf!

Mit Grüßen auch für 2017
          Paul

Kommentar

• Jürgen Hintz
            Benutzer
            • 31.12.2016
            • 37

Hallo Paul,
            vielen herzlichen Dank für die Infos. Die Todesdaten kannte ich, die Taufdaten und Eltern waren mir unbekannt. Hast mir sehr weitergeholfen.
            Liebe Grüße und alles Gute für 2017!
            Jürgen Hintz

Kommentar

• Jürgen Hintz
              Benutzer
              • 31.12.2016
              • 37

Hallo Jürgen,
              vielen Dank für den Link zum Ostpreussenblatt, sind sehr nützlich und helfen mir weiter!
              Lieben Gruss und alles Gute für 2017!
              Jürgen Hintz

Kommentar

Lädt...
              X