FN Faust aus Lindenau, Kr. Heiligenbeil ( Ostpreußen )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldpowerboy
    Benutzer
    • 03.04.2009
    • 29

FN Faust aus Lindenau, Kr. Heiligenbeil ( Ostpreußen )

Hallo liebe Liste,
    eine noch lebende Verwandte von mir ist 1939 in Lindenau, Kr. Heiligenbeil geboren und trug den FN Faust. Auf der Flucht war sie 5 oder 6 Jahre alt und kann sich auf Grund dessen an fast gar nichts mehr erinnern, nur das sie noch zwei ältere Brüder gehabt haben soll, wovon einer Fritz hieß. Die Familie ist wärend der Flucht auseinander gerissen worden und so sind die Erinnerungen noch schlechter. Sie weiß nicht, was aus den Eltern und Geschwistern geworden ist und ob überhaupt noch lebende Verwandte von damals leben. Wenn sie erzählt, erwähnt sie immer ein Gut in Lindenau. Meine Verwandte ist dann später von einer Familie Heumann adoptiert worden, die im gleichen Ort gelebt haben, wo sie heute wohnt.
    Wenn also jemand den FN Faust in seiner Liste hat oder Verwandte, die auch in Lindenau gelebt haben, möge mich bitte Kontaktieren.
    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.
    LG
    von
    oldpowerboy
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Das Gut Lindenau, Kreis Heiligenbeil, hatte 1835 nur 23 Häuser und 204 Einwohner. 1936 hatte es 402 Einwohner.
    Vom Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, müsste zu erfahren sein, welche Personen das Gut besaßen und wer möglicher Weise dort Dienst tat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• hhermann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.06.2008
      • 480

Hallo oldpowerboy,

hier habe ich eine Geburt von Faust.
      Vielleicht hilfts weiter.

L.G.
      hhermann

Angehängte Dateien
      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

Kommentar

• oldpowerboy
        Benutzer
        • 03.04.2009
        • 29

FN Faust aus Lindenau, Kr. Heiligenbeil

Hallo HHermannn,
        herzlichen Dank für das Einstellen der KB's. Leider ist der Bereich der Faustspalte bei mir auf dem Bildschirm so dunkel, dass man es nicht entziffern kann. Gibt es da noch eine Möglichkeit, den Bereich besser Sichtbar zu machen ?
        Ich habe versucht, es in einem Programm zu bearbeiten, aber dann wird es unscharf und man kann überhaupt nichts mehr lesen.

Liebe Grüsse

oldpowerboy

Kommentar

• oldpowerboy
          Benutzer
          • 03.04.2009
          • 29

FN Faust aus Lindenau, Kr. Heiligenbeil

Hallo Friedhard,
          danke für den Tipp, sich an das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth zu wenden. Werde dort gleich mal anfragen.
          Bin immer wieder Überrascht, woher und wie schnell ihr die Adressen zur Hand habt.
          Danke noch einmal
          und
          LG
          oldpowerboy

Kommentar

• hhermann
            Erfahrener Benutzer
            • 12.06.2008
            • 480

Hallo oldpowerboy

verstehen kann ich es nicht, das es zu dunkel sein soll, aber ich schicke es erneut in anderer Qualität und Form.
            Ich denke so müßte es reichen, oder?

Liebe Grüße

Hans Hermann
            Angehängte Dateien
            Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
            In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
            Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 812

FN Faust

Hallo aus dem Norden !

In der Einwohnerliste Kreis u.Stadt Heiligenbeil von 1926 sind nur zwei Faust angeführt , und zwar : in Hohenfürst , Faust , Christian , Tischlermeister und in Pörschken , Faust , Friedrich , Schrankenwärter .

Hab mal grob nach der FN Faust gesehen , im Kirchspiel Reichau im Kreis Mohrungen gibt es einige , dann hab ich einen Bürgermeister in Liebstadt über Jahre , der geht dann nach Mohrungen und wird dort wieder Bgmstr. über Jahre , dann gibt es noch einen Bgmstr Faust in Heilsberg , einen Förster Faust der Oberförster wird , hab ich auch und zu guter letzt , in Schippembeil gab es eine Schmiede Faust .

Hoffe konnte ein wenig helfen , Gruß , Joachim

Kommentar

Lädt...
              X