Mohrungen, Preußisch Holländer Straße 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4820

Mohrungen, Preußisch Holländer Straße 8

Ich suche Angaben zu den Personen, die von ca. 1910 bis 1945 in diesem Haus gewohnt haben und einen Kraftfahrzeugbetrieb geführt haben.

In diesem Haus soll eine Familie Jansen mit Ihren Kindern gelebt haben.

Ich bitte um Hilfe.

Diesen Beitrag habe ich schon aufmerksam gelesen:
    Hallo, mein Vater fährt am Wochenende nach Polen und möchte dort eventuell auch sein Geburtshaus besuchen. Die Straße war die Hermann-Göring-Str. in Mohrungen. Weiß irgendjemand hier im Forum, wie diese Straße heute heißt? Auf meine Mail an die polnische Stadtverwaltung habe ich bisher keine Antwort erhalten. Danke für
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1243

Hallo,
    bei ancestry gibt es das deutsche Motorfahrzeug Adressbuch von 1936.

Da gibt es auf der Pr.Holländer Str. 10 eine Firma Max Gillmann, Oelhandel und Kraftwagenhandel, Fahrschule, Garagen und Tankstelle sowie einen Paul Fox, Kfz-Reparaturwerkstatt auf der Pr.Holländer Str.8

Mehr habe ich leider nicht.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4820

Hallo Ralf,

vielen Dank für diese tolle Recherche.
      Ich melde mich morgen noch mal dazu.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Mohrungen_Jadorelis
        Neuer Benutzer
        • 09.04.2012
        • 4

Hallo, ich habe in Kopie das Telefonverzeichnis aus "Mohrungen 1942" leider ist es nicht die beste Qualität zum einscannen.
        Heute habe ich entdeckt, dass zu meinen Suchangaben *Peter u. Karl Jansen sich dieser Paul Fox nicht nur als
        Autovermietung in der Pr. Holländer Str. 8 eintragen ließ, sondern auch in der Karl-Freyburger-Str. 32-33 Fox Paul Auto- Reparaturwerkstätte und Garagen.
        Vielleicht kann ich irgendwie erfahren, wann dieser Paul Fox geboren wurde oder seit wann der in Mohrungen lebte - bislang verliefen meine Recherchen alle im Sande.

An dieser Stelle auch mein herzlichster Dank an alle die sich um meine Suche bemühen, ich freue mich nach wie vor über jede Mitteilung.
        Gruß Jadorelis

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 935

Hallo,

hier gibt es zwar keine Namen, aber mal ein Foto der Preussisch Holländer Straße:

Wypróbuj szybkie serwery www gdzie prosty panel zarządzania,instalator aplikacji i kompetentna pomoc techniczna to podstawa ⁞ tani hosting od 49zł/rok

Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Mohrungen_Jadorelis
            Neuer Benutzer
            • 09.04.2012
            • 4

Dankeschöööön : )
            "Gibt`s nicht!" gibt es nicht - es gibt sogar ganze Gipsfabriken! : )

Ein Ausspruch meines Vaters - wir Bayern sagen, a bisserl was geht immer! : )
            Nochmals herzlichen Dank, Grüße Jadorelis

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4522

Zitat von Mohrungen_Jadorelis Beitrag anzeigen
              Hallo, ich habe in Kopie das Telefonverzeichnis aus "Mohrungen 1942" leider ist es nicht die beste Qualität zum einscannen.
              Heute habe ich entdeckt, dass zu meinen Suchangaben *Peter u. Karl Jansen sich dieser Paul Fox nicht nur als
              Autovermietung in der Pr. Holländer Str. 8 eintragen ließ, sondern auch in der Karl-Freyburger-Str. 32-33 Fox Paul Auto- Reparaturwerkstätte und Garagen.
              Vielleicht kann ich irgendwie erfahren, wann dieser Paul Fox geboren wurde oder seit wann der in Mohrungen lebte - bislang verliefen meine Recherchen alle im Sande.

An dieser Stelle auch mein herzlichster Dank an alle die sich um meine Suche bemühen, ich freue mich nach wie vor über jede Mitteilung.
              Gruß Jadorelis
              Ja, liebe Jadorelis,
              den Paul Fox und seine eventuelle "Beziehung" zu Deinem Vater/Großvater
              wirst Du leider nur in Mohrungen selbst finden können. Seit 2009 hat Dir hier im Forum (bezogen auf die von Dir gesuchten Namen) mit persönlichen Daten niemand helfen können. Daraus muß man an sich schliessen, dass niemand im Forum diese Personen "kennt"; das "Ostpreussen-Forum" konnte Dir auch nicht helfen. - Also, gehe den Weg, den man Dir aufgezeigt hat; eine andere Möglichkeit wird es nicht geben (leider). - Viel Erfolg!
              Zuletzt geändert von scheuck; 24.07.2012, 14:37. Grund: massiver Schreibfehler
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• Mohrungen_Jadorelis
                Neuer Benutzer
                • 09.04.2012
                • 4

Ein herzliches Hallöchen, liebe Scheuck.
                Lieben Dank für den Beitrag, ein Schritt nach dem anderen mittlerweile sind meine persönlichen Kontakte zu Leuten aus dem einstigen Mohrungen ganz schön angewachsen. Ich nutze dieses Forum hier mindestens genau so gerne wie Du und wenn nix vorwärts geht, vielleicht findet sich ein Austausch mit anderen Usern die sich auch auf Mohrungen konzentrieren.
                Dir hier auf diesem Wege nochmal mein herzlicher Dank an offizieller Stelle, ich habe auch Deine Erfahrungen sehr wichtig genommen - nur so einseitig möchte ich nun doch nicht an meiner Suche arbeiten - ich habe mich heute riesig über das eingestellte Foto gefreut - schau ma mal, dann seh ma scho und wenn nicht - dann wird auch das seinen Sinn haben.

Auch für Dich weiterhin viele Erfolge auf deinem Gebiet und schön, dass Du Dich gemeldet hast : )
                gglg Jadorelis

Kommentar

Lädt...
                X