Suche Eltern und Geschwister aus Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Gabler
    Benutzer
    • 21.10.2016
    • 15

    Suche Eltern und Geschwister aus Königsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Weiß leider nicht sehr viel über ihn und seinen Eltern .Weiss das er als Kind im Kinderheim aufgewachsen ist.Ich suche die Eltern von Alfred AuguSt Rauschning geb.29.1.1935 er hatte noch 3 Geschwister einer hieß Georg Rauschning .DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS GANZ LIEBE GRÜßE MONIKA
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    #2
    Hallo Monika,

    war folgende Anfrage im Forum auf ahnen-forscher.de von dir?

    Re: Das Ostpreußenblatt - Suchmeldungen - Jahrgang 1/Folge 2 vom 20.04.1950
    von Rauschi61 am 05.06.2016 21:48.
    -----
    Mein Vater hieß Alfred August Rauschning und seine Eltern waren August Rauschning und Margarete Rauschning geb. Neumann und er ist in Königsberg geboren. Ich weiß nur durch meine Mutter, dass er viele Geschwister hatte
    , mein Vater wurde am 29.Jannuar 1935 in Königsberg geboren.

    Die entsprechende Suchmeldung aus dem Ostpreußenblatt, Jahrgang 1/Folge 2 vom 20.04.1950:

    Zu nachstehenden Anfragen bittet die Geschäftsführung der Landsmannschaft um Zuschrift:

    -----
    Wer kennt August und Margarete Rauschning aus Neplicken [eher Neplecken?] bei Fischhausen? Der älteste Sohn Gerhard Rauschning, geb. am 28. 5. 1931. wurde 1945 von den Eltern und seinen acht Geschwistern getrennt und hat bis heute noch keine Verbindung mit seinen Angehörigen. Landsleute,
    http://archiv.preussische-allgemeine...0_04_20_02.pdf

    Gruß
    Zuletzt geändert von JoKi; 05.11.2016, 01:54.

    Kommentar

    • Monika Gabler
      Benutzer
      • 21.10.2016
      • 15

      #3
      Alfred Rauschning

      Hallo ich habe für seinen Sohn bzw für meinen Mann den Beitrag rein gemacht .Denn Alfred ist seit 14.Juli 1966 Tod durch einen Unfall. Leider wissen wir nicht viel von Ihm .Denn mein Mann war gerade 5 Jahre wo er gestorben ist .Rauschi61 ist mein Mann
      Zuletzt geändert von Monika Gabler; 04.11.2016, 15:32.

      Kommentar

      • JoKi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2011
        • 238

        #4
        Hallo Monika,

        alles klar. Wollte den Fund nur richtig einordnen können.

        Der Sucheintrag von 1950 im Ostpreußenblatt und das Wissen deines Mannes weisen Gemeinsamkeiten auf. Generell ist die Datenlage aber leider sehr dünn. Ich würde zunächst zwei Sachen probieren:

        Eine Anfrage beim Standesamt 1 in Berlin nach der Geburtsurkunde von Alfred August Rauschning. Dort befinden sich Unterlagen für Königsberg. Vielleicht habt ihr Glück und für Januar 1935 lässt sich etwas finden. Evtl. steht auf der Geburtsurkunde etwas Neues.


        Habt ihr schon mal eine Anfrage beim DRK-Suchdienst gestartet? Vielleicht ergibt sich etwas mit dem Verweis auf die Familie aus der Suchanzeige von 1950 (August und Margarete Rauschning aus Neplecken, Kreis Fischhausen, Sohn Gerhard Rauschning, geb. am 28. 5. 1931).
        Vielleicht hat sich 1950 etwas bei der Suche ergeben oder ihr bekommt Kontakt zu einer möglichen Familie von Gerhard Rauschning.


        Gruß

        Kommentar

        • Monika Gabler
          Benutzer
          • 21.10.2016
          • 15

          #5
          Alfred Rauschning

          Danke für die Hinweise .

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            der opa?

            Hallo



            beruf bei der Post
            Der Sohn vielleicht dann auch?
            Auf Seite 18 (Buchstabe R) des Telefonbuchs gibs auch einen August Beruf Bäcker
            Insgesammt 25 Eintràge mit dem Nachnamen 1888


            anderer Ansatzpunkt
            Auf der Seite verwandt.de gibt es 96 Telefonbucheinträge mit dem Nachnamen
            Vielleicht sind da Nachkommen von den Geschwistern bei.

            Mfg
            focke13
            Zuletzt geändert von focke13; 06.11.2016, 00:05.

            Kommentar

            • Monika Gabler
              Benutzer
              • 21.10.2016
              • 15

              #7
              Habe jetzt herraus bekommen das die Eltern von Alfred Rauschning im Jahre 1935 in Lochstädt sässhaft waren .Die Mutter hies Margarete Rauschning geb. Neumann. Und der Vater August Rauschning mehr weiss ich leider auch nicht . Berlin hat nur die Geburtsurkunde von Alfred Rauschning gefunden .Ich suche aber von August und Magarete noch einen Geburtsnachweis.
              Zuletzt geändert von Monika Gabler; 14.11.2016, 14:00.

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #8
                Hallo Monika,

                hast du so schnell Antwort vom Standesamt I aus Berlin bekommen? Alfred Rauschning ist also in Königsberg geboren, wobei seine Eltern zur Zeit der Geburt in Lochstädt wohnten? Ist das so richtig oder wurde auch Alfred in Lochstädt geboren?

                ---

                Mit der Info zum Ort Lochstädt bist du schon mal einen Schritt weiter. Standesamtunterlagen existieren zwar nicht mehr, aber es gibt noch Kirchenbücher für den Ort:


                Jetzt würde man nicht zuerst nach den Geburten der Eltern von Alfred suchen, sondern nach der Hochzeit der Eltern von Alfred.
                Lochstädt hatte eine eigene Kirche, die Bücher sind größtenteils über https://www.archion.de zugänglich.
                Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Fischhausen (Provinz Ostpreußen) > Lochstädt > Trauungen 1903-1944

                Man würde dort die Trauungen rückwärts ab 1935 durchsehen. Wenn man in dem Buch keine Hochzeit von August Rauschning und Margarete Neumann findet, dann würde man mit den Orten in der Umgebung (Pillau I, Pillau II, Fischhausen) suchen.

                Gruß

                Kommentar

                • Draschba
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.09.2014
                  • 124

                  #9
                  Die Standesamtsurkunden von Pilau I sind seit dem 4.10.2016 online:
                  Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Pillau - Pillau I (Kreis Fischhausen)


                  Ein Geburtsregister aus Lochstädt ist seit September online:
                  Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Lochstädt (Kreis Fischhausen)


                  Viele Grüße,
                  Clemens
                  Zuletzt geändert von Draschba; 14.11.2016, 19:18.
                  Ich forsche nach den Familiennamen:
                  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                  Mitglied im Verein für Computergenealogie

                  Kommentar

                  • Monika Gabler
                    Benutzer
                    • 21.10.2016
                    • 15

                    #10
                    Alfred Rauschning

                    Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                    Hallo Monika,

                    hast du so schnell Antwort vom Standesamt I aus Berlin bekommen? Alfred Rauschning ist also in Königsberg geboren, wobei seine Eltern zur Zeit der Geburt in Lochstädt wohnten? Ist das so richtig oder wurde auch Alfred in Lochstädt geboren?

                    ---

                    Mit der Info zum Ort Lochstädt bist du schon mal einen Schritt weiter. Standesamtunterlagen existieren zwar nicht mehr, aber es gibt noch Kirchenbücher für den Ort:


                    Jetzt würde man nicht zuerst nach den Geburten der Eltern von Alfred suchen, sondern nach der Hochzeit der Eltern von Alfred.
                    Lochstädt hatte eine eigene Kirche, die Bücher sind größtenteils über https://www.archion.de zugänglich.
                    Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Fischhausen (Provinz Ostpreußen) > Lochstädt > Trauungen 1903-1944

                    Man würde dort die Trauungen rückwärts ab 1935 durchsehen. Wenn man in dem Buch keine Hochzeit von August Rauschning und Margarete Neumann findet, dann würde man mit den Orten in der Umgebung (Pillau I, Pillau II, Fischhausen) suchen.

                    Gruß
                    Danke für die Hinweise habe alles durch gesucht bei den Links leider ohne Ergebnisse ist zu Verzweifeln.

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Ihr seid aber nicht mit Karin Rauschning, leider verstorben, verwandt?
                      Ich stelle ausnamsweise mal einen Link eines anderen Forums hier rein.


                      Wenn du da etwas benötigst, ich bin dort angemeldet, einfach per PN anfragen bitte.
                      Gruß
                      Oliver
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 238

                        #12
                        Zitat von Monika Gabler Beitrag anzeigen
                        Danke für die Hinweise habe alles durch gesucht bei den Links leider ohne Ergebnisse ist zu Verzweifeln.
                        Hallo Monika,

                        schade! Der Hinweis von OliverS mit den Datenbanken von Karin Rauschning wäre auch erst einmal mein letzter Hinweis gewesen. Vielleicht findet sich dort ja noch etwas.

                        Ansonsten musst du den derzeitigen Stand wohl zunächst akzeptieren. Ich würde mir auf jeden Fall alles Unternommene mit Ergebnis aufschreiben und dann in ein paar Jahren noch mal einen Versuch starten.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Monika Gabler
                          Benutzer
                          • 21.10.2016
                          • 15

                          #13
                          Nein leider hat sie nichts damit zutun

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X