Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1840
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Friedland/Bartenstein, Ostpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): Evanglisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.u.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Friedland/Bartenstein, Ostpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): Evanglisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.u.
Guten Tag zusammen,
da ich bei der Forschung nach den Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits nicht weiterkomme, versuche ich es einmal auf diesem Weg
Mein Großvater hatte zu Lebzeiten schon einen Stammbaum angefertigt; es liegen auch einige Originaldokumente bzw. spätere Abschriften aus Standesämtern vor.
Gleiches gilt auch für die Familie seiner Ehefrau, meiner Oma mütterlicherseits, deren Vorfahren mütterlicherseits aus der Gegend rund um Bromberg (Posen) stammten. Hier habe ich anhand von Kirchenbüchern (und Standesamteinträgen) schon viele Lücken bis Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts schließen können.
Bei der Familie meines Großvaters gestaltet sich das allerdings wesentlich schwieriger.
Folgende Daten habe ich bisher zusammentragen können:
Folgmann, Gottlieb (* ???, † ???)
oo Küßner, Caroline (* ???, † ???)
Sohn: Folgmann, Friedrich Hermann (* 24.09.1860 in Schönbruch, † 1931)
Ich habe keine Ahnung, wo Gottlieb und Caroline gebürtig herkamen noch wo sie gestorben sind.
Pahlke, Gottlieb (* ca. 1821, † 1888?)
oo Czerwinski, Justine (* ca. 1821, † ???)
Die beiden heirateten am 16.08.1846 in Schippenbeil. Beide lebten zu der Zeit in Landskron bei Schippenbeil, waren unverheiratet und 25 Jahre alt. Im Kirchenbuch stehen leider keine Angaben zu den Eltern.
Tochter: Pahlke, Amalie (* 22.03.1863 in Stolzenfeld, † 1917)
Weitere Kinder:
Pahlke, Wilhelmine (* 06.10.1846 in Landskron)
Pahlke, August (* 12.02.1850 in Stolzenfeld † 20.08.1856 in Stolzenfeld)
Pahlke, Justine (* 30.04.1855 in Stolzenfeld) -> uneheliche Kinder: Pahlke, Carl (* 1874 † 1875); Pahlke, Maria (* 1878)
Pahlke, Gottlieb (* 14.05.1858 in Stolzenfeld)
Justine Czerwinski hat im Laufe der Zeit verschiedene Nachnamen gehabt. Im Kirchenbucheintrag der Hochzeit heißt sie Czerwinski, bei den Geburten der Kinder Czerwinz oder Scherwinz. Für Gottlieb Pahlke habe ich einen Sterbeeintrag im Jahre 1888 gefunden (Arbeiter in Stolzenfeld, gestorben mit 67 1/2 Jahren). Das würde insofern passen, dass dieser Gottlieb bei seiner Hochzeit 1846 25 Jahre alt war. Allerdings wird seine Ehefrau Justine dort mit dem Geburtsnamen Stiemert angegeben.
In den Unterlagen aus dem Nachlass meines Großvaters heißt die Frau Justine Scherminski.
Ich habe leider keinerlei Ahnung, wo Gottlieb und Justine gebürtig herkamen, und weiß auch nicht, wo ich noch suchen soll.
Im benachbarten Kirchspiel Auglitten habe ich 1820 die Geburt einer Justine Schar(a)schinski gefunden, aber das scheint mir doch recht weit hergeholt, dass es sich hierbei um die gesuchte Person handelt. Bei den Taufeinträgen in Schippenbeil kam der Name Czerwinsk nur einmal vor, und das war 1811.
Friedrich Hermann Folgmann und Amalie Pahlke heirateten am 15.12.1883 in Schippenbeil und wohnten zunächst in Stolzenfeld. Im Kirchenbucheintrag wurde der Nachname mit Volgmann geführt. Später zogen sie nach Lindenau (Kreis Gerdauen), wo mein Urgroßvater Eduard am 04.04.1892 geboren wurde. Er trug inzwischen den Nachnamen Volkmann. Um 1900 zog die Familie nach Essen-Kettwig in Nordrhein-Westfalen. Es gab wohl noch Halbgeschwister, die immer noch die alte Schreibweise Folgmann führten.
Hat jemand evtl. Hinweise zu den gesuchten FN aus dem Kirchenkreis Friedland/Bartenstein?
Kommentar