Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1864
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heydick, Krs. Johannisburg, Ostpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Turoscheln, Allenstein
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heydick, Krs. Johannisburg, Ostpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Turoscheln, Allenstein
Hallo liebe Forscher,
ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe benötige.
In den KB von Turoscheln fand ich den Geburtseintrag von Regina Ollesz (Ollech, Ollesch), die am 09.06.1864 in Heydick geboren wurde. Sie hat um 1890 den Johann Schittek aus Klein Kurwien geheiratet (1890 = Geburt des 1. bekannten Kindes)
Ihre Eltern waren Adam Ollesz (Ollech, Ollesch) und Louise Mast. Ob es weitere Kinder aus dieser Verbindung gab, ist mir nicht bekannt; ich konnte bis 1874 in Turoscheln keine weitere Geburt finden.
Einen Heiratseintrag der beiden kann ich in den Kirchenbüchern von Turoscheln auch nicht finden. Sie müssen also außerhalb geheiratet haben.
Im Geburtseintrag der Regina befindet sich hinter dem Namen der Mutter "Mast." ein Punkt, was bedeuten könnte, dass der Name abgekürzt wurde. Es gab den Ort Masten im Krs. Johannisburg. Vielleicht stammt sie daher.
Masten gehört zum Kirchspiel Johannisburg Land. Leider konnte ich bisher keine Veröffentlichung der Kirchenbücher finden.
Hat jemand Informationen zu Louise Mast und Adam Ollesz (Ollech, Ollesch)?
Ich bin für jedes kleine Puzzlestückchen dankbar!
Ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Marlies
Kommentar