Suche deutschstämmige polnische Verwandte in Postolowo (Postelau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T. Lichtenberg
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2007
    • 7

    Suche deutschstämmige polnische Verwandte in Postolowo (Postelau)

    Hallo!

    Mein Urgroßvater Walter Schröder wurde 1906 in Postelau, Kreis Dirschau, Westpreußen geboren. Seine Eltern hatten einen Bauernhof in Bahrenbruch was wohl zu Postelau gehörte.

    1945 flüchteten alle Geschwister meines Urgroßvaters außer ein Bruder, der vermutlich Paul Schröder hieß. Er blieb auf dem Hof und soll eine Polin (Anna) geheiratet haben.

    Sie bekamen eine bekannte Tochter, Irma Schröder, die zu Zeiten des Mauerfalls noch auf dem Hof gelebt haben soll.

    Mich würde jetzt interessieren, wie ich Kontakt zu ihr oder ihren Kindern (falls sie welche hatte) aufbauen kann. Sie muss sicherlich geheiratet haben, leider ist mir der Name Ihres Mannes nicht bekannt.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht? Wie könnte ich an die Sache ran gehen? Vielleicht über die Kirche? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Tobias Lichtenberg
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1066

    #2
    Hallo Tobias,
    versuch es mal im Forum www.danzig.de.

    Meine Familie stammt zu großen Teilen auch aus der Gegend, ich kann mich ja mal umhören und vielleicht finde ich ja was für dich.

    Viele Grüße
    JuHo54
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • T. Lichtenberg
      Neuer Benutzer
      • 21.09.2007
      • 7

      #3
      Hallo JuHo54!

      Die gleiche Anfrage habe ich schon vor einiger Zeitauf www.Danzig.de gepostet. Ihr Name kam mir gleich bekannt vor: Sie haben damals auf meine Frage geantwortet.

      Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen. Mich würde die "polnische" Verwandtschaft doch sehr interessieren.

      Gruß

      Tobias Lichtenberg

      Kommentar

      Lädt...
      X