Ich suche Mitglieder der Familie Dombrowski aus Klein Kummetschen (Schäferberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aurelia
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2016
    • 2

    Ich suche Mitglieder der Familie Dombrowski aus Klein Kummetschen (Schäferberg)

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forumsteil bin.

    Ich suche Angehörige der Familie Dombrowski aus Goldap/Klein Kummetschen.

    Mein Urgroßvater
    Name: Bernhard Dombrowski
    Geb in: Klein Kummetschen (Schäferberg)
    Geb. am: 15.10.1901

    Mein Großvater
    Name: Walter Dombrowski
    Geb. in: Goldap
    Geb am: 13.06.1924

    Es scheint nun so zu sein, dass es Klein Kummetschen nicht mehr gibt. Bzw., dass es nur noch ein Grenzübergang zum heutigen Russland ist.

    Ich hätte gern die Geburtsurkunden der beiden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die bekommen könnte?

    Auf der Website: goldap.de steht, dass das Standesamt I in Berlin keine Unterlagen zu Goldap hat. Wurden Urkunden aus Klein Kummetschen auch in Goldap verwahrt?

    Gibt es polnische Standesämter, die Urkunden aus dieser Zeit haben? Und falls ja, welches wäre für Goldap zuständig?

    Meine Anfrage beim Landesarchiv in Berlin blieb bisher leider erfolglos.


    Über Antworten würde ich mich sehr feuen. Vielen Dank.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2223

    #2
    Standesamt Goldap-Land

    Guten Tag, Aurelia,

    Informationen zu Klein Kummetschen, ab 1938 Schäferberg genannt, gibt es auf www.kartenmeister.com.
    Klein Kummetschen gehörte zum Standesamt Goldap-Land. Aus dem Kreis Goldap sollen laut Bestandsverzeichnis keine Standesamtsregister im Standesamt I in Berlin vorhanden sein.

    Auf https://www.salzburger.homepage.t-on...e/krch-bch.htm findet man Angaben, wo sich die noch erhaltenen Kirchenbücher aus Ostpreußen befinden.


    Viel Erfolg und schöne Grüße

    clarissa1874
    Zuletzt geändert von clarissa1874; 25.08.2016, 11:00. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Aurelia
      Neuer Benutzer
      • 25.08.2016
      • 2

      #3
      Hallo Clarissa,

      vielen Dank für die Antwort.

      ist es also tatsächlich so, dass es keine Personenstandsdokumente aus Goldap mehr gibt?

      Beim ev. Archiv in Berlin habe ich einen Suchauftrag gestellt, in der Hoffnung so auch meine Ururgroßelten ausfindig zu machen.

      Sollte das auch keinen Erfolg bringen... was kann ich dann noch tun, um Urkunden zu finden?

      Herzliche Grüße

      Aurelia

      PS Wenn es in Berlin nichts gibt, muss ich wenigstens nicht 1,5 Jahre auf eine Antwort von dort warten. ;-)

      Kommentar

      • klaus4350
        Neuer Benutzer
        • 23.05.2018
        • 2

        #4
        Dombrowski

        Guten Tag Aurelia,
        Meine Großmutter hat im Gespräch oft eine Frau Dombrowski erwähnt.
        Das waren die Tischgespräche in meiner Kinder-Zeit, als ich bei ihr in Hamburg wohnte.
        Die Verwandten, Großonkel, Tanten haben sich oft über die Fluchtereignisse unterhalten.
        Sie ist in Kein-Kummetschen geboren in 1897.
        Wahrscheinlich haben sich die beiden Familien gekannt.
        Sie wohnte später in Goldap.
        Ihre Kinder, die nächste Generation, wurden 1920 und 1922 geboren.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar

        • * felizitas *
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 1111

          #5
          Re: Walter Dombrowski

          Hi, Aurelia,

          Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
          Name: Walter Dombrowski
          Geb. in: Goldap
          Geb am: 13.06.1924


          Hier die Taufe von Walter Dombrowski:

          Name: Walter Dombrowski Gender: männlich (Male) Event Type: Taufe (Baptism) Birth Date: 13 Jun 1924 Baptism Date: 20 Jul 1924 Baptism Place: Goldap, OstPreussen, Deutschland Father: Bernhard Dombrowski Mother: Gertrud Stolz Legitimacy: Ehelich Author: Evangelische Kirche Goldap (KrSt. Goldap) City or District: Goldap

          Viele Grüße von der Spree

          * felizitas *

          Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
          Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
          Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
          Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
          Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

          Kommentar

          Lädt...
          X