Erfahrung mit Zentralarchiv Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte6
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2009
    • 150

    Erfahrung mit Zentralarchiv Bromberg

    Hallo Mitforscher,
    Dennächt fahre ich in den Geburtsort meiner Mam, nach Biechowko, und möchte im Zentralarchiv in Bromberg vorbei schauen.
    Wer war schon im Zentralarchiv und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
    Vor geraumer Zeit habe ich per e-mail angefragt, ob ich einen Termin zur Einsicht benötige oder in den Öffnungszeiten kommen kann. Bis jetzt habe leider noch keine Anwort erhalten.
    Wenn es sich einfach gestaltet kann ich auch für interessierte Mitforscher Dateneinsicht nehmen.
    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus
    Brigitte6
    FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
    FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
    FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
    FN Kaldowski - Brandenburg
    FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
    FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
    FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Das Rittergut Biechowko, Kreis Schwetz, gehörte zum Kirchspiel Schwetz. Das Staatsarchiv Bromberg hat hiervon ev. Kirchenbücher von 1857 bid 1874, kath. von 1860 bis 1874 und Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von Schwetz von 1715 bis [mindestens] 1904. Diese haben die Mormonen in gleicher Weise wie die kath. Kirchenbücher von 1672 bis 1900 verfilmt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Brigitte6
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2009
      • 150

      #3
      Die Angaben von Ihnen sind mir bereits bekannt. Trotzdem vielen Dank dafür. Ich wollte nur gerne wissen, ob ich einen Termin zur Dateneinsicht brauche.
      Viele Grüsse Brigitte6
      FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
      FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
      FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
      FN Kaldowski - Brandenburg
      FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
      FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
      FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

      Kommentar

      • Sissi
        Benutzer
        • 19.05.2009
        • 82

        #4
        Hallo Brigitte6.
        Leider kann ich Dir keine Info geben, ob Du in Bromberg Chancen hast, etwas zu erfahren.
        Solltest Du Glück haben und es nicht schwierig sein sollte, könntest Du
        nur mal sehen ob Du eine
        Hertha Hilde Wachholz 15.02.1910 in Klahrheim/ Bromberg und ihrer
        Eltern Gustav und Luise Wachholz (geb. Buchholz) findest.
        Aber ich weiß wie schwierig es ist, schon die eigenen Daten zu finden.
        Also, wenn nicht, auch nicht schlimm.

        Wünsche Dir viel Glück
        Suche FN: Berner, Lippert, Bullerjahn, Rosenow, Filler, Wachholz, Brockhoff und andere.

        Kommentar

        • k.g.neu....
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2007
          • 195

          #5
          Erfahrung mit Zentralarchiv Bromberg

          Hallo Brigitte.Erfahrungen zum Staatsarchiv Bromberg habe ich nur auf dem schriftlichen Wege gemacht.Wenn Du möchtest kann ich dir extra dazu nochmal schreiben.Auch ich suche einige meiner Vorfahren dort.Dein Angebot zum suchen würde ich gern annehmen.Würde mich auch erkenntlich zeigen bei deiner suche.Alle Namen kann ich dir leider nicht nennen , das würde sicherlich deinen Rahmen sprengen aber ich schreibe dir nun die WICHTIGSTEN Namen auf.
          1 Todesurkunde Johann Neumann,Christine(Christiane) Neumann geb.Ziegler,Auguste Neumann geb.Schulz, August Ludwig Neumann alle aus Maximilianovo(Maxtal)Landkreis Bromberg von 1874 bis 1920.
          Einen riesigen dicken Gruß und Dank an dich und viel Glück vorallem dir bei deiner Suche und Besuch in Polen.
          Gruß Karsten
          Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
          SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
          SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
          SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
          SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
          Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
          Suche Fn. Planek ... Aschersleben
          SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

          Kommentar

          • Lothar43
            Erfahrener Benutzer
            • 18.10.2007
            • 187

            #6
            Zentralarchiv Bromberg

            Hallo Brigitte,
            auch ich habe keine Erfahrung mit dem Archiv, möchte aber gerne Dein Angebot zur Suche aufgreifen.
            Ich suche nach dem FN TONN und habe
            aus Schwederowo, also Vorstadt Schwedenhöhe
            TONN, Alexander Friedrich *20.08.1872
            TONN, Friedrich Julius Carl *04.09.1874
            TONN, Hulda Wilhelmine *30.05.1876
            Eltern: Ludwig TONN *1850 in Bromberg und Ottilie geb. HOHNKE +vor 1898 in Bromberg.

            Mich interessiert, ob für die Kinder tatsächlich die gleichen Eltern genannt sind, wann der Vater genau geboren ist (und wer waren seine Eltern) und schließlich etwas zum Tod von Ottilie.

            Sollte ich Dir in ähnlicher Weise in oder um Wuppertal behilflich sein können, würde ich mich gerne revanchieren.

            Ich wünsche Dir bei Deiner eigenen Recherche viel Glück
            Gruß aus dem Bergischen Land
            Lothar

            Kommentar

            • Brigitte6
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2009
              • 150

              #7
              Hallo Mitforscher,
              eure Anfragen haben mich leider vor meiner Abreise nicht mehr erreicht. Mein Angebot war vielleicht auch etwas kurzfistig gelegt. Zudem hätten sie doch meine Möglichkeit gesprengt, denn für zwei Dodumente habe ich einige Stunden gesucht. Es tut mir leid, daß ich euch nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht ein anderes Mal. Viel Glück weiterhin auf der Suche.
              Brigitte6
              FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
              FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
              FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
              FN Kaldowski - Brandenburg
              FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
              FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
              FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

              Kommentar

              • Sissi
                Benutzer
                • 19.05.2009
                • 82

                #8
                Hallo Brigitte,
                Habe auch vermutet, dass Du schon auf Reisen warst.
                Aber erzähle doch bitte, wie es war mit dem Zentralarchiv in Bromberg.
                Wir sind alle sehr gespannt.

                LG Sissi
                Suche FN: Berner, Lippert, Bullerjahn, Rosenow, Filler, Wachholz, Brockhoff und andere.

                Kommentar

                Lädt...
                X