Ort bei Danzig gesucht - Mocie(????)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roterklaus
    Benutzer
    • 08.06.2015
    • 40

Ort bei Danzig gesucht - Mocie(????)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: bei Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en): vermzrlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Webseite Ahnenforschugn Westpreussen

Hallo,

der Benutzer zula246 war letzte Woche so freundlich mir einen Kirchenbucheintrag aus Plock zu übersetzen. Dabei kam heraus, dass die Vorfahren des Bräutigams (Sawicki) aus einem Ort bei Danzig stammen.
    Leider ist der Ortsname recht kurz. zula246 hat ihn als "Mocie" identifiziert Zumindest heute gibt es einen solchen Ort nicht mehr.
    Ich habe dann selbst nach passenden Orten gesucht, aber alles was ich finde ist zu weit weg, um in damaliger Zeit als "bei Danzig" zu gelten.

Moscie Blota -> über 40 Kilometer weg
    Morska -> über 30 Kilometer weg
    Mosty -> über 40 Kilometer weg

Hat jemand noch weitere Ideen?
    Hat jemand ein Gefühl dafür was "bei Danzig" damals kilometermäßig bedeutet hat?

Vielleicht mag ja auch nochmal jemand das Original sehen. Es handelt sich um Eintrag Nummer 3 (links oben). Der Ort steht gleich am Anfang von Zeile 12. Ich glaube dass er mit "Mo" beginnt dürfte unstrittig sein.

http://www.szukajwarchiwach.pl/50/17...RG1LrBDsDTgH7w
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16898

Hallo,
    da steht Moew,
    der Ort bei Danzig heißt Möwe und wird hier erwähnt:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.07.2016, 12:29.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16898

Der Ort Möwe liegt südlich von Danzig, zwischen Dirschau und Marienwerder, siehe:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.07.2016, 12:43.
      Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16898

Heute heißt der Ort Gniew, früher Mewe - https://de.wikipedia.org/wiki/Gniew

Das ist zwar 60 km von Danzig, aber von Płock aus gesehen durchaus "pod Gdanskiem"
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.07.2016, 12:51.
        Viele Grüße

Kommentar

• JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1094

Hallo Klaus,
          gemeint ist sicher Mewe ( Gniew):

Mit nahe Danzig ist in diesem Fall der Landkreis Danzig gemeint. Auch Dirschau wird häufig als bei Danzig bezeichnet. Marienwerder ist der Nachbarlandkreis zu Danzig.
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• roterklaus
            Benutzer
            • 08.06.2015
            • 40

Uuuuuuuups!

Ihr habt recht! Wenn man mal unvoreingenommen an die Sache rangeht, dann steht da ganz eindeutig: M o e w
            Ich habe gestern den Nachmittag und den Abend damit verbracht, polnische Ortsnamen in der Nähe von Danzig zu finden die mit Mo beginnen.

Das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich

Da sieht man mal wieder, dass man sich manchmal nicht zu sehr in eine Sache verbeissen sollte, sondern lieber mal einen anderen draufgucken lassen oder die Sache erstmal weglegen sollte.

Vielen Dank an euch alle!

Kommentar

Lädt...
            X