Losmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 275

Losmann

Hallo,
    in einer Geburtsurkunde Gawaiten/Goldap/OPR stand als Vater der Losmann Friedrich PETER. Da ich im Moment in einer Sackgasse stecke, muß ich jeden kleinen Hinweis nachgehen. Wo kann ich nachsehen über evtl. Pachtverzeichnisse, denn ein Losmann ist doch ein Feldpächter. Der Zeitraum wäre 1800 - 1830.

Ein schönes Wochenende wünscht
    Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

Nein, in dem Zeitraum sind sie keine Pächter sondern Gelegenheitsarbeiter, die zur Miete wohnen, meist bei einem Bauern oder Eigenkätner, selten auch in Mietskasernen in einer Stadt.
    Andere Begriffe: Losleute, Losgänger, Freileute, Freiwohner, Einwohner, Einlieger, ganz selten auch Hochmieter.

Beate

Kommentar

• mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 275

Losmann

Hallo Beate,
      vielen Dank für Deine Antwort. Auf nachfolgenden Geburtsurkunden stand dann später Eigenkötter. Zumindestens kann ich den Zeitraum eingrenzen, wann er in diesem Ort ansässig wurde.

Freundliche Grüsse aus dem verregneten
      Stolpe Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

Kommentar

Lädt...
      X