Ortsangabe "Kreuzburgersbrück, Ostpreussen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

Ortsangabe "Kreuzburgersbrück, Ostpreussen"

In einer 1962 in der DDR ausgestellten Heiratsurkunde wurde als Geburtsort des (1936 geborenen) Bräutigams eingetragen "Kreuzburgersbrück,Ostpreussen". Ich finde den Ort in keinem Verzeichnis. Da das Ganze nicht so weit von Könisgberg gewesen sein soll, tippe ich auf Kreuzburg (Creuzburg),Ostpr. Möglicherweise war "Kreuzburgersbrück" ein Ortsteil ein Siedlungsteil von Kreuzburg? Geht aber aus einer verfügbaren Ortsplanskizze, die sonst sehr präzise ist, nichts Entsprechendes hervor. Kann mit der Ortsangabe Jemand was anfangen?

Weitere Frage: hat sich hier Jemand schon mal mit dem Städchen Kreuzburg/Opr. befasst und evtl. die "Seelenliste" parat ? Sonst müsste diesbezüglich mal bei der KG nachgefragt werden.

Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15376

Hallo,
    Familiennamen um 1750 in Kreuzburg:

Bachan, Biermann, Bobeth, Bradke, Bremse, Dittmann, Dutke, Gräber, Graumann, Halmann, Hantel, Hecht, Hongrün, Hörn, Kalkbrenner, Keller, Kirstan, Koroß, Lehwald, Minuth, Putzig, Radau, Rautenberg, Sahm, Sandt, Still, Toickiehn, Wechsel, Wermcke, Will, Wingelboth, Wurck, Zander.
    Quelle: http://www.genealogie-tagebuch.de/?page_id=499
    Gruss
    Viele Grüße

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

Danke 1750 ist mir aber ein bisserl sehr weit zurück. Habe inzwischen erfahren,dass es eine Einwohnerliste von Kreuzburg ,Stand vor dem 2.WK gibt und entsprechend Kontakt aufgenommen. Bei dem Namen ,um den es geht, scheint es sich nicht um Alteingesessene ,sondern eher um relativ spät zugewanderte Personen handeln. LG.Lars
      Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hallo Lars,

hier: http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de gibt es Diverses über Kreuzburg zu lesen, allerdings den gesuchten Ausdruck habe ich nicht gefunden. In der Umgebung gibt es zwar den Ort Krücken und eine Bezeichnung Streck, das hat aber wohl nichts mit dem gesuchten Ort zu tun.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

Krücken.... "Kreuzburgersbrück".... Kreuzburg...Krücken..... Das liest sich für mich interessant,Thomas. Folgendes sei erklärt: die Ortsangabe "Kreuzburgersbrück,Ostpreussen" in einer DDR-Urkunde beruht auf den mündlichen Angaben eines Waisenjungen, wohl bei seiner Erstaufnahme 1947/48 in der SBZ/DDR.Evtl. aber auch aus Angaben sowjetischem Kinderheimpersonals gegenüber im besetzten Ostpreussen 1945ff. Ich vermute,diese einmal irgendwo festgehaltene Ortsangabe (als Geburts-und/oder Wohnort) wurde schlichtweg später bei Amtshandlungen immer wieder als "richtig" vorausgesetzt und übernommen. So auch in seiner Sterbeurkunde 2012. Und wenn der Waisenjunge damals "Kreuzburg, Krücken" etc. sagte? Kreuzburg als das für den Ort Krücken zuständige Kirchspiel. Ausserhalb Ostpreussens hatte man später eh gern mal Schwierigkeiten bis hin zu Desinteresse an kommunal-geographischen Details.Das kenne ich aus vielen Nachkriegsdokumenten zu ostpreuss. Personen. Jedenfalls, K r ü c k e n interessiert mich! Davon brauch ich auch ne Seelenliste Ich hoffe, die KG Preuß.Eylau hat eine parat. Danke für den "Ansatz" als solchen ! Lars
          Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

Lädt...
          X