Familienforschung Zynamon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gado
    Benutzer
    • 05.05.2009
    • 6

    Familienforschung Zynamon

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,
    wer kann mir helfen bei der Suche nach meinem toten Punkt in Rosenberg,
    Krs. Rosenberg, Westpreussen? Ich habe die Geburtsurkunde meiner Urgrossmutter Anna Zynamon, geb. 29.Jan. 1885 in Rosenberg, mosaischer Religion. Die Mutter gab sich in der Geburtsurkunde als Eva Dannenberg, Ehefrau des in Amerika wohnhaften Händlers Albert Dannenberg aus. Aus einem Randvermerk des Standesbeamten vn 1898 geht aber hervor, dass es sich um die unverehelichte Eva Zynamon handelt. Leider habe ich keine weiteren Informationen über Eva Zynamon finden können. Meine Anfragen bei den verschiedensten Stellen (u.a. Bundesarchiv Koblenz, damalige Zentralstelle f. Genealogie Leipzig, Archiwum Panstwowe w Elblagu z/s w Malborku, Standesamt I Berlin) waren leider erfolglos. Auch Informationen über eine Auswanderung des vermutlichen Vaters Albert Dannenberg konnte ich bisher nicht finden. Wer hat noch weitere Ideen, wo ich nach Geburts- oder Sterbeurkunde von Eva Zynamon suchen könnte?
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1851

    #2
    Hallo Gado,

    könnte es sich hier auch um den Namen Cynamon handeln? Dieser Name kommt auf dieser Seite vor: http://www.geni.com/last-name/Cynamon . Es handelt sich hier zwar nicht um deine Gesuchte, aber vielleicht ist es ja eine andere Schreibweise des Familiennamens Zynamon.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7961

      #3
      Hallo gado,

      die Stadt Rosenberg Kreis Rosenberg hieß früher auch Susz (polnisch, vor der Eindeutschung).

      Freundliche Grüße GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • gado
        Benutzer
        • 05.05.2009
        • 6

        #4
        Familienforschung Zynamon

        Hallo GunterN
        Danke für den Hinweis auf Rosenberg=Susz.
        Viele Grüsse
        gado




        Hallo Freddy,
        soweit ich weiß ist Zynamon ein jüdischer Name und schreibt sich auch Cynamon oder Cinnamon und soll "Zimt" heißen.
        Vielen Dank
        gado

        Kommentar

        Lädt...
        X