Kirchenbuch Sallmeien Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrno55
    Benutzer
    • 14.11.2012
    • 6

Hallo Experten - auch- Innen natürlich,

suche nach den Kirchenbüchern von Sallmeien Kreis Osterode.

Genauer gesagt: Hildegard Balewski geb. 22.6.1919 in Sallmeien.
    Der Name wurde seinerzeit (1938) eingedeutscht in Balner.

Betreffende Dame lebt noch und hat mich ersucht um Nachforschung ihrer Familie.
    Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
    Besten Dank im vorhinein
    Gruß

Peter
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Peter,

dann würde ich mich zuerst bei der Dame um alle Daten zu Eltern, Großeltern .. bemühen.

Sallmeien war nach Manchengut eingepfarrt.
    Kirchenbücher existieren von 1742/49-1875

Standesamtsbezirk war ebenfalls Manchengut.
    Register existieren vmtl. nur noch Bruchstücke? LINK
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• bvantfoort
      Benutzer
      • 21.04.2012
      • 67

Hallo Peter,
      Ich forsche auch in der gleichen Umgebung, und habe eine ganze Menge von Balewskis in meiner Datenbank. Also, so wie Jacq schon gesagt hat, schreibe alle Daten die bekannt sind auf und dann werden wir sehen wie es weiter geht.Von Manchengut sind nur die folgende standestaemtlie Unterlagen vorhanden. Die befinden sich im Stadtarchiv Allenstein in Polen (ich habe sie vor Ort durchgesucht :-)

Familien Buch (Heiraten) 1940-1942
      Geburten 1905-1906, 1943
      Tote 1938, 1942-1943

Sallmein war aber ein kleines Dorf, und die Familien sind oefter von einem in ein anderes Dorf gezogen, also es kann sein, dass Du die Vorfahren in einem anderen Dorf findest. Ich habe Vielles aus den standestaemtlichen Unterlagen von Hohenstein (Stadt und Land) gefunden. Die kann mann online ansehen:

Sehr behilflich kann der Namensindex der Standesamtsregister des Archiv in Allenstein von der Verein fuer Familienforschung fuer Ost- und Westpreussen sein.

Viel Glueck bei der Forschung!

Birgit

Kommentar

• bvantfoort
        Benutzer
        • 21.04.2012
        • 67

Hallo nochmals,

In Sallmein wohnte in 1945 ein Hermann Balner, frueher Balewski, sehe:

Ein Gustav Herrmann Balewski wurde am 29 Januar 1881 in Sallmeien geboren.
        Seine Eltern waren Wirth Ludwig Balewski und Auguste Balewski geb. Decker.
        Der Familienname wurde 1941 in Balner geaendert:

Passt das zu Deinen Angaben?

Birgit

Kommentar

• mrno55
          Benutzer
          • 14.11.2012
          • 6

Hallo Birgit,
          grandios, weltklasse - genau das Richtige!!!! Habe vielen lieben herzlichen Dank für deine Unterstützung!!! Die Einwohnerliste und den Plan hatte ich auch gefunden - aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
          Ein Gustav Herrmann Balewski wurde am 29 Januar 1881 in Sallmeien geboren.
          Das ist der Vater von Hildegard geb. 22.6.1919 in Sallmeien - mit ihr habe ich heute gesprochen und deine Ergebnisse unterbreitet. Weitere Unterlagen oder Daten hat sie nicht mehr. Sie mußte seinerzeit fliehen und hat hier geheiratet - nunmehriger Name Faseth. Sie ist im Herbst 1944 wieder zurück nach Sallmeien und gebar dort ihren Sohn Hubert Faseth ( 17.4.1945). Mein Schulfreund - heute in Australien. Getauft wurde er in diesen Kriegswirren viel später in Österreich.
          Da Du schon sooo viel Erfahrung und Kenntnisse bezüglich Archive und wo finde ich was in besagter Gegend besitzt , ersuche ich dich um Hilfe - vielleicht gibt es doch wo eine Geburtseintragung von Hildegard Balewski und Hubert Faseth.
          Du bist in Kanada? ausgewandert ? Stammts auch aus dieser Gegend? Wie klein doch diese Welt ist.
          Nochmals herzlichen Dank und lieben Gruß

Peter

Kommentar

• mrno55
            Benutzer
            • 14.11.2012
            • 6

Allen MitarbeiterInnen sei mein herzlicher Dank für eure Unterstützung und Mithilfe zu meiner Anfrage! ausgesprochen!!

Merci vielmals!
            Gruß
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X