Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1786
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kalteherberge, Kreis Marienburg und Swierczyn, Kreis Strasburg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): family search
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kalteherberge, Kreis Marienburg und Swierczyn, Kreis Strasburg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): family search
Liebe KollegInnen,
Ein Bekannter aus Amsterdam namens Kroll bittet mich um Hilfe bei der Entzifferung des Geburtsorts seines Vorfahren
Johann Daniel Fredrik Kroll, geb. 26. Mai 1786, ich lese in "Swieri...uit Ma...burg" s. link unten, zweite Zeile.
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GY16-1PB?mode=g&i=58&wc=M6K5-63N%3A64365501%2C64365502%3Fcc%3D1498335&cc=149833 5
J.D.F.Kroll ist also 1813-1815 der niederländischen Armee beigetreten, er hat in Nijmegen am 13.12.1826 geheiratet; sein Vater gleichen Namens (gest. vor 1826)war auffälligerweise ebenfalls mit einer Niederländerin verheiratet und ebenfalls niederl. Soldat.
Als Hinweise auf den richtigen Geburtsort habe ich erhalten
Swierczyn (poln.: Stare Swierczyny), Kr. Strasburg, Reg.Bez. Marienwerder, sowie auf Kalteherberge/Świerznica, Kr. Marienburg.
Im Namensverzeichnis dieser Homepage tauchen auch einige Krolls auf. Ich bin in Sachen Familienforschung in Westpreussen unerfahren und bitte daher um Ratschläge, wie ich im konkreten Fall weiterkommen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Peter Hagenauer
Kommentar