Königlich Preußische Ansiedlungskommission für Westpreußen und Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian12345
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2014
    • 158

Königlich Preußische Ansiedlungskommission für Westpreußen und Posen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Ahnenliste 2 Familien (Schütz und Trapp), die im Kirchenbuch Sobbowitz (in der Nähe von Danzig) im Jahre 1911 (vermutlich aber bereits 10 bis 20 Jahre vorher angesiedelt) als Ansiedler aufgeführt wurden. Ich habe mich ein wenig "schlau" gemacht und bin dabei auf die "Königlich Preußische Ansiedlungskommission für Westpreußen und Posen" gestoßen. Diese wollte den Anteil der deutschen Bevölkerung in diesen Regionen erhöhen und hat im gesamten Reich nach Siedlern für die östlichen Gebiete gesucht. Hat jemand von euch nähere Informationen dazu, ob es Listen dieser Kommission gibt, in denen diese Siedler aufgelistet sind? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kommission gemacht?

Viele Grüße
    Sebastian
  • moehre23
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2014
    • 148

Hallo,

mir geht es ähnlich. Auch bei mir tauchen um 1908 im Raum Tremessen Ahnen auf, die als Ansiedler bezeichnet werden.
    Sie sollen durch diese Ansiedlungskommission dahin gekommen sein.

Leider habe ich bisher noch keine Listen,Unterlagen darüber gefunden.

Solltest du da schon weiter gekommen sein, bin ich für jeden Tip dankbar, natürlich auch für Tips von anderen, die weiterhelfen können.

Gruß
    Christine
    Liebe Grüße
    Christine

Kommentar

• SabineBUSA
      Benutzer
      • 01.05.2021
      • 7

Hallo Sebastian,
      ich habe ebenfalls Trapp und Schütz aus Scherpingen in meiner Ahnenliste; das sind meine Ururgrosseltern. Wie bist du mit ihnen verwandt? Sollen wir uns mal austauschen?
      LG, Sabine

Kommentar

Lädt...
      X