Glogau aus Königsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 518

Glogau aus Königsberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, fs, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    -

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand bitte helfen, ich stehe hier auf dem Schlauch.

Dank der Daten die letzte Woche bei Archion eingestellt wurden, konnte ich endlich die Geburt des UrUrUrOpas finden;

Friedrich Wilhelm Glogau *19. Aug 1818 Königsberg (Kneiphof)
    (Er war Kaufmann und Schiffsabrechner, und ist am 1. April 1860 in Stettin gestorben)

Ich kenne mich in Königsberg gar nicht aus, und Suche nun die Heirat der Eltern (und deren Geburt) Friedrich Glogau und Regina Schwartz.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie in in KÖ vorgehe!

Vielen Dank
    Thomas
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1978

Herr v. Roy
    antwortet auf diese Frage :

Ältere Angaben (aus dem 16./17. Jahrh.) zu dem Geschlecht GLOGAU, das der Stadt Königsberg (hier: den Stadtteilen Löbenicht und Kneiphof) bedeutende Bürgermeister, Schöppenmeister und Gerichtsverwandte stellte, findet man in dem Werk des Kgl. preuß. Oberstleutnants a.D. Johannes Gallandi, „Königsberger Stadtgeschlechter“, abgedruckt in der Altpreuß. Monatsschrift Bd. 19/20, Königsberg 1882/83

(= Sonderschrift des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V., Nr. 1, Hamburg 1961).

Leider fehlt in dem Abschnitt „Wappenabbildungen“ das Wappen bzw. die Hausmarke der Familie GLOGAU.

MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

Kommentar

Lädt...
    X