Suche Standesamtbücher aus Baumgart bei Christburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 91

Suche Standesamtbücher aus Baumgart bei Christburg

1880 und später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baumgart bei Christburg, Westpreussen (Bągarcie)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.szukajwarchiwach.pl, archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Bisher konnte ich sämtliche Dokumente, die auf Ancestry referenziert werden, anderweitig im Internet finden.

Nun ist auf Ancestry ein Bild aus den Standesamtunterlagen von Baumgart aus dem Jahr 1880 aufgetaucht. Daher müssen diese irgendwo im Internet zur Verfügung stehen.

Alle Quellen, die ich bisher kenne, verfügen nicht über diese Unterlagen. Auf szukajwarchiwach.pl sind nur die Jahre 1874-1877 verfügbar. Daher die Frage an die Experten hier im Forum, woher diese Bilder wohl stammen könnten? Kennt ihr ein Quelle, wo diese Unterlagen Online verfügbar sind?

Ich hab mal ein Bild reingehängt mit dem oberen Teil der entsprechenden Seite, damit man sieht, was ich meine....
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

moin,

auf Ancestry gibts STA Baumgarth, Landkreis Stuhm
    Ansonsten hier: http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...llen.php?ID=23
    Zuletzt geändert von StefOsi; 17.01.2016, 02:26.

Kommentar

• bernih
      Benutzer
      • 27.01.2013
      • 91

Genau. Aber die haben bei Ancestry doch nicht wirklich selbst Standesamtunterlagen eingelesen sondern verlinken diese doch nur, oder haben es sich zusammenkopiert. Daher muss es eine Quelle geben?!

Der Link verweist auf die Seiten, die ich schon angegeben habe. Und dort sind die Standesamtunterlagen nur von 1874-1877 verfügbar.

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6145

Hallo Bernih,

ich habe auch Deinen Beitrag bzw. "Bashing" zu ancestry bei archion gelesen.
        Fakt ist Du irrst Dich. Ancestry, hat sehr wohl Kopien derzeit exklusiv, aus einigen Gebieten z.B. Preußens
        online gestellt, die sonst nirgends im Internet kostenlos online stehen, auch nicht bei familysearch oder in Polen.
        Fremde Datenbanken verwendet ancestry vermutlich auch, aber dann wird auch zu keiner Kopie verlinkt.

Vielleicht verwechelst Du ancestry, mit MyHeritage, denn letztere haben meines Wissens nach kaum eigene Kopien, Skans.
        Dort war ich aber noch nie zahlendes Mitglied, so weiß ich nicht und es konnte mir auch niemand sagen,
        was die dort an eigenen Kopien von kompletten KB oder StA.-Registern aus Westpreußen tatsächlich besitzen und als Scans online stellten.

MyHeritage will ja angeblich Millionen Datensätze speziell aus Westpreußen besitzen, wo sie die her haben und
        ob diese mit Kopien abrufbar sind, keine Ahnung.

Bei ancestry warst Du noch nicht Kunde oder? Sonst wäre Dir bekannt, dass die tatsächlich Bestände auf eigene Kosten "Einlesen"
        bzw. digitalisieren und online stellen. Myheritage ist der Verein der nur "schmarotzt" so in Stammbäumen die dort online
        gestellt wurden. Angaben zum konkreten Bestand z.B. aus Westpreußen mit Kopien nicht vorhanden.
        Scheinbar nur eine Datenbank, vermutlich ohne KOPIEN, oder von usern eingestellte, aber so viele?
        Westpreussen, Kirchenbücher
        3.948.915 Datensätze
        --> https://www.myheritage.de/research/c...-kirchenbucher

Schöne Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 17.01.2016, 05:07.

Kommentar

• bernih
          Benutzer
          • 27.01.2013
          • 91

Hallo Jürgen! Ich meinte schon Ancestry! Vielleicht hast Du ja Recht, vielleicht aber auch nicht. Als ich heute dort auf die Kirchenbücher aus Brandenburg (Finsterwalde) gestossen bin, dachte ich, dass Du Recht hast, bis ich eben all diese Kirchenbücher bei familysearch gefunden habe, die man dort ebenfalls einsehen kann, ohne einen Cent zu bezahlen. Daher glaube ich nach wie vor, dass die Bilder, die man über Ancestry einsehen kann, irgendwo anders im Internet verfügbar sind. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Ggf. bin ich gerade mit den Standesamtbücher aus Baumgarth aus dem Jahr 1880 genau bei den Dokumenten angelangt, die nur bei Ancestry gegen einen Obolus zu haben sind.

Wenn also doch irgend jemand einen direkten Link zu den Standesamtbüchern hat, wäre es toll, ich könnte diesen für meine Recherchen bekommen. Danke!

Kommentar

• Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6145

Na ja, es kommt immer darauf an was man wo sucht.
            Ich bin auch kein Freund von kostenpflichtigen
            Angeboten. Nun, kann man nicht verallgemeinern,
            was ancestry betrifft.

Und archion kassiert auch, für deren Digitalisate.

Es bleibt Fakt, das ancestry "eigene" digitalisierte Bestände exklusiv online stellt, so zb. StA.-Register aus Berlin ua.
            Suche ich nicht raus, was das alles ist.

Und aktuell werden Bestände aus dem Sta. I Berlin (StA.-Register der östlichen preußische Provinzen, so Ostpreußen usw.)
            digitalisiert und online gestellt, so eben aus Baumgarth Kreis Stuhm,
            ob das gegebenen falls auch in Polen online verfügbar ist, weiß ich nicht.
            Aktuell wohl bei szukajwarchiwach.pl dieses:
            --> http://www.szukajwarchiwach.pl/9/579/0/#tabJednostki

Bei ancestry, wäre ich nicht Kunde, wenn die nicht Bestände in Form von Scans bereit stellten, die irgendwo aktuell
            online kostenlos zu haben wären. Ja Brandenburg; Pommern gibt es auch bei familysearch, weiß ich, manches aber nicht.

Bezahlen und Baumgarth Kreis Stuhm auswählen

Nochmal, wenn Du dies suchst, das stammt aus dem StA. Berlin I, spezielles StA. für ehemalige Ostgebiete.
            Die Firma ancestry, digitalisert sehr wohl auf eigene Kosten verschiedene Bestände, und verlinkt nicht nur auf fremdes Material,
            was irgend wo kostenlos abgreifbar wäre. Nicht alles was z.B. im StA. Berlin I vorhanden ist, ist auch in Polen erhalten.
            Was glaubst Du, warum die polnischen Archive und Standesämter häufig darauf verweisen, man möge sich an das spezielle
            Sta. I oder Landesarchiv Berlin wenden, wohin die Bestände abgegeben werden.?

siehe auch hier: Bestandsverzeichnis allerdings online nicht vorhanden:
            --> http://wiki-de.genealogy.net/Standesamt_I_in_Berlin

Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 17.01.2016, 22:28.

Kommentar

Lädt...
            X