Klein Kurwien, Krs. Johannisburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 345

Klein Kurwien, Krs. Johannisburg

Hallo,
    allen nachträglich ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und bereits jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich bin neu im Ahnenforschung-Net und hoffe, dass ich die richtige Rubrik erwischt habe. Mein Name ist Marlies und ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit Ahnenforschung, allerdings kommen meine Ahnen vom Niederrhein und dem holländischen Grenzgebiet.

Jetzt möchte ich die Ahnen meines Mannes suchen und kenne mich im Bereich Ostpreußen nicht aus, weiß auch nicht, auf welchen Seiten ich suchen muss.

Über die Vorfahren meines Mannes wissen wir nur die Daten seiner Eltern:

Seine Mutter war:

Auguste Ottilia Schittek, * am 12.05.1931 in Klein Kurwien, Krs. Johannisburg. Sie hatte mehrere Geschwister: Marie, Wilhelm, Gustav, Fritz und eine weitere Schwester sind meinem Mann in Erinnerung. Sie sind alle in Klein Kurwien geboren und kamen als Kinder bzw. Jugendliche nach Gelsenkirchen. Dort hat Auguste Schittek ihren Mann kennen gelernt und geheiratet.

Da die Eltern meines Mannes bereits in den 70ern verstorben sind und keinerlei Kontakt zu evtl. noch lebenden Anverwandten besteht, möchte ich hier im Forum um Hilfe bitten. Vielleicht besteht die Möglichkeit, mir eine Internetseite zu nennen, dass ich mit meiner Suche weiter komme.

Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße
    malimart (Marlies)
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 380

Hallo Marlies,

die Standesamtunterlagen für Kurwien sind leider verschollen,
    aber in der Einwohnerliste für 1944/45 wird in Kurwien ein Gustav Schittek aufgeführt.
    Kennt Ihr die Namen Großeltern?sie müßten in der Heiratsurkunde stehn.

HG Nori

Adressbuch Gelsenkirchen 1951 (es sind von Dir genannte Namen aufgeführt versuche die Meldekarten zubekommen)