Familie Roch aus Sdunowen (Kreis Johannisburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngabenindasFormular
    Benutzer
    • 29.10.2015
    • 14

    Familie Roch aus Sdunowen (Kreis Johannisburg)

    Hallo,

    Ich suche Informationen über meinen UrUrgroßvater Johann Gottlieb Roch, seine Ehefrau hieß Wilhelmine, Kinder: Adolf und möglicherweise weitere
    Da mein Großvater '21 geboren ist, so schätze ich den Zeitraum um sehr grob ~1875. Wohnhaft irgendwo in Sdunowen im Kreis Johannisburg. Wie es aussieht ein sehr kleiner Ort, wo jeder jeden kennt[..]
    Mich würde interessieren, ob jemand hier ebenfalls eine Person diesen Namens in seiner Liste hat und evtl. mehr weiß

    Beste Grüße

    Martin
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    #2
    Hallo Martin,

    kannst Du den Geburtsnamen von Wilhelmine Roch nennen?

    dann könnte ich Dir eventuell weiter helfen.

    Adolph Roch geb.1865 Vater hieß allerdings Daniel Roch.


    HG Nori

    Kommentar

    • Draschba
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2014
      • 124

      #3
      Hallo Martin,

      bis 1848 gehörte Sdunowen zum Kirchspiel Friedrichshof (Kreis Ortelsburg). Die Kirchenbücher sind abschnittsweise erhalten und online im Staatsarchiv Allenstein einsehbar.

      Ab 1848 gehörte Sdunowen zum Kirchspiel Turoscheln (Mittenheide). Hiervon liege nur die Dokumente von 1848-1874 im EZA Berlin. Bei Archion sind sie "angekündigt" aber nicht online einsehbar.

      Standesamtsunterlagen nach 1874 gibt es wohl keine mehr. Da wäre ich selbst auch sehr interessiert dran.

      Viele Grüße
      Clemens
      Ich forsche nach den Familiennamen:
      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

      Mitglied im Verein für Computergenealogie

      Kommentar

      • AngabenindasFormular
        Benutzer
        • 29.10.2015
        • 14

        #4
        Hallo, erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe noch Unterlagen und werde morgen dazu, wenn es klappt, genauere Angaben zu den betreffenden Personen und evtl auch Nachname der Ehefrau sagen können. :-)

        Beste Grüße
        Martin

        Kommentar

        • AngabenindasFormular
          Benutzer
          • 29.10.2015
          • 14

          #5
          Also der Nachname von Wilhelmine ist Rzadki. Mehr konnte ich leider nicht herausfinden, aber schonmal ein Anfang
          Zuletzt geändert von AngabenindasFormular; 02.11.2015, 02:08.

          Kommentar

          • Draschba
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2014
            • 124

            #6
            Für die Zeit nach 1874 ist die Quellenlage für das Kirchspiel Turoscheln (später Mittenheide) leider sehr "schwierig". Es gibt noch die Möglichkeit weitere Details über Quellen wie Grundbücher usw. zu versuchen. Hast du denn sonst bereits alle Urkunden zusammen? Datum und Ort der Geburt deines Großvaters sind wodurch bekannt?

            Viele Grüße
            Clemens
            Ich forsche nach den Familiennamen:
            • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
            • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
            • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
            • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

            Mitglied im Verein für Computergenealogie

            Kommentar

            • Nori
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2009
              • 376

              #7
              Hallo Martin

              KB Turoscheln (Mittenheide)

              Wilhelmine Rzadki *23.02.1874 Gr.Turoscheln
              E.:Johann ,Wirth
              Regine Jaromin
              Geschwister: August *13.06.1871,Gottlieb *25.02.1869

              Zu Sdunowen gibt ca.137 Grundbuchakten im Staatsarchiv Allenstein

              Da die Roch`s Wirthe waren müßte dort was zu finden sein,mich haben die Grundbuchakten ein großes Stück weitergebracht.

              HG Nori

              Kommentar

              • AngabenindasFormular
                Benutzer
                • 29.10.2015
                • 14

                #8
                Zitat von Draschba Beitrag anzeigen
                Für die Zeit nach 1874 ist die Quellenlage für das Kirchspiel Turoscheln (später Mittenheide) leider sehr "schwierig". Es gibt noch die Möglichkeit weitere Details über Quellen wie Grundbücher usw. zu versuchen. Hast du denn sonst bereits alle Urkunden zusammen? Datum und Ort der Geburt deines Großvaters sind wodurch bekannt?

                Viele Grüße
                Clemens
                Hallo,

                wir haben ein Familienstammbuch und somit eine Linie bis ~1875. Allerdings nur einen Strang ohne die ganzen Geschwister.
                Mich interessiert eben wer diese waren und die Personen vor dem Datum. Wahrscheinlich ist der nächste Schritt dann erstmal das Zentralarchiv.

                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar

                • Draschba
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.09.2014
                  • 124

                  #9
                  Hallo Nori,

                  das ist sehr interessant!! Kannst du sagen woher du die Daten aus dem Kirchenbuch von Turoscheln hast? Sind diese irgendwo in einer Schrift zugänglich? Bei Archion warte ich immer noch auf die Puplizierung der KB. Mir ist bekannt dass die Kirchenbücher von Turoscheln im EZB und bei den Mormonen verfügbar sind. Hast Du Kopien oder Transkriptionen der Filme zur Verfügung?

                  Viele Grüße
                  Clemens


                  Zitat von Nori Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin

                  KB Turoscheln (Mittenheide)

                  Wilhelmine Rzadki *23.02.1874 Gr.Turoscheln
                  E.:Johann ,Wirth
                  Regine Jaromin
                  Geschwister: August *13.06.1871,Gottlieb *25.02.1869
                  [...]
                  HG Nori
                  Ich forsche nach den Familiennamen:
                  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                  Mitglied im Verein für Computergenealogie

                  Kommentar

                  • AngabenindasFormular
                    Benutzer
                    • 29.10.2015
                    • 14

                    #10
                    Nun das würde mich auch interessieren

                    Beste Grüße
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X