Geheimes Staatsaarchiv Preussischer Kulturbesitz, Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elke-deininger
    Benutzer
    • 29.09.2012
    • 58

Geheimes Staatsaarchiv Preussischer Kulturbesitz, Erfahrungen

Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Geheimen Staatsarchiv? Wie kann ich die Karten einsehen? Bin für jede Info dankbar.
    Liebe Grüße Elke
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

Hallo Elke,
    wenn du im GSTA Karten (o.a.) einsehen möchtest, ist es am besten, die Signatur zu kennen. Bei den meisten Beständen lässt sich diese auf der Internetseite des GSTA ermitteln. Dann schreibst du eine Mail, gibst an, wann du welche Bestände einsehen möchtest und fährst, nach Bestätigung des GSTA, dann hin.
    Du kannst aber auch ohne Kenntnis der Signatur einfach hinfahren. Dann gehst du in den Lesesaal im 1. Stock und schilderst den Mitarbeitern, wonach du suchst. Wenn der Bestand ermittelt ist, wird er für dich bestellt. In der Regel kannst du diesen noch am selben Tag einsehen. Du solltest in diesem Fall schon um acht Uhr da sein, da die ersten Bestellungen um neun Uhr (glaube ich) ausgeführt werden.
    Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

Kommentar

• elke-deininger
      Benutzer
      • 29.09.2012
      • 58

Guten Morgen und vielen Dank an Frau "Ostpreussin". Ich lebe in der Nähe von Stuttgart, da muß ich wohl einen Urlaub planen.
      Liebe Grüße Elke

Kommentar

• Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

Hallo Elke,

ich habe mir bereits zweimal Scans von Unterlagen schicken lassen, welche im Geheimen Staatsarchiv archiviert sind. Es handelte sich bei meiner ersten Bestellung um zwei alte Karten aus Westpreußen (auf welchen auch die Namen der einzelnen Grundstückseigentümer angegeben waren) und beim zweiten Mal um einen vollständigen Scan einer kompletten Akte eines Domänenamtes.

Meine Bestellungen wurden völlig umkompliziert abgewickelt. Es ist nicht ganz billig und dauert auch etwas, dafür waren die erhaltenen Dateien dann aber in einer hervorragenden Qualität!

Wichtig ist halt die genaue Signatur der Archivalie zu kennen, von welcher man einen Scan haben möchte.

Beste Grüße
        Michael
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

Kommentar

• elke-deininger
          Benutzer
          • 29.09.2012
          • 58

Guten Morgen und vielen Dank Michael, dann werd ich das versuchen.
          Liebe Grüße Elke

Kommentar

Lädt...
          X