Neu in der Neumark - Hallo!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 314

Neu in der Neumark - Hallo!

Jetzt hat mich meine Familienforschung nach Sachsen, Berlin, Pommern auch in die Neumark gebracht. Ich bin grad noch dabei mich in die neue Region einzuarbeiten und wollte die Zeit nutzen, um hier schon mal hallo zu sagen

Ich habe mich schon beim roten Adler durch Namenslisten und alles möglich druchgearbeitet, bin hier die "link tipps" und das "was liegt wo" durchgegangen, aber den Überblick habe ich immer noch nicht so richtig.

Ist es richtig, dass es aus der Neumark (oder speziell Landkreis Landsberg an der Warthe) zwar die Kirchenbücher im Archiv Landsberg gibt, aber nichts online (also Sans) zu finden ist?

Also ich werde dann jetzt hier öfter mal nervige Fragen stellen

Viele Grüße,
    Das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Hexenkind,

Doch es gibt einige Scans online. Bisher für Driesen, Eschbruch, Friedrichsdorf, Guscht, Neu Anspach, Trebitsch und Vordamm.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 314

Hallo Silke,

vielen Dank für den Hinweis. Leider sind meine gesuchten Orte noch nicht mit dabei. Vielleicht kommt ja noch mal was aus Landsberg. Ich werd dann bald auch mal einstellen welche FN ich wo suche.

Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

Kommentar

• TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 402

Hallo,
        Nach welchen Orten bzw Familien suchst du denn? Ich habe zwar nur sehr wenige Daten aus der Region, aber es kann ja auch Zufälle geben
        Gruß Annika
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

Kommentar

Lädt...
        X