Suche StA-Unterlagen von 1897 zu Gossow / Kr.Königsberg (Neumark)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Suche StA-Unterlagen von 1897 zu Gossow / Kr.Königsberg (Neumark)

    Guten Abend,

    weiß jemand, ob es zufällig doch noch irgendwelche StA-Unterlagen zu Gossow - Goszków / Kr.Königsberg (Neumark) gibt. Bei welchem Standesamt müsste ich nachfragen, wenn ich eine Geburt von 1897 bräuchte?

    Eine Anfrage beim Archiv in Stettin hat mich gar nicht weiter gebracht. Außer, ich solle mich an das StA-I in Berlin wenden.
    Würde ich dort überhaupt Erfolg haben?? Gibt es denn Daten aus dieser Zeit?
    Ich habe vor ein paar Tagen erzählt bekommen, dass beim StA-I der Bearbeitungstand von Anfragen bei März/2012 !!! sei

    Viele Grüße Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    #2
    Würde die Frage gern nochmal aufnehmen - kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo Dirk, laut Bestandserzeichnis Georg Grüneberg gibt es nur Standesamtunterlagen Gossow 1939 bis 1942 , welche im Standesamt Königsberg (heute Chojna) liegen.
      Kb keine evang, katholisch zu Königsberg dort auch keine KB.

      Gruss Peter

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        #4
        Danke dür Deine Antwort, Peter!
        Weißt Du zufällig, welchen Heimatkreis o.ä. ich jetzt vielleicht um Rat fragen könnte? Prinzipiell suche ich ja eigentlich nur die Namen der Eltern und hauptsächlich die Herkunft des Vaters.

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo Dirk, wegen Heimatkreis einfach mal googeln, da müsste es zu finden sein. hast du mal die Neumarkdatenbank gecheckt? Es gibt auch eine Mailliste für die Neumark.
          Einiges liegt auch im Haus Brandenburg in Fürstenwalde.

          Ich habe vor Jahren einfach mal ein Heimattreffen vom Kreis landsberg/warthe besucht, es hat sich einiges ergeben, leider nicht zu den Vorfahen, hänge in der Neumark auch 1895 fest.

          Gruss Peter

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            #6
            Danke, Peter.
            Ich werde Deinen Hinweisen nachgehen - ganz aussichtslos scheint es ja nie zu sein!

            VG Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            Lädt...
            X