Familie Janthor, ca. 1900 in Sandow, Kreis Weststernberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoha
    Benutzer
    • 16.07.2014
    • 5

Familie Janthor, ca. 1900 in Sandow, Kreis Weststernberg

Hallo zusammen,

mein Großvater JANTHOR, Wilhelm Otto Paul wurde am 02.05.1901 in Sandow (heute: Sądów), Kreis Weststernberg in der Neumark, geboren. Er ist bereits am 01.07.1975 verstorben, als ich gerade mal 6 Jahre alt war.

Der einzige vielleicht noch interessante Hinweis stammt aus einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1922: Geburtsregister Nr. 21/1901 Standesamt Sandow, Kreis Weststernberg.

Mein Vater (ebenfalls bereits verstorben) hatte mir mal berichtet, das es Verwandte in Frankfurt/Oder gab. Der Versuch direkt nach der "Wende" (und in den Folgejahren) auf dem Gebiet der ehem. DDR mit den dort lebenden Menschen mit gleichen Familiennamen in Kontakt zu kommen, war eher weniger erfolgreich. Ahnenforschung stand dort jedenfalls nicht hoch im Kurs.

Ich besitze inzwischen Kopien von sämtlichen Urkunden, die ab den 1920er Jahren bis zur Gegenwart entstanden sind. Jedoch endet bisher meine Nachforschung, gerade in der einzigen, für mich persönlich interessanten Linie im Jahr 1901 in Sadow.

Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen.

Anfragen an einige polnische Archive wurden nicht mal beantwortet, obwohl die Anfragen in drei Sprachen verfasst waren [deutsch, englisch und polnisch].

Achja, einige Kopien aus Kirchenbüchern (18. Jahrhundert ) aus dem Raum Meseritz und Seeren sind mir bereits bekannt. Kann ich aber nicht in Bezug bringen.

Ich freue mich auf jeden Fall über hilfreiche Antworten.

Danke für Zeit und Mühe.

Wolf
    Zuletzt geändert von ingoha; 18.07.2014, 23:01. Grund: Ein "n" in Sandow unterschlagen und korrigiert!
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Sandow, Kreis Weststernberg

Hallo Wolf,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Der Geburtsort Deiner Ahnen im Kreis Weststernberg hieß auf Deutsch Sandow, nicht Sadow.

Sandow hatte eine evgl. Kirche und ein eigenes Standesamt. Leider sind seit 1945 sämtliche Kirchenbücher und Standesamtsregister aus Sandow verschollen, vermutlich vernichtet.

Die Suchmaschinen-Treffer zu JANTHOR wirst Du sicherlich schon kennen...
    Ich hoffe, Du findest hier jemanden, der ebenfalls nach Familie JANTHOR aus dem Kreis Westernberg forscht.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• ingoha
      Benutzer
      • 16.07.2014
      • 5

Hallo Andreas,

Du schreibst:
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Der Geburtsort Deiner Ahnen im Kreis Weststernberg hieß auf Deutsch Sandow, nicht Sadow.

Sandow hatte eine evgl. Kirche und ein eigenes Standesamt. Leider sind seit 1945 sämtliche Kirchenbücher und Standesamtsregister aus Sandow verschollen, vermutlich vernichtet.
      ...erstmal Danke für den Hinweis auf das unterschlagene "n" von Sandow. Natürlich wird der Ort mit "n" also "Sandow" geschrieben. Ich hab es oben im Thread und im Titel korrigiert.

Nun, ich habe den Hinweis auf das Standesamt Sandow aus der Heiratsurkunde. Sämtliche alten Familienunterlagen (Familienbücher, Ahnenpässe, Urkunden, usw.) sind mehrfach durchsiebt und anschließend oft entsorgt worden. Zuletzt von meiner Mutter, kurz nach dem Tod von meinem Vater. Zitat: "Mensch, was soll man denn mit dem ganzen alten Zeugs?" Selbst Negative wurden entsorgt, und die vergilbten Fotos aufgehoben.

Leider ist auch einiges Umzügen, Flucht usw. zum Opfer gefallen. So das ich ein wenig die Hoffnung habe, das sich vielleicht doch noch irgendwo was findet. Ansonsten endet die Linie bei meinem Großvater. Denn außer den 1. Vornamen meines Urgroßvaters hab ich nix. Nicht mal den Namen der Urgroßmutter. Hat die letzten 50 Jahre wohl auch einfach niemand mehr interessiert.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Beste Grüße aus Hannover
      Wolf

Kommentar

Lädt...
      X