Familie Haller aus Königsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sakuntala
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 57

Familie Haller aus Königsberg

Ich suche Infos zu:
    Friedrich August Haller und dessen Familie, *1798 in Königsberg. Er war U-Offizier.
    Da in seiner Heiratsurkunde ( oo 1830 in Magdeburg mit Anna Maria Margaretha Schulze aus Wespen) nur Königsberg als Geburtsort vermerkt ist, bin ich mir nicht sicher um welches Königsberg es sich handelt.
    Eine Suchanfrage für das heutige Kaliningrad läuft bereits.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet

Danke und liebe Grüße
    Sakuntala
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Königsberg/Neumark

Hallo Sakuntala,

der FN Haller kam in Königsberg/Neumark vor.
    Das Staatsarchiv Stettin verfügt über evgl. KB aus Königsberg [Geburten /Taufen 1581-1823, 1891-1912; Trauungen 1631-1827, 1891-1912; Begräbnisse/Verstorbene 1581-1827, 1891-1911]. Hiervon ist 1600-1631 online: http://szukajwarchiwach.pl/65/44/0/2.5/174#tabJednostka.

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Sakuntala
      Benutzer
      • 26.02.2014
      • 57

Lieber Andreas

vielen Dank für die Info. Meine Suche stagniert augenblicklich. Evtl. ist ja das polnische Königsberg ein wertvoller Hinweis.
      Werde dann mal eine "hochoffizielle " Mail schicken. Meine Nachbarin kommt aus Polen und könnte sicherlich übersetzen. Ist DAS Königsberg das heutige Chojna ?
      Ganz lieben Dank

Gisi

Kommentar

• Sakuntala
        Benutzer
        • 26.02.2014
        • 57

hab die Anfrage in polnisch und deutsch per Mail versandt. Ist höflicher, denke ich:-)))

Danke nochmals

Gisi

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Königsberg/Neumark

Zitat von Sakuntala Beitrag anzeigen
          ... Ist DAS Königsberg das heutige Chojna ? ...
          Hallo Gisi,

ja, das frühere Königsberg im Kreis Königsberg/Neumark heißt heute Chojna.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Chojna.

Eine hochoffizielle, zweisprachige Mail wird sicherlich zum Erfolg führen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
          X