KRÜGER in Landsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirak
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 86

    KRÜGER in Landsberg

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meiner Familie in Landsberg. Es wäre prima, wenn ich hier weitere Informationen bekommen könnte. Vielleicht kennt jemand meine Ahnen? Meine Hauptlinie ist die Familie KRÜGER.

    Ferdinand KRÜGER *13.03.1830 Landsberg/Warthe, +1898 Landsberg/Warthe, Schuhmachermeister
    verh. mit
    Wilhelmine MÜLLER *19.10.1826 Zanzin, +Braunschweig

    Eltern von
    Gustav KRÜGER *21.12.1863 Landsberg/Warthe, +23.05.1911 Landsberg/Warthe, Werkmeister
    verh. mit
    Bertha WETTERMANN, *24.08.1865 Landsberg/Warthe, +13.04.1936 Landsberg/Warthe

    Eltern von
    Hans KRÜGER *27.04.1901 Landsberg/Warthe, +01.06.1978 Roßlau/Elbe, Holzkaufmann
    verh. mit
    Anna Emilie Wilhelmine UNNASCH

    Else KRÜGER *Landsberg/Warthe

    Albert KRÜGER *Landsberg/Warthe
    Vater von
    Eva Maria KRÜGER *25.06.1926 Landsberg/Warthe, +31.12.2003 Bedburg
    Christa KRÜGER *Landsberg/Warthe



    Hans KRÜGER ist mein Großvater. Leider komme ich hier überhaupt nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank!
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    KRÜGER in Landsberg/Warthe

    Hallo Karin,

    das Staatsarchiv Landsberg/Warthe verfügt über die KB-Duplikate der evangelisch-augsburgischen Kirche "Heilige Jungfrau Maria" Landsberg [Geburten 1814-1849, 1851-1874] sowie der KB-Duplikate der evangelisch-reformierten Kirche Landsberg [Geburten 1812-1848, 1851-1874]. Vielleicht lässt sich hierin der Geburtseintrag von Ferdinand Krüger finden.

    Bereits im Jahr 1385 war ein Henning Krüger Ratsherr in Landsberg. Quelle: Neumark Datenbank.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Nirak
      Benutzer
      • 21.03.2011
      • 86

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Reicht eine email an die Adresse aus? Kann ich auf deutsch schreiben, oder in englisch? Gibt es bestimmte Formulare oder Mindestinhalte?

      Sorry, für die vielen Fragen. Ich habe bislang noch keine Anfragen an ein Archiv gestellt.

      Vielen Dank,
      Karin

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Staatsarchiv Landsberg/Warthe

        Hallo Karin,

        Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

        Anschrift und E-Mail-Adresse vom Staatsarchiv Landsberg/Warthe:

        Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
        66-400 Gorzów Wielkopolski,
        ul. Mościckiego 7
        tel: +48 (95) 783-53-31
        fax: 722-79-68
        email: Sekretariat[at]gorzow.ap.gov.pl
        www.gorzow.ap.gov.pl

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Nirak
          Benutzer
          • 21.03.2011
          • 86

          #5
          Vielen Dank, Andreas. Dann werde ich mein Glück versuchen.

          Beste Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Nirak
            Benutzer
            • 21.03.2011
            • 86

            #6
            Hallo Andreas,

            heute habe ich die ersehnte Post vom Archiv in Gorzow bekommen. Wie erwartet ist die Antwort auf polnisch. Soweit ich das verstehe, haben Sie tatsächlich Dokumente von Gustav Krüger und Ferdinand Krüger - Wahnsinn. Ich soll 44 PLN überweisen.

            Gibt es Erfahrungen, wie lange die Bearbeitung nach Zahlungseingang dauert?

            Beste Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Post aus Polen

              Hallo Karin,

              Freut mich, dass meine Hinweise erfolgreich waren!

              Deine Anfrage wird erfahrungsgemäß innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang (unbedingt das Aktenzeichen bei der Überweisung angeben) bearbeitet. Die Post aus Polen kann hiernach allerdings auch noch einmal 1 - 2 Wochen unterwegs sein.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Nirak
                Benutzer
                • 21.03.2011
                • 86

                #8
                Hallo Andreas,

                vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das wäre ja super, wenn ich in 4 Wochen die Kopien hätte und vielleicht einen neuen Ahnen?

                Besten Dank!!!

                Karin

                Kommentar

                • Nirak
                  Benutzer
                  • 21.03.2011
                  • 86

                  #9
                  Jippppiiii, heute kam die langersehnte Antwort aus dem Archiv in Landsberg ... und ich bin tatsächlich eine Generation in meine Hauptlinie weiter. Ich habe die Eltern von Ferdinand KRÜGER.

                  Nochmals vielen, vielen dank für eure Hilfe!!!

                  LG Karin

                  Kommentar

                  • TükkersMitÜ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2015
                    • 358

                    #10
                    Hallo,
                    Vielleicht bist du in der Zwischenzeit ja ein bisschen weiter gekommen. Ich habe bis jetzt drei Mitglieder eine Krüger Familie im Raum Landsberg gefunden:
                    Wilhelmine Celestine Antonie Krüger, verh. Steinbach, geboren am 07.04.1844 in Pollychener-Holländer. Ihre Eltern sind Wilhelm Krüger und Jeanette Goehring. Leider ist das alles, was ich aus den Ariernachweisen meiner Uroma weiß. Passen die eventuell in deine Verwandtschaft?
                    Gruß Annika
                    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X