Schönwalde Krs. Sorau: wo finden sich evtl. evang. Kirchenbücher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 758

Hallo zusammen,

ich starte meine Frage hier im allgemeinen Teil und bitte freundlich um Verschieben, falls ich hier fehl am Platze sein sollte.

Meine Vaterlinie HENSEL ist nach den mir überlassenen Unterlagen im wesentlichen (bis Ururgroßvater) um Schönwalde im Kreis Sorau angesiedelt gewesen, davor (*1799) eine urkundliche Erwähnung in Gräfenhain / Krs. Sagan.
    Nachdem ich eine weibliche Seitenlinie in Linderode / Krs. Sorau über die online gestellten KB im polnischen Archiv "szukajwardchiwach.pl" lokalisieren konnte, ich aber dort nichts zu Schönwalde finden konnte, hoffe ich hier auf einen Hinweis, wo diese Kirchenbücher oder auch Standesamtsunterlagen aufzufinden sein könnten.

Mit freundlichem Gruss
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2846

Hallo Manfred,

ich habe über die polnische Suchseite nur Standesamtregister (1875 - 1936) von Schönwalde Kreis Sorau gefunden.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 758

Hallo Uwe,
      stimmt, auf diese bin ich schon einmal gestoßen.
      Wenn ich recht sehe, gibt es dort zwar Mikrofilme, aber wohl nichts online einsehbar!?
      (das war vermutlich der Grund, dass ich den Fund gedanklich wieder abgelegt hatte).

Bevor ich gleich nachsehe, inwieweit ich über familysearch weiterkomme:
      gibt es hier Erfahrungen, ob und wie Zugang zu den Mikrofilmen im polnischen Archiv besteht?

Gruss
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2846

Hallo Manfred,

am Besten im dortigen Archiv in Grünberg www.archiwum.zgora.pl anfragen.
        Hier sind übrigens einige Daten online einsehbar.

Eine Tante von mir lebte in Kunzendorf Kreis Sorau und da sind leider die Unterlagen aus meinem gesuchten Jahr nicht mehr vorhanden. In dem Kreis scheint durch den Krieg viel verloren gegangen zu sein.

Viele Grüße

Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 03.01.2014, 17:48.

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Schönwalde, Kreis Sorau, Ostbrandenburg

Hallo Manfred,

ich habe das Thema nochmals von "Schlesien" nach "Ostbrandenburg" verschoben, da der Kreis Sorau von 1818-1946 zur Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt/Oder gehörte.

Leider sind die evgl. KB aus Schönwalde, Kreis Sorau, ebenso verschollen wie die evgl. KB aus Gräfenhain, Kreis Sagan, Provinz Schlesien. Sie wurden wahrscheinlich im 2. WK vernichtet.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 758

Danke Andreas,
            ich hatte schon befürchtet, diese Antwort doch noch zu erhalten.
            Somit bleiben mir nur die Urkunden / Abschriften, die mein Vater 1939 und 1944 für seine Zwecke beschafft hatte.

Gruss
            Manfred

Kommentar

• klante1
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2011
              • 129

Hallo Manfred,
              mit diesem Link kommst Du zu evan. Kirchenbücher aus Sorau, die im Landesarchiv Potsdam und im Landesarchiv Brandenburg liegen.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Für den FN Sparsam gibt in Niewerle, Kr. Sorau gute Funde.
              Ich hoffe es hilft etwas weiter

Viele Grüße
              klante1

Kommentar

• ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 758

Zitat von klante1 Beitrag anzeigen
                (...)
                Für den FN Sparsam gibt in Niewerle, Kr. Sorau gute Funde.
                Ich hoffe es hilft etwas weiter

Viele Grüße
                klante1
                Hallo Klante1,
                danke für den Hinweis!
                einen Teil dieser Funde habe ich bereits aufgetan;
                etliche Sparsam, aber (bis jetzt) nicht einen, der sich mit meiner Linie in Verbindung bringen lässt, jahrgangsmäßig immer ziemlich "mittig" zwischen meine Generationen

Seit dem 7. oder 8.1.2014 sind wohl nun evang. KB von Sorau selbst digitalisiert und online einsehbar, bin aber noch nicht dazu gekommen, dort nachzuforschen.

Gruss
                Manfred

Kommentar

• Andreas Krüger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2006
                  • 260

Schönwalde

Hallo Manfred,

bei meinen Forschungen im KB auch in der Abschrift aus dem Archiv in Potsdam kommen die Sparsams auch als Paten vor. Daher ab ich diesen Namen im Gedächtnis behalten.
                  Da für Schönwalde wohl kein Kirchenbuch mehr existiert, kann man sich nur die Mühe machen in den Nachbarbüchern alle Nennungen zu notieren und wenn man Glück hat, kann man einige Familien noch zusammen bringen.
                  Für Linderode sind auch von den polnischen Archiven die Standesamtsakten eingestellt. Mindesten zwei mal las ich Schönwalde bei den Todesnachrichten des ersten 4 Jahrgänge. Leider sind von 1875 an auch Lücken da. z. B. der Jahrgang 1876.
                  Eine weitere Quelle wäre das Sorauer Archiv, das sogenannte Krausische Archiv in Forst. Dort lagern Exemplare des Sorauer Heimatblattes, diese Zeitung ist vom verstorbenen Herrn Krause mit herausgegeben worden. In den Beständen sollen sich auch Leihgaben und Ortschroniken einiger Dörfer des Sorauschen Kreises befinden. Ob von Schönwalde auch eine Chronik dabei ist dürfte der Stadtarchivar wissen. In solchen Chroniken könnten Namen und Daten von den Einwohnern genannt sein.
                  Ein weiter Fundplatz, den Sie wohl schon wissen sind die alten Grundbuchakten aus dem Kreise Sorau, die im Landesarchiv in Potsdam liegen. Diese gehen mit Eintragungen Namen, Geburtsdaten, Schulden ect. bis ca. 1850 zurück. Wie mir jetzt ein Mitforscher mitteilte sogar bis 1830. Bestimmt waren einige Deiner Ahnen Gärtner oder Häusler ect. und damit Landbesitzer und im Grundbuch aktenkundig.
                  Noch mal zurück zu Linderode hier fand ich den Todeseintrag einer Tochter meiner Ur...Großeltern aus Tielitz. Aus Familienaufzeichnungen kannte ich den Namen und Beruf des Ur..Großvaters, doch nicht den seiner Frau. Und siehe da bei den Sterbeeintragungen des Standesamtes Linderode wurden die Eltern der Verstorbenen genannt. Leider kann man nun nicht hoffen, dass bei den Geburtseinträgen des Standesamtes Paten genannt sind. Daher mmm. Doch bei den Sterbeeinträgen ist auch der Anzeigende genannt und da werden auch noch die Verwandtschaftsangeben oder Verhältnisse zu den Verstorbenen genannt.
                  Schicken Sie mir doch mal eine private Mail mit Ihrer E-Mail ich habe da noch 3 alte Kopien von Post-Karten. Familienname Tiele? 1915.

Es grüßt
                  Andreas Krüger

Kommentar

• Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4516

Sorauer Heimatarchiv

Hallo Manfred,

ich hole dieses Thema wegen der vorstehenden Antwort von Andreas Krüger nochmals nach oben, da ich mir nicht sicher bin, ob Du diesen Beitrag schon gelesen hattest...

Sorauer Heimatarchiv http://www.forst-lausitz.de/sixcms/detail.php?id=16347.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 758

Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                      Hallo Manfred,

ich hole dieses Thema wegen der vorstehenden Antwort von Andreas Krüger nochmals nach oben, da ich mir nicht sicher bin, ob Du diesen Beitrag schon gelesen hattest...

Sorauer Heimatarchiv http://www.forst-lausitz.de/sixcms/detail.php?id=16347.

Viele Grüße, Andreas
                      Danke Andreas,
                      ja, den ausführlichen Beitrag des Andreas Krüger hatte ich gelesen und per PN mit ihm Kontakt aufgenommen, inzwischen aber auch "gedanklich" wieder abgelegt, das reale, aktuelle Leben fordert seinen Tribut, leider ;-)
                      Dein Hervorholen des Themas ist da schon ideal!

Gruss
                      Manfred

Kommentar

• ManHen1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2012
                        • 758

Moin,

nun muss ich das Thema noch einmal nach oben holen.

Ich halte mich derzeit in Brandenburg auf und plane einige Archivbesuche, auch in Polen.

Wenn ich meinen schriftlichen Aufzeichnungen trauen kann, hatte ich vor 1-2 Jahren Standesamtsunterlagen zu Schönwalde/Sorau online über "http://szukajwarchiwach.pl" eingesehen und einige wenige Treffer zu meinen HENSELs erzielt, drei weitere Geschwister meines Ur-Großvaters.
                        Auch ein kleiner Vermerk "/89/271" zeigt mir den kurzen Weg hierzu.

Wenn ich mich heute nicht völlig verrenne, sieht es so aus, dass die damals online verfügbaren digitalen Kopien nicht nur nicht mehr online sind, nein, es findet sich praktisch nichts von Schönwalde unter diesem oder dem polnischen Ortsnamen unter http://szukajwarchiwach.pl/89#tabZasoby !?
                        Ich hatte gehofft, dass in der Zwischenzeit vielleicht noch der eine oder Jahrgang hinzugekommen sein könnte.

Andererseits zeigt die Seite http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...niawa%20Zarska , dass die Bestände im Staatsarchiv in Zielona Gora gelistet sind, ich also durchaus einen Tagesausflug dorthin unternehmen könnte.

Weiß jemand hierzu etwas mehr?

Gruß
                        Manfred

Edit:
                        Man muss erst einmal alles aufschreiben, um den eigenen Unsinn zu erkennen:
                        Meine Aufzeichnungen beziehen sich auf die Stadt Sorau, nicht auf die Gemeinde Schönwalde!
                        Und meine Treffer zum Familiennamen in Schönwalde hatte ich in einem Film der Mormonen!
                        Sorry!
                        Zuletzt geändert von ManHen1951; 17.05.2015, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                        X