Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 38

    Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier im Forum. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
    Ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Urgrosseltern. Mein Urgrossvater, Ernst Basche, wurde geboren am 12.05.1883 in Kriescht, Kr. Oststernberg und starb am 28.01.1934 in Morrn, Kr. Landsberg/Warthe. Er hatte 3 Schwestern, Ida, Martha und Charlotte, sowie einen Bruder, Ferdinand. Von Beruf war Ernst Gespannführer. 1906 heiratete er in Morrn Marie Anne Briese, geboren am 26.01.1884, Ort unbekannt, verstorben am 25.03.1950 in Holzendorf. Marie Anne hatte 2 Brüder, einer davon mit Namen Andreas.
    Vielleicht kann mir der eine oder andere ja einen Hinweis geben, wo ich weiterforschen könnte (die Datenbank der Mormonen gibt leider nicht viel her, und das Internet habe ich auch weitgehend "abgegrast"). Vielleicht ergibt sich ja auch irgendwo eine verwandtschaftliche Beziehung.
    Auf Antworten bin ich sehr gespannt!
    Viele Grüsse, Lynn
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

    Vom Standesamt Kriescht werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Landsberg/Warthe ab 01.01.1875 mit Ausnahme der Geburtsregister 1877-1878, 1880-1881, 1883, 1886, 1895, 1900-1901, 1905, 1907, der Heiratsregister 1876-1883, 1885, 1889, 1898, 1902-1906, der Sterbergister 1881, 1883, 1891, 1898, 1902, 1906 verwahrt.
    Wo Marie Anne Briese am 26.01.1884 geboren ist, kann doch aus der - evtl. wieder zu besorgenden - Sterbeurkunde ersehen werden. Holzendorf gibt es vier: 1. im Kreis Stargard, Standesamtsbezirk Helpt, 2. im Kreis Wismar, Standesamtsbezirk Holzendorf, 3. im Kreis Prenzlau, Standesamtsbezirk Dedelow, 4. im Kreis Wismar, Standesamtsbezirk Gögelow.
    Vom Standesamt Morrn werden die Standesamtsregister, soweit sie über 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzowie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski, ab 01.10.1874, die jüngeren bis 1938 beim Standesamt Landsberg/Warthe = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Gen. Wladyslawa Sikorskiego 3/4, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Lynn
      Benutzer
      • 27.07.2008
      • 38

      #3
      RE: Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

      Hallo, Friedhard!
      Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Vor allem der Hinweis auf die Sterbeurkunde von Marie Anne Briese ist interessant. Beim Sterbeort handelt es sich um das Holzendorf im Kreis Prenzlau. Habe ich als Urenkelin eigentlich eine reelle Chance, bzw. eine Berechtigung, vom Standesamt eine Urkunde zu erhalten?

      Und nochmal eine andere Frage: Hast Du selbst, oder jemand anderes hier im Forum Erfahrungen mit Internet-Services, die Standesamt-Dokumente beschaffen, wie z.B. dieser hier: https://standesamtauskunft.de/

      Ich stehe der Sache eher misstrauisch gegenüber, auf der website erfährt man so wenig über die Leute, die den Service anbieten und darüber, was bei Negativauskunft vom Standesamt mit dem eingezahlten Geld geschieht?
      Verliert man das dann?
      Vielleicht ist mein Misstrauen aber auch übervorsichtig. Für Meinungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüsse, Lynn



      Nachtrag der Forenmoderation:

      Warnung vor Link zur Urkunden-Anforderung
      Suche:
      BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
      BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
      LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        RE: Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

        Natürlich hat man als Abkömmmling einen Anspruch auf die Sterbeurkunde der Urgroßmutter. Einfach beim Standesamt Prenzlau[-Dedelow], Am Steintor 4, 17291 Prenzlau, eine vollständige Kopie der Sterbeurkunde bestellen.
        Fremde Dienste nehme ich grundsätzlich - vor allem so überteuerte - nicht in Anspruch.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Lynn
          Benutzer
          • 27.07.2008
          • 38

          #5
          RE: Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

          Hallo Friedhard!

          Danke fúr Deine Unterstützung! Aus Prenzlau hat man mir sehr schnell geantwortet und eine Sterbeurkunde gesendet.

          Marie Anne Briese wurde geboren in Gross-Münche im Kreis Birnbaum am 26.01.1884.
          Ebenso vermutlich auch ihr Bruder Andreas Briese und zwar am 25.11.1878. Er lebte später in Düsseldorf.

          Vielleicht finden sich ja nun Hinweise auf weitere Vorfahren der Briese-Familie.

          Viele Grüsse, Lynn
          Suche:
          BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
          BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
          LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5078

            #6
            RE: Basche in Kriescht, Kr. Oststernberg und Morrn Kr. Landsberg/Warthe, sowie Briese in Morrn

            Groß Münche = Mnichy, Kreis Birnbaum = Miedzychd, Regierungsbezirk Posen, dürfte zum Standesamtsbezirk Birnbaum gehört haben. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzowie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski, aufbewahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Aroree
              Benutzer
              • 28.08.2008
              • 7

              #7
              Hallo Lynn,

              dann will ich hier auch mal was schreiben :-), wo Friedhard so tolle Hilfe gibt.

              Wir haben uns nämlich übers Internet gefunden ich gehöre zum Stammbaumzweig von Andreas Briese.

              Ich weiß das die Eltern von Andreas und Marie Anne

              Josef Briese (Tagelöhner) und
              Cäcilie (oder Cecilie) Lehmann heißen.

              Sie sind nicht in Groß-Münche geboren laut Archiwurm Poznan.

              Jedoch weiß ich nicht wo ich nun weitere Daten über sie herbekommen könnte.
              Weder das Hochzeitsdatum, Geburtsort oder Datum noch Sterbeort und Datum sind bekannt, lediglich die Namen.

              Ich hatte Archiwum Panstwowe w Gorzowie angeschrieben und nach einer Hochzeitsurkunde gefragt:

              Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wlkp. uprzejmie informuje, iz w swoim zasobie nie posiada ksiag metrykalnych Urzedu Stanu Cywilnego Orzeszkowo, gdzie figuruje miejscowosc Mnichy, w zwiazku z tym nie ma mozliwosci odszukania interesujacych Pania metryk.

              Vielleicht hast du noch einen Tip?

              LG und Danke im Voraus

              Verena

              Kommentar

              • Wolfgang Basche
                Neuer Benutzer
                • 21.02.2009
                • 1

                #8
                Ich bin Wolfgang Basche und wohne in der Nähe von Prenzlau Ich habe
                Ihre Anfrage zu Basche in Kriescht gelesen.Auch meine familiären Wurzeln
                gehen zurück nach Kriescht und Umgebung. Eine Ida und Martha Basche
                waren Großtanten von mir die ich noch persönlich kannte und die um
                1970 hochbetagt in Angermünde verstorben sind. Direkte Nachkommen
                gibt es heute noch, mit denen ich in Verbindung stehe. Allerdings war
                die Rede davon, daß deren Vater Ferdinand Basche war. Hier ist sicher
                eine weitere Klärung denkbar, zumal die alten Arierpässe noch existieren,
                die weitere Aufschlüsse geben könnten. Sollten Sie an einem weiteren
                Gedankenaustausch interessiert sein, so melden Sie sich bitte wieder
                Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Basche

                Kommentar

                • Lynn
                  Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 38

                  #9
                  Hallo Wolfgang!
                  Das ist hochinteressant, und ich werde Dir/Ihnen auch eine Privatmail schreiben. Nach meinen neueren Recherchen waren Ferdinand Basche und Marie geb. Schulz die Eltern von Ernst Ferdinand, Ida, Martha, Charlotte, Fritz, Ferdinand jr. und "Lieschen".
                  "Meine" Ida verstarb allerdings 1945. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!
                  Viele Grüsse
                  Dominique "Lynn"
                  Suche:
                  BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                  BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                  LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                  Kommentar

                  • meudlitzburg
                    Neuer Benutzer
                    • 26.07.2009
                    • 1

                    #10
                    Basche Kriescht

                    Mein Name ist Erhard Moritz (1931) und ich war in Kriecht in der Trift 7 zu Hause bis 22. Februar 1945.
                    Frau Basche hatte ein Haus an der Schweriner Straße mit einem Mieter im oberen Geschoß (Berg).
                    Frau Basche war im Besitz eines Spargelfeldes im Abzweig Schweriner-Triftstraße. Wir haben gerne dort gekauft, weil alles absolut gepflegt und sauber war.
                    Erhard Moritz Kriescht Triftstraße 7 -
                    heute: Altebeek 170 26802 Moormerland-Jheringsfehn

                    Kommentar

                    • Lynn
                      Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 38

                      #11
                      Guten Tag, Herr Moritz!

                      Vielen Dank für Ihren Beitrag und dafür, dass Sie mit uns Ihre noch sehr lebendigen Erinnerungen aus Kriescht teilen!

                      Die von Ihnen genannte Frau Basche kann ich leider nicht mit Sicherheit meiner Linie zuordnen. Ferdinand Basche (d.Ä), mein Ur-urgrossvater und seine Familie verliessen wohl spätestens 1893 Kriescht und gingen nach Morrn (Kr. Landsberg). Ob ein anderer Zweig der Familie in Kriescht verblieb, ist mir nicht bekannt. Die Besitzerin des Spargelfeldes könnte jedoch auch zur Metzgerfamilie Basche oder zur Familie des Wilhelm Basche gehören.
                      Vielleicht ist sie ja auch eine Vorfahrin von Wolfgang Basche, der hier im Forum kürzlich ebenfalls antwortete.

                      Vielleicht interessiert Sie diese web-site über Kriescht: http://www.krzeszyce.pl/ Sie ist auf polnisch, aber es gibt in der Galerie sehr viele, schöne alte und neue Ansichten vom Ort.

                      Viele Grüsse,
                      Lynn
                      Suche:
                      BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                      BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                      LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                      Kommentar

                      • Margrit Kraft
                        Neuer Benutzer
                        • 11.02.2015
                        • 1

                        #12
                        Sehr geehrter Herr Moritz , mein Name ist Margrit Kraft und ich habe mit grossen Interesse Ihre Kommunikation gelesen. da Sie in einem Zeitraum in Kriescht gewohnt haben , indem auch meine Grosseltern , Familie Plümecke , auch dort gelebt haben, hätte ich gerne gewußt , ob Sie sie auch gekannt haben. Sie haben derzeit eine Gärtnerei im Ort Kriescht betrieben.
                        Leider habe ich meinen Großvater nie kennengelernt. Er ist in Kriescht verstorben. Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.
                        Freundliche Grüsse M. Kraft

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          #13
                          Guten Abend Margit,

                          ich sehe, daß Herr Moritz seit 2011 nicht mehr im Forum war; schlage
                          vor, Du versuchst seine Tel.Nr. herauszubekommen und anzurufen oder
                          an ihn schreiben; seine neue Postanschrift steht ja da.

                          Kommentar

                          • Elena92
                            Neuer Benutzer
                            • 30.04.2015
                            • 4

                            #14
                            Hallo liebe Mitglieger,
                            suche nach den Eltern meiner Oma....Gertrud Selma Agnes Alisch geb. 30.08.1919 in Kriescht (Kreis Oststerberg) !! Oder gibt es ein OFB von Kriescht?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüsse E. Alisch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X