Familie Mau(e) aus Landsberg/Warthe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2812

Familie Mau(e) aus Landsberg/Warthe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1. Hälfte 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landsberg/Warthe
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Familie Mau(e) aus Landsberg an der Warthe?
    Der Hintergrund ist folgender:
    Der Direktor der Berliner Zuckersiederei Martin Friedrich Maue (1727-1815), gestorben und beigesetzt in Berlin, wurde augenscheinlich nicht in Berlin geboren.
    Alle Versuche, ihn mit einer anderen Familie namens Maue (o.ä.) in Verbindung zu bringen, sind gescheitert.
    Nun stieß ich im Geheimen Staatsarchiv in Berlin auf eine Akte, die den Fall eines Kaufmanns aus Landsberg an der Warthe, Samuel Maue, behandelt, der 1720 von polnischen Zöllnern geschlagen und beraubt worden sein soll.
    Daraufhin habe ich meine Bemühungen in diese Richtung gelenkt, bisher leider vergebens.

Weiß jemand mehr?

Für jedwede Information bin ich sehr dankbar und verbleibe

mit bestem Gruß

jele
  • SusiBe
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2010
    • 126

Hallo Jele,

ich habe mal aus Neugier gegoogelt und bin auf dieses Buch gestossen, in dem die von Dir genannten Personen erwähnt werden.

Bei Googlebooks gibt es eine Vorschau davon und im Inhaltsverzeichnis auch eine Personenliste zu Maue. Einige Seiten lassen sich dort auch aufrufen.

Und in dieser Einwohnerliste von 1719 ist ein Maue/Maul, Samuel, Braueigen & Kaufmann

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Grüße, Susanne
    Zuletzt geändert von SusiBe; 13.02.2013, 14:51. Grund: Nachtrag

Kommentar

• jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2812

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Die von Dir genannten Schriften kenne ich schon bzw. habe sie in der Zwischenzeit kennengelernt, daneben noch weiteres Schriftgut durch die Neumark-Seiten im Netz, die sehr viele Neumark-Periodika durchforstet haben.
      Es gibt eine ganze Reihe Maues sowohl in Landsberg als auch in Arnswalde.

Otto Fischer, Pfarrerbuch, nennt einen Christian Maue (* 08.03.1662 Landsberg a.d. Warthe - † 15.05.1707 Neudamm, Kr. Küstrin), der 1691-1707 Pfarrer in Neudamm war und am 21.08.1693 in Königsberg/Nm. eine Marie Wolff geheiratet hat.
      Vielleicht sind das ja die Eltern des Samuel?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

jele

Kommentar

Lädt...
      X