Familie MALLAST und KÖHLERT Landsberg/Warthe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielaKorn
    Benutzer
    • 28.12.2012
    • 11

Familie MALLAST und KÖHLERT Landsberg/Warthe

Hallo!

Ich habe viel gegoogelt und auch einen entfernten Verwandten gefunden (Enkel der Tante meiner Oma). Das war ein riesen Erfolg für mich.
    Nun haben wir erstmal Stillstand und ich hoffe, dass hier vll jemand ist, der was weiß oder anders helfen kann.
    Ich konnte meine Ahnen zurückverfolgen bis zu meinem Urururgroßvater Mallast aus Landsberg an der Warthe, über den weiß ich aber ausser Sterbedatum nichts und das er wohl einen Laden dort hatte.
    Nichts gefunden habe ich über Helene Mallast, geborene Köhlert, geboren Königsberg/Ostpreußen, Schneiderin in Landsberg Maydamstraße , ich weiß nur dass sie in einem Krankenhaus früh starb und ihren unehelichen Sohn Bruno Köhlert (leider in den 70.ern in Berlin verstorben), seine Geschwister leben noch (meine Oma samt 2 Geschwister)
    Ich hoffe einfach mal auf Hilfe

An das Archiv in Landsberg habe ich bereits geschrieben und warte auf Antwort.

Liebe Grüße
    Daniela
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Hallo, Daniela!

Soweit ich weis, gehört Landsberg an der Warthe doch zu Posen. Stell Deine Anfrage nach den Familienangehörigen doch ins Unterforum "Posen" ein, dort wird Dir gezielt und informativ geholfen.

Viel Erfolg bei der Ahnensuche.

Gruß und einen Guten Rusch nach 2013

Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• DanielaKorn
      Benutzer
      • 28.12.2012
      • 11

Werd ich machen, danke

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß, gehört Landsberg an der Warthe doch zu Posen *).
        *) Der Kreis Landsberg/Warthe gehörte nicht zur Provinz Posen, sondern zur Provinz [Ost-]Brandenburg auch "Neumark" genannt. Hierfür gibt es hier ein extra Unterforum.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Königsberg ?

Zitat von DanielaKorn Beitrag anzeigen
          ...
          Ich konnte meine Ahnen zurückverfolgen bis zu meinem Urururgroßvater Mallast aus Landsberg an der Warthe, über den weiß ich aber ausser Sterbedatum nichts ...
          Hallo Daniela,

das Sterbedatum und der -ort sind doch ein guter Ansatz um über die zu beschaffende Sterbeurkunde das Geburtsdatum und eventuell die Eltern herauszubekommen.

Leider hast Du den Vornamen Deines Altgroßvaters ["Urururgroßvater"] nicht genannt - schau mal, ob Du hier etwas findest: http://foko.genealogy.net/neumark/ - hier sind einige MALLAST verzeichnet.

Wie sicher bist Du Dir mit Königsberg/Ostpreußen??? Es gab nördlich von Landberg/Warthe auch ein Königsberg in der Neumark (heute Chojna)

Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

Kommentar

• DanielaKorn
            Benutzer
            • 28.12.2012
            • 11

Königsberg Ostpreußen stimmt zu 100%, meine Oma hat es extra betont
            Ach je, ja. Mein Altgroßvater (entschuldige, kenne die Bezeichung so gar nicht) hieß Johann Michael Mallast.
            Neumark Datenbank war ich schon. Siegfried ist mein Großonkel, der lebt noch und Michael müsste Johann Michael mit gemeint sein.
            Dankeschön

Kommentar

• DanielaKorn
              Benutzer
              • 28.12.2012
              • 11

Ich suche vor allem alles von und vor
              Johann Michael Mallast.
              -> Sohn: Ernst Artur Mallast
              -> Ehefrau von Ernst: Helene Mallast geb. Köhlert
              Helga Mallast (geb 1932, als jüngstes Kind)
              Siegfried Mallast
              Sieglinde Mallast
              Bruno Köhlert (Verstorben in Berlin)
              (Alles Kinder von Helene und Ernst, Bruno nur vorehelich)
              Helene kam aus Königsberg/OP, lebte dann in Landsberg und verstarb dort früh.
              Ernst heiratete wieder und die Kinder lebten in Pflegefamilien in Zettritz, Pollychen und Seidlitz.
              (bis 1945)

Alles was ihr findet: Immer her damit

Ganz liebe Grüße
              Daniela

Kommentar

• Uwe Lossin
                Neuer Benutzer
                • 20.10.2013
                • 1

Hallo Daniela

Mallast, Elfriede Paula
                * Jaroschau (Kr.Wangrowitz) 25.01.1903, + Eberswalde-Finow 07.07.1982
                Ein Bruder ist Ernst Arthur Mallast gehörte. Er ist am 06.09.1900 in Jaroschau geboren worden und am 30.09.1970 in Lüdenscheid gestorben.
                Es gab einen weiteren älteren Bruder namens Bruno eine Schwester Clara Elsa geboren 1901,gestorben 1984.Einen Bruder Herbert , einen Bruder Willi und zwei weitere Schwestern. Eine soll einen Herrn Baumgard(t) geheiratet haben und in den 30iger und 40iger Jahren in Berlin in der Blumenstraße gewohnt haben. Bruno Mallast war 1943 in Berlin SO16 in der Adalbertstr.56 gemeldet, als Beruf Terrazzoleger angegeben. Herbert Mallast war Schleifer und wohnte NO18 Palisadenstr.79.Willi Mallast wohnte in der Mariusstr. 58 (017) und war Sattler von Beruf, er hatte ein eigenes Geschäft. Willi Mallast war mein Opa, verheiratet war er mit Charlotte Minna Mallast geb. Schmidt(21.07.13). Beide sind in Landsberg/Warthe geboren. Meine Mutter Helga Charlotte Lossin geborene Mallast (04.05.31) ist leider vor zwei Jahren verstorben.
                So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen und wäre bereit dich bei deiner Suche, soweit es mir möglich ist, zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
                Uwe Lossin

Kommentar

• Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4516

Jaroschau, Kreis Wongrowitz

Hallo Uwe,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und helfen kannst!

Hallo Daniela, Du Glückspilz,

zu den Daten von Uwe von mir der ergänzende Hinweis, dass sich die Standesamtsregister aus Jaroschau (Jaroszewo), Kreis Wongrowitz, Provinz Posen 1892-1911 im Staatsarchiv Posen befinden, dass Du auch auf Deutsch anschreiben kannst. Leider (noch) nicht online.
                  http://www.szukajwarchiwach.pl/searc...XTYPEro%3Azesp.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X