KASCH und BENGS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 300

KASCH und BENGS

Hallo,

hat jemand die Namen KASCH aus Adamsdorf bzw. Mückeburg oder BENGS aus Neuenburg in seiner Datei?
    Freue mich über jede Information.

Viele Grüße
    Marion
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2244

RE: KASCH und BENGS

Ich habe Kasch aus Stettin im 19. Jh. in meinen Unterlagen. Woher sie stammten ist bisher unbekannt.
    Sind Lebensdaten zu Deinen Kasch-Vorfahren bekannt?
    Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2244

Ich habe Kasch aus Stettin im 19. Jh. in meinen Unterlagen. Woher sie stammten ist bisher unbekannt.
      Sind Lebensdaten zu Deinen Kasch-Vorfahren bekannt?
      Gruß
      Willi
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen

Kommentar

• magie
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2008
        • 300

Hallo Willi,
        ja ich habe:
        Karl Kasch, geb. 11.07.1838 in Teerofen, Krs. Adamsdorf (?)
        seine Ehefrau Anna geb. Bengs, geb. 26.01.1844 in Neuenburg/ Neumark
        eine Tochter Auguste geb. 01.01.1878 in Mückeburg Krs. Soldin.

Passt das irgendwie zu deinen Daten?

Gruß
        Marion

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2244

Re: Kasch

Guten Tag, Marion,

hier meine spärlichen Angaben zu Kasch:

Robert Wilhelm Gustav Kasch
          * 24. November 1878 in Stettin, Pommerensdorfer Str. 3
          Eltern: Johann Heinrich Ludwig Kasch, Weichensteller, und Albertine Wilhelmine Henriette geb. Kuhrt
          Quelle: Standesamt Stettin I Nr. 2830/1878

Er heiratet am 02. August 1906 in Züllchow, Kreis Randow, später nach Stettin eingemeindet
          als Handelsgärtner, wohnhaft in Zabelsdorf, Kreis Randow, Alleestr. 4, später nach Stettin eingemeindet, und Sohn des zu Lüdersdorf bei Angermünde verstorbenen Eisenbahnassistenten Ludwig Kasch und dessen Ehefrau Henriette geb. Kuhrt verstorben und zuletzt wohnhaft in Stettin,
          "die geschiedene Gärtner Stein Clarissa Henriette Lydia geborenen Krüger"
          Quelle: Standesamt Züllchow, Kreis Randow, später Stettin IV, Nr. 32/1906

Kinder der beiden konnte ich bisher nicht ermitteln; sie sollen aber 5 gemeinsame Kinder gehabt haben.

Zwischen 1913 und 1929 taucht Robert als Handels- und Kunstgärtner unter verschiedenen Adressen in Berlin laut den historischen Berliner Adressbüchern auf.

In den Stettiner Adressbüchern findet sich übrigens der Name Kasch vor 1910 mehrfach.

Wahrscheinlich gibt es keine direkte Verbindung zu unseren Kaschs, es sei denn die Vorfahren waren irgendwie verwandt. Lebensdaten zu Ludwig habe ich nicht vorliegen: entweder hat er vor 1874 in Stettin oder vor 1878 an einem anderen Ort Henriette geheiratet.

Mal sehen, ob sich eines Tages eine verwandtschaftliche Beziehung herausstellt.

Gruß
          Willi

Nachtrag: Teerofen liegt u.a. im Kreis Königsberg/Neumark und Adamsdorf u.a. im Kreis Soldin
          Wenn man auf www.kartenmeister.com unter "Family name" Bengs eingibt, erscheinen mehrere Orte, in denen nach diesem Namen gesucht wird. Unter "View Emails of Interested People" findest Du die E-mail-Adressen der Forscher mit Suchnamen. Ob diese Adressen alle noch aktuell sind, ist nicht immer gewährleistet.

Kommentar

• magie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 300

Vielen Dank Willi, für deine Daten.
            Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage verreist, aber danach werde ich mir das noch genauer ansehen. Wenn ich was Interessantes gefunden habe, melde ich mich wieder.
            Ein schönes Pfingstwochenende und viele Grüße
            Marion

Kommentar

• clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2244

Hallo, Marion,
              hast Du inzwischen etwas herausgefunden, das zu Kasch passt?
              Gruß
              Willi

Kommentar

• nazko
                Benutzer
                • 23.05.2009
                • 77

Bengs

Hallo Marion, meine Oma ist eine geborene Bengs und stammt aus Brügge im Kreis Soldin. Ihr Vater war Wilhelm Friedrich Karl (geb. 19.5.1892) in Brügge, ihr Großvater war Wilhelm Friedrich Carl (geb. 4.3.1862) in Brügge und ihre unverheiratete Urgroßmutter Henriette Wilhelmine Justine (Daten unbekannt). Wilhelm Friedrich Carl hatte drei Kinder: Wilhelm Friedrich Karl, Otto und Martha. Zu Otto und Martha habe ich bislang keine Angaben.

Wilhelm Friedrich Karl Bengs hatte fünf Kinder: Heinz Werner Günther (geb. 1916, gefallen in Russland), Margot Vera Hildegard (meine Oma, geb. 15.11.1919), Erna Frieda Luise (Daten noch unbekannt), Ursula Charlotte Auguste (Daten noch unbekannt) und Ingeburg Waltraud Irmgard (Daten noch unbekannt). Die Frauen waren alle verheiratet, so dass der Name Bengs in dieser Linie verschwunden ist.

Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen neuen Ansatz für die Familenzusammenstellung. Beste Grüße, Martin

Kommentar

• clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2244

Kasch

Hallo Marion,

muss ich davon ausgehen, dass Du nichts Interessantes bezüglich Kasch gefunden hast?
                  Schade, dass Du Dich bis heute nicht gemeldet hast.

Gruß
                  Willi

Kommentar

• clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2244

KASCH oo Streblow in Stettin

Hallo Marion,

Du bist offenbar in diesem Forum noch aktiv.

Gefunden habe ich in den vom Staatsarchiv Stettin online gestellten Standesamtsregister von Stettin I diesen Eintrag:

Ernst Gustav Carl KASCH
                    Feuerwerker, evangelisch
                    26 Jahre alt
                    * in Stettin
                    wohnhaft in Stettin, Pölitzer Str. 56
                    Vater: Gendarm Carl KASCH, wohnhaft in Neustettin
                    Mutter: Friederike Charlotte Wilhelmine geb. WIEBLITZ, verstorben
                    und
                    Bertha Auguste Louise Wilhelmine STREBLOW
                    evangelisch
                    17 Jahre alt
                    * in Stettin
                    wohnhaft wie der Bräutigam
                    Vater: Schuhwarenhändler Ferdinand Carl August STREBLOW
                    Mutter: Bertha Caroline Louise geb. NESEMANN, beide wohnhaft in Stettin
                    oo 30.11.1874 um 10.15 h in Stettin
                    Trauzeugen: 1) Vater der Braut, 46 Jahre alt, wohnhaft wie der Bräutigam 2) Registrator Robert Steinfeld, 48 Jahre alt, wohnhaft in Stettin, Frauenstr. 33.
                    Quelle: Heiratsnebenregister des Standesamts Stettin (Stadtkreis) I, Nr. 120/1874

Einen Bezug zu meinen Kaschs konnte ich (noch) nicht herstellen, aber wer weiß...
                    Wie ist es, passen der Bräutigam und dessen Eltern irgendwie in Dein Familienmosaik?

Schöne Grüße
                    Willi

Kommentar

• Pitt
                      Neuer Benutzer
                      • 31.12.2015
                      • 2

Zitat von nazko Beitrag anzeigen
                      Hallo Marion, meine Oma ist eine geborene Bengs und stammt aus Brügge im Kreis Soldin. Ihr Vater war Wilhelm Friedrich Karl (geb. 19.5.1892) in Brügge, ihr Großvater war Wilhelm Friedrich Carl (geb. 4.3.1862) in Brügge und ihre unverheiratete Urgroßmutter Henriette Wilhelmine Justine (Daten unbekannt). Wilhelm Friedrich Carl hatte drei Kinder: Wilhelm Friedrich Karl, Otto und Martha. Zu Otto und Martha habe ich bislang keine Angaben.

Wilhelm Friedrich Karl Bengs hatte fünf Kinder: Heinz Werner Günther (geb. 1916, gefallen in Russland), Margot Vera Hildegard (meine Oma, geb. 15.11.1919), Erna Frieda Luise (Daten noch unbekannt), Ursula Charlotte Auguste (Daten noch unbekannt) und Ingeburg Waltraud Irmgard (Daten noch unbekannt). Die Frauen waren alle verheiratet, so dass der Name Bengs in dieser Linie verschwunden ist.

Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen neuen Ansatz für die Familenzusammenstellung. Beste Grüße, Martin
                      Hallo Martin, mein Großvater war Karl Otto Bengs, leider ist er bereits 1963 verstorben.
                      Werde heute abend mal alle Unterlagen zusammen suchen, bis dann.
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X