Fechner, Klauke in Züllichau, Unruhstadt, Tirschtiegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jucomo
    Benutzer
    • 16.02.2010
    • 9

Fechner, Klauke in Züllichau, Unruhstadt, Tirschtiegel

Hallo,

mein Vorfahre Johann Ernst Wilhelm Gottlieb Fechner kam als Sohn von Gottlieb Fechner und Maria Elisabeth geb. Klocke Klauke am 17.12.1824 in Züllichau zur Welt. Er war zunächst Nagelschmied, dann (1855) Grenadier in Unruhstadt und 1868 Landbriefträger in Tirschtiegel, wo er auch starb.

Sein Vater soll aus Oberherzogswaldau stammen aus Schlesien. Wo liegt dieser Ort?

Stammte Maria Elisabeth Klocke Klauke aus Züllichau? Sie wurde am 31.12.1798 geboren, wo wissen wir leider nicht.

Das erste Mal hat er geheiratet und eine Tochter namens Emilie Fechner gehabt, die einen Louis Schönherr geheiratet hat. Über die erste Frau weiß ich sonst nichts, Johann Ernst Wilhelm Gottlieb Fechner soll sie, als ihm die Pferde durchgingen, mit dem Heuwagen überfahren haben. Könnte es über dieses Unglück vielleicht einen Zeitungsartikel geben?

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!!!

Ganz viele herzliche Grüße

Jucomo
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Ober-Herzogswaldau gibt es in Schlesien zwei:
    Einmal im Kreis Freystadt, kath. Kirchspiel Ober-Herzogswaldau, ev. Kirchspiel Freystadt,
    zum anderen im Kreis Lüben, kath. Kirchspiel Lüben, ev. Kirchspiel Dittersbach.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Jucomo
      Benutzer
      • 16.02.2010
      • 9

Hallo!

Ganz herzlichen Dank für die beiden Ober Herzogswaldes! Der Schneidermeister Gottlieb Fechner und seine Frau sind dort wohl beide auch gestorben.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Name der Mutter Marie Elisabeth KLAUKE heißen muß. Wie kann ich das in der Überschrift ändern?

Viele Grüße

Jucomo

Kommentar

• Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2915

Hallo Jucomo,

ist geändert!

Gruß,
        Chris

Kommentar