Wo finde ich die Standesamtunterlagen aus Gohlitz Kreis Weststernberg ?
Mein Ururopa Friedrich Christian Schmidt ist dort am 05.04.1875 geboren.
Gohlitz, Kreis Weststernberg, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Frauendorf; es gehört zum kath. Kirchspiel Frankfurt/Oder. Es haben nur ganz wenige Standesamtsregister den Krieg überstanden: Geburten 1891-1892, 1896, 1898 und 1910. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verlustig angesehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Ich hab in meinen Unterlagen nachgeschaut der Vater von meinen Ururgroßvater hieß Christian Friedrich Schmidt ist am 17.05.1849 in Gohlitz geboren und am 07.10.1917 in Gohlitz verstorben .
Vielleicht sagt Ihnen irgendwas dieser Name.
zur Zeit werden die Verlustlisten digitalisiert. Selbst hatte ich ein paar Einträge aus Weststernberg beim erfassen dabei. Doch erinnere ich mich nicht an den Ort Gohlitz. Immerhin eine Quelle, die überbrücken hilft. Suche ich nach Gohlitz, passt:
Schmidt
Ernst
Gohlitz, Weststernberg
5157
391
1915-03-08
2012-04-17
doch sind noch andere Einträge dabei. Suchen sie doch selbst mal:
als weiter Quelle könnten Heimatzeitungen und Adressbücher gelten. Ebenfalls würde ich
im Grundbucharchiv bei Landesarchiv Potsdam nachfragen. Falls der Ahn Hausbesitzer war, könnte in Potsdam für Gohlitz das Grundbuch archiviert sein. In solchen Akten sind oft die Geburts- und Sterbedaten der Familie neben anderen Angaben zu finden.
Ich hoffe etwas weiter helfen gekonnt zu haben.
Kommentar