Johann Christoph Dückert * 1728 Fürstenfelde (Boleszkowice) und Umgebung (Neumark)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 328

Johann Christoph Dückert * 1728 Fürstenfelde (Boleszkowice) und Umgebung (Neumark)

Guten Morgen,
    mein Vorfahre Johann Christoph Dückert, Buchschreiber in Berlin wurde lt. Heirats-und Todeseintrag 1728 geboren. Der Geburtsort ist unbekannt.
    Ein Taufpate seiner Kinder mit dem Namen Hr. Dückert kommt aus Fürstenfelde (Boleszkowice) und einer mit dem Namen Hr. Lappien aus Küstrin (Kostrzyn).
    Nun möchte ich dort suchen, scheitere aber bereits an der ev. Kirchenzugehörigkeit von Fürstenfelde.
    Ich bin neu im Bereich Polen und Neumark. Wäre jemand so freundlich mir mitzuteilen, wo und wie ich da suchen kann?
    Bei Archion bin ich nicht weiter gekommen.
    Viele Grüße
    Peter

• Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4942

Der Herr Dückert ist Küchen Schreiber bei ihrer Kgl. Hoheit Prinzessin Amalia. Altersangaben hatte ich bei der Heirat und dem Aufgebot nicht gesehen.

Von Fürstenfelde Kr. Königsberg/NM gibt es nur Standesamtsbücher mit Lücken im Archiv Landsberg.
    Mit Küstrin sieht es ähnlich aus für die gesuchte Zeit. Es gibt wenige Garnisons-KB ab 1758. Aber die müßten online bei Ancestry sein.

Kommentar

• Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 328

Danke für die Hinweise und schade, damit ist die weitere Suche wohl beendet.

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 323

Hallo Peter,

der Pate kam nicht aus Fürstenfelde, sondern aus: Fürstenwalde.

Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971

Dort im Namensverzeichnis der Taufen 1680-1673 keine einziger Dücker/Dicker o. ä., aber es heiratete 1763 ein Johann Christoph Dückert in Fürstenwalde: https://www.archion.de/p/ceaa993cf5/

Er war ein gewesener Lieutenant in "Wernerischen Regiment". Laut Lyncker handelt es sich dabei um das Husarenregiment Nr. 6, das in verschiedenen Standorten in Oberschlesien stationiert war.

Viele Grüße,

Stefan
        Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 08.12.2025, 22:03.
        Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Tulpenbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2021
          • 328

Hallo Stefan, dass da Fürstenwalde steht, ist mir gestern Abend aufgegangen. Aber ganz herzlichen Dank für deine Recherche für mich! Den Tod der Frau des von dir gefundenen Johan Gottlieb Dückert habe ich 1785 in Fürstenwalde gefunden, aber die Heirat nicht. Super! Vielleicht komme ich ja damit weiter...
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 08.12.2025, 23:24.

Kommentar

Lädt...