Suche Nach Ludwig Wilhelm - Aarhorst (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lhgj02
    Benutzer
    • 11.03.2024
    • 16

Suche Nach Ludwig Wilhelm - Aarhorst (?)

Hallo,

Ich heiße Lauren und ich suche nach Ludwig Wilhelm.
    Der Nachname ist Wilhelm, und ich verstehe, dass das seltener nschname ist. Habe ich auch nach ähnlichen Nachnamen gesucht.

Sein Sohn hat in Aarhorst geheiratet:
    Christian Friederich Wilhelm
    Geboren: unbekannt
    Gestorben: 1845
    Ehefrau: Johanna Dorothea Caroline (Kühntopf) Wilhelm

(https://forum.ahnenforschung.net/for...ge#post2180430)

Seit dem oben genannten Beitrag habe ich digitale Kirchenbücher durchsucht und bereits andere Familienmitglieder gefunden aber Ludwig kann ich leider nicht finfinden.

I Apologies for once again coming here to request support but I havent found any confident information.

Thank you so much in advance!

(its fine to respond in German! I can read it but because its been years since I've used it I cant write it well and needed chatgpt to correct my German.) 😅
    808117_0557 (1).jpg66_81_0_12193_img14 (1).jpg
    Zuletzt geändert von Lhgj02; 02.08.2025, 21:44.
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 253

Der Nachname WILHELM ist derart häufig in der Neumark, dass es ohne konkrete Belege einer Abstammung sinnlos ist.

Wenn ich hier Brandenburg Projekt • Suche auf die Neumark beschränke, kommen 2.084 Männer mit dem Nachnamen WILHELM, die geheiratet haben. Wenn ich noch auf den Vornamen Ludwig einschränke, kommt das:

image.pngAber das ist ja wohl nur die Spitze des Eisberges. Es wird noch hunderte andere Männer namens Ludwig WILHELM gegeben haben.
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Lhgj02
      Benutzer
      • 11.03.2024
      • 16

Zitat von Stefan Rückling Beitrag anzeigen
      Der Nachname WILHELM ist derart häufig in der Neumark, dass es ohne konkrete Belege einer Abstammung sinnlos ist.

Wenn ich hier Brandenburg Projekt • Suche auf die Neumark beschränke, kommen 2.084 Männer mit dem Nachnamen WILHELM, die geheiratet haben. Wenn ich noch auf den Vornamen Ludwig einschränke, kommt das:

image.pngAber das ist ja wohl nur die Spitze des Eisberges. Es wird noch hunderte andere Männer namens Ludwig WILHELM gegeben haben.
      Stefan,

Danke für ihre antwort!

Es freut mich zu hören, dass der Name Wilhelm in Neumark häufig ist!

Der Sohn von Ludwig wurde etwa zwischen 1790 und 1810 geboren (but this is an estimate based on his wife's birth year)

Ich habe bisher das Posen-Projekt benutzt, aber vom Brandenburg-Projekt wusste ich bisher nichts!

Ich werde das jetzt genauer anschauen!

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4803

Nur nebenbei: auf beiden Dukumenten lese ich Johann Friedrich Wilhelm, nicht Christian Friedrich Wilhelm.

Kommentar

• Stefan Rückling
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2016
          • 253

Es gibt ja nur ganz wenige neumärkische Kirchenbücher vor 1800. Da wird man wohl keinen Volltreffer landen. Der Nachname WILHELM ist sehr häufig.
          Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Stefan Rückling
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2016
            • 253

Wenn nicht schon geschehen:
            Die Kirchenbuchduplikate von Aarhorst ab 1812 "auseinandernehmen", nicht nur die direkte Linie suchen. Vielleicht fände man noch weitere Personen namens WILHELM oder Patenschaften?

Für das Amtsgericht Driesen (mit Aarhorst) hatte ich mir mal notiert, weil ich es irgendwann einmal gerne indexieren würde (aber wann???):

Staatsarchiv in Gorzów Wielkopolski:
            Amtsgericht Driesen (und Vorgängerbehörden) (Bestand 81): Erbrezesse u. Urkunden aus kassierten Vormundschafts- u. Nachlassakten 1811-1875.
            9 dicke Akten
            Zespół - Szukaj w Archiwach

Nicht online und daher ​schwer recherchierbar.

Kommentar

Lädt...
            X