StA Register von Pommerzig / Groß Blumberg, LDS vs. Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 758

StA Register von Pommerzig / Groß Blumberg, LDS vs. Ancestry

Hallo liebe Forschergemeinschaft,
    ich bin jetzt nicht sicher, ob mein Thema doch besser im Ancestry Unterforum angebracht wäre, regional geht es um die StA-Register von Pommerzig / Groß Blumberg in der Neumark.

Die Zweitschriften, die ich seid 2011/12 benutze, früher von Mikrofilm abfotografiert, heute digitalisiert und online bei der LDS, den "Mormonen", wurden ab Oktober 1874 in Pommerzig geführt, vom Grafen von Schmettow persönlich, ab April/Mai 1879 dann in Groß Blumberg, bis ca. 1910/11, ab dann wieder in Pommerzig bis 1938.
    Heute bekam ich von einem Mitforscher eine Kopie einer Heiratsurkunde zugeschickt, die ich meiner vermeintlich kompletten Dokumentensammlung nicht finde:
    StA Register 1913/5 vom 14. Jan.1913, eine HOFFMANN - LANGE Heirat und angefertigt in Groß Blumberg vom Standesbeamten Kessler, während mein Bestand aus dem Jahr 1913 mit der Nr.5 eine ROSSE - ROSSE Heirat vom 20.Feb. 1913 zeigt, vom Standesbeamten Schwulke in Pommerzig! Beide Standesbeamte haben jeder die Übereinstimmung mit dem Hauptregister bestätigt.
    Die zugeschickte Kopie stammt aus dem Ancestry Bestand.
    Bedeutet dies, dass zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt die beiden Ortschaften, die ab ca. 1850 zum gleichen Gutsbezirk gehörten, getrennte Standesämter führten?
    Dann würden mir eine Menge Dokumente fehlen, auch wenn ich bisher nicht den Eindruck hatte ...

Ich hoffe auf aufklärende Hinweise.

Vielen Dank im Voraus
    Manfred

FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22906

Ohne die betreffenden Fotos der Einträge halte ich eine zündende Idee für eher ausgeschlossen.
    Ich behaupte daher, dass 1913 zwei Standesämter unabhängig voneinander ihre Arbeit verrichteten. In zwei benachbarten Dörfern.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 5746

Auf Ancestry sieht man ja schon, es gibt Bücher aus Pommerzig sowie Bücher aus Groß Blumberg. Die Zeiträume der erhaltenen Bücher lassen vermuten, dass die Register unabhängig voneinander geführt wurden.

Zum Beispiel Eheregister
      • Groß Blumberg, 1911-1915
      • Pommerzig, 1907-1912
      jeweils ein Buch.

Von wann bis wann welche Standesämter bestanden kann ich nicht sagen. Was da genau bei LDS sich hinter den Digitalisaten befindet wird man im Detail prüfen müssen - auf die Bezeichnung der Kataloge kann man leider nicht super viel geben. Meist ist da halt genau der Bestand des StA I Berlin abgelichtet... also im Grunde das gleiche was nun auf Ancestry online ist.

Reg.-Nr. 5 Groß Blumberg: https://www.ancestry.de/imageviewer/...5E020403-00064
      Reg.-Nr. 5 Pommerzig: https://www.ancestry.de/imageviewer/...5E049902-00012
      Zuletzt geändert von OlliL; 05.05.2025, 20:26.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5221

Hallo Manfred:

Bei Ancestry (Aufnahmen aus dem Landesarchiv Berlin) gibt es getrennte Standesamtsregister für Gross Blumberg ab 1911 - anscheinend ist also zu diesem Zeitpunkt nur ein Teil der Arbeit nach Pommerzig zurückgeführt worden.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 758

OlliL, Gastonian und Horst
          Danke für die raschen Antworten!
          Es scheint tatsächlich, zumindest zeitweise, parallel geführte Register für Pommerzig und Groß Blumberg (und Klein Blumberg?) gegeben zu haben.
          Zwei Geburtsurkunden zur besagten Eheschließung von 1886 und 1887, ebenfalls aus Ancestry Beständen, sind identisch mit denen aus meinen LDS-Mikrofilm-Digitalisaten, wobei die des Bräutigams von Ancestry noch einen Randvermerk von 1959 über eine 2. Eheschließung aufweist.
          Also interessant genug, um eine Ancestry Mitgliedschaft zu bedenken und habe deshalb heute morgen gefühlt Lebenszeit verschwendet, ein Testabo abzuschließen, um zumindest die Bestände überprüfen zu können, welche Jahrgänge zu Groß Blumberg vorhanden sind, aber mehr als eine Dialogbox "offenbar ist ein Fehler bei Deiner Bestellung aufgetreten, bitte kontaktiere den Kundensupport ..." hat es nicht gebracht , eine 0800er Nummer aus der Fußzeile führt zum Verbindungsfehler und der "Support" ist eine strunzdumme KI ...
          Aber immerhin hat Ancestry nun meine Kreditkarten-Nr. und meine Anschrift, toll.

Gruß
          Manfred
          Zuletzt geändert von ManHen1951; 06.05.2025, 10:25.
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 758

Hallo Gastonian bzw. OlliL,
            habe vergessen zu fragen: beginnen die Bestände bei Ancestry ab 1911 und gehen weiter als 1915 und sind auch die Sterberegister dabei?

Gruß
            Manfred

Kommentar

• Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4736

Es gibt ein sehr schönes Buch von Georg Grüneberg zu allen "Personenstandsbeständen" für die Neumark.

Pommerzig: ABC 1874-1937 sowohl im Landesarchiv Berlin wie auch verfilmt von den Mormonen.

Groß Blumberg: ABC 1879-1910 bei den Mormonen (da steht explizit "bei den Filmen von Pommerzig") und 1911-1937 im Landesarchiv Berlin

Kommentar

• ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 758

Danke Martina!

Kommentar

Lädt...
                X