Dombrofski & Hartwig aus Krining

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • denise_rowlin
    Benutzer
    • 10.04.2022
    • 95

Dombrofski & Hartwig aus Krining

Moin!

Heute wage ich mich nach monatelangem Stöbern der tschechischen Archive mal in neues Gebiet und zwar suche ich die Vorfahren meiner Ur-Großmutter Elisabeth Johanna Auguste Hartwig, welche am 12. März 1907 in Krining im Kreis Soldin geboren wurde. Ich hatte mich auch schon an das Archiv in Landsberg gewandt, jedoch ist ihre Geburtsurkunde nicht vorhanden.

Stattdessen habe ich Scan's von in Krining später geborenen Hartwig-Kindern erhalten und vermute, dass darunter zwei Geschwister sind (auf einem Familienfoto sind mir zwei unbekannte Personen in ähnlichem Alter, die nicht vonseiten meines Ur-Opas stammen können)
    Ich habe >hier< mal die Geburtsurkunde vom möglichen Bruder Fritz Karl Otto angefügt.

Nun hoffe ich etwas Hilfe zu bekommen, um mehr über die Eltern Karl Hartwig und Helene Dombrofski zu erfahren, da ich mit den polnischen Archiven absolut keine Ahnung habe.

Danke schonmal für jede Hilfe und liebe Grüße
    Denise
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 237

Hallo Denise,

woraus ergeben sich die Geburtsdaten? Aus einem amtlichen Dokument wie Heirats- oder Sterberegister?

Vielleicht wurde Elisabeth Johanna Auguste am 12. März 1907 in Krining unehelich geboren? In diesem Fall wäre sie unter "Dombrofski" eingetragen. Wurde das im Staatsarchiv in Gorzów geprüft?

Für die Neumark sind natürlich auch immer das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam und das Geheime Staatsarchiv in Berlin zu berücksichtigen.
    Dort ein Zufallsfund: 3B II Pers 1445; Hartwig, Georg; 1918-1943 (Akte)

Könnt' ein Bruder Deines Ahns Karl gewesen sein??? Da müsste man systematisch alle Geburts-, Heirats- und Sterberegister des Standesamts in Krining auf den Namen Hartwig durchgucken, nicht nur nach einzelnen Geburtseinträgen suchen. Noch sind die Bücher nicht online, also abwarten ...

Online jedenfalls finde ich diversen Datenbanken keinen Anknüpfungspunkt.

Viele Grüße,

Stefan
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• denise_rowlin
      Benutzer
      • 10.04.2022
      • 95

Hallo Stefan,
      die Geburtsdaten stehen auf den Heirats- und Sterbeurkunden, die in unserem Besitz sind.

Leider existiert das Geburtsregister von Krining 1907 nicht mehr, das wurde mir vom Staatsarchiv auch bestätigt, worauf mir Geburtsurkunden von 3 möglichen Geschwistern gegeben wurde.

Liebe Grüße
      Denise

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 237

Hallo Denise

Zitat von denise_rowlin Beitrag anzeigen
        jedoch ist ihre Geburtsurkunde nicht vorhanden.
        Das hatte ich so verstanden, dass die Geburtseintrag nicht vorhanden ist. Tatsächlich aber ist das Geburtsregister des Jahres 1907 nicht vorhanden, wie ich jetzt auch sehe: Seria - Szukaj w Archiwach

Da die Standesamtsregister von Krining nicht online sind, wird man Dir hier kaum helfen können. Du könntest das Staatsarchiv in Gorzów bitten, nach dem Heiratseintrag der Eltern vor 1907 zu suchen oder nach deren Sterbeeinträgen, oder Du wartest, bis die Bücher online sind.

Viel Erfolg!

Stefan

Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

Lädt...
        X