Auf der Suche nach meinen deutschen Vorfahren aus Gr./Kl. Wubiser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heber
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2025
    • 4

Auf der Suche nach meinen deutschen Vorfahren aus Gr./Kl. Wubiser

Hallo, ich suche Informationen über meinen Urgroßvater August Rieckenberg Morgnstern, der am 3. September 1883 in Groß Wubiser geboren wurde; Sein Vater war Wilhelm Friedrich Rieckenberg, der am 8. November 1874 in Klein Wubiser Marie Luise Morgenstern heiratete.
    Zuletzt geändert von Heber; 24.03.2025, 21:35.
  • LuxFluens
    Benutzer
    • 23.03.2024
    • 66

Hallo Heber,

eine erste Recherche hat ergeben, dass es bei den Personenstandsurkunden aus Groß/Klein Wubiser leider ziemlich schlecht aussieht. Weder Kirchenbücher noch standesamtliche Unterlagen haben überlebt.

Vielleicht hat jemand anders zufällig noch Informationen zu Deiner Familie, aber wenn nicht, wird es leider ziemlich schwierig.

Viele Grüße
    Moritz

Kommentar

• Stefan Rückling
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2016
      • 116

Hallo Heber,

ja, evangelische Kirchenbücher von Klein Wubiser (mit Groß Wubiser) sind nicht erhalten. Groß Wubiser, wo die Familie Rieckenberg lebte, gehörte zum Amt Zehden. Wenn die Familie Besitz hatte, sollte sie in Archivalien des Amtes Zehden in der Mitte des 19. Jahrhunderts auftauchen. So wie ich es sehe, gehörte die Familie aber wohl zu den Auswanderern nach Südamerika, und das waren besitzlose Landarbeiter.

Hoffen könnte man, dass der Familienname in anderen Kirchenbüchern auftaucht, denn Landarbeiter waren mobil, auch wurde in der Pfarrei des Brautvaters (der die Feierlichkeiten auszurichten hatte) geheiratet, und das muss ja nicht zwangsläufig Klein Wubiser gewesen sein.

Wenn man in Die ältesten Trauregister von Berlin - Brandenburg • Suche in die Volltextsuche Morgenstern oder Rieckenberg oder Wubiser eingibt, kommen zwar Funde, aber nichts, dass man anbinden könnte. Es kommen allerdings jeden Montag 500-1000 neue Einträge dazu ...

In MyHeritage gibt es einen Stammbaum aus Südamerika, der ergänzende Daten liefert: So soll Marie Louise Morgenstern am 24. Juli 1849 in Lachow geboren sein. Das ist sicherlich Groß Latzkow, eine Mühle bei Groß Wubiser, siehe Ortslexikon für die Neumark (mit Link zu OpenStreetMap): Historisches Ortslexikon für die Neumark – AGOFF

August Wilhelm Rickenberg soll am am 4. Aug. 1850 in Groß Wubiser geboren worden sein. Weiter zurück geht es aber auch dort nicht.

Die Archivdatenbank des Brandenburgischen Landeshauptarchivs liefert:
      2 Kurmärkische Kammer D 21796; Gesuch des Soldaten Johann Rickenberg um Überlassung des hinter seinem Büdnerhaus in Klein Wubiser gelegenen Achterhofs in Erbpacht; 1779-1782 (Akte)

Viele Grüße,

Stefan
      Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 02.04.2025, 10:21.

Kommentar

Lädt...
      X