Neue KB online Archiv Landsberg Warthe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6216

Neue KB online Archiv Landsberg Warthe

Hallo,

laut der Webseite des Archivs Landsberg Warthe wurden am 30.10.2024 neue Scans hochgeladen, so von ev. KB aus der Region und wenige StA. Register auch.
    Auflistung hier: https://gorzow.ap.gov.pl/udostepnian...wanych-skanow/

KB z.B. von Sternberg (Torzymiu) Geburten u. Verstorbene ab 1859.
    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=nor mal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmi enWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zes polu=36517

StA Beyersdorf (Baczynie)

Grüße Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 19.11.2024, 16:50.
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 375

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    laut der Webseite des Archivs Landsberg Warthe wurden am 30.10.2024 neue Scans hochgeladen, so von ev. KB aus der Region und wenige StA. Register auch.
    Auflistung hier: https://gorzow.ap.gov.pl/udostepnian...wanych-skanow/
    Leider scheint da nicht wirklich etwas neues dabei zu sein: die Scans sind alle alt und waren auch schon lange vorher online, sie wurden nur teilweise nachbearbeitet, d.h. das Archiv-Wasserzeichen mitten im Bild wurde entfernt, aber neue Forschungsimpulse setzt das eher nicht.

Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

Kommentar

• KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 574

... aber es ist jetzt der Zeitraum ab 1796 zu Eulam online. :-)

KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

Kommentar

• Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 375

Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
        ... aber es ist jetzt der Zeitraum ab 1796 zu Eulam online. :-)
        Na ja, Aufnahmen von 2012, die auch zumindest 2020 schon dort online waren (damals hatte ich sie heruntergeladen). Aber vielleicht kommt ja bald auch mal etwas neues :-)

Davido

Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

Kommentar

• KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 574

Da geb ich Dir natürlich recht - allerdings hatte ich das KB nicht heruntergeladen und kann mir somit kein Urteil erlauben, ob etwas überarbeitet worden ist. Auf jeden Fall sind jetzt ausnahmslos alle Seiten gut leserlich. Beim Standesamt Louisa war ich echt enttäuscht - da ist nur das Geb-Reg. von 1915 hinzugekommen. Völlig sinnfrei, weil die vorherigen Jahre ab 1905 komplett fehlen ...
          Ich hoffe mal ganz dolle, dass die Standesamtsreg. wie in Landsberg nun alle nach und nach vervollständigt werden.

KaetheK
          Suche FN:
          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

Kommentar

• Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 375

Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
            Beim Standesamt Louisa war ich echt enttäuscht - da ist nur das Geb-Reg. von 1915 hinzugekommen. Völlig sinnfrei, weil die vorherigen Jahre ab 1905 komplett fehlen ...
            Ich hoffe mal ganz dolle, dass die Standesamtsreg. wie in Landsberg nun alle nach und nach vervollständigt werden.
            Ich vermute mal, dass dieses Geburtsregister 1915 von irgendwem bestellt und bezahlt wurde; immerhin schön, dass sich das Archiv verpflichtet fühlt, das dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Ansonsten muss man halt warten, bis es mal wieder ein Budget zum Digitalisieren gibt... das ganze Neu-Hochladen-von-altem-Kram-aber-ohne-störendes-Wasserzeichen ist vermutlich ein Arbeitsschritt, der keine zusätzlichen Kosten verursacht, auch wenn man sich wünschen würde, dass stattdessen "neue" Dokumente digitalisiert werden.

Davido
            Zuletzt geändert von Davido; 25.11.2024, 17:01. Grund: typo

Kommentar

• Stefan Rückling
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2016
              • 119

Also mir sagte die Dame im Lesesaal letzte Woche, dass sie täglich ein Buch digitalisieren kann, mehr nicht (wann das von der Nationalen Archivdirektion in Warschau online gestellt wird, ist eine andere Frage). Es klingt zwischendurch das Telefon, es müssen e-mails beantwortet werden und manchmal kommen auch Besucher, für die Akten ausgehoben und anschließend reponiert werden müssen.
              Definitiv neu online sind aus dem Staatsarchiv Stettin weitere Teile des Bestandes Nr. 44 (Sammlung evangelischer Kirchenbücher aus Pommern und der Neumark), so u. a. endlich (!) die bereits 1581 beginnenden Kirchenbücher von Königsberg: Zespół - Szukaj w Archiwach
              Manches war aus diesem Bestand schon online, aber jetzt kam noch mehr dazu, sodass es über 111.000 Scans sind.
              Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 25.11.2024, 21:09.

Kommentar

Lädt...
              X