Vorfahren Paul Georg STEINBORN - Schlanow, Kreis Friedberg/Neumark, 20. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1507

Vorfahren Paul Georg STEINBORN - Schlanow, Kreis Friedberg/Neumark, 20. Jh.

Liebe Brandenburg-Forscher/innen,

ich suche nach den Vorfahren des Berghausener Landarbeiters

Paul Georg Steinborn
    * 3. Feb. 1902 Schlanow (Slonow), Kreis Friedeberg/Neumark, Regierungsbezirk Frankfurt (Oder), Provinz Brandenburg
    oo 22. Apr. 1922 Landsberg an der Warthe, Kreis Landsberg (Warthe)
    † 26. Jan. 2000 Berlin-Spandau

Q: [Geburtseintrag StA Schlanow Nr. 6/1902]/Notiz/Heiratseintrag Landarbeiter Paul Georg Steinborn & Landarbeiterin Martha Magdalen Sztucki, StA Landsberg/Warthe Nr. 139/1922
    Q: Heiratseintrag Landarbeiter Paul Georg Steinborn & Landarbeiterin Martha Magdalen Sztucki, StA Landsberg/Warthe Nr. 139/1922

Er war verheiratet mit Martha Magdalena Sztucki. Im vorliegenden Heiratseintrag sind leider die Eltern der Heiratenden nicht angegeben.

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Paul Georg Steinborn, des Vorfahren und mögliche Geschwister würde ich mich freuen. Die Nachfahren sind soweit bekannt.

Vielen Dank und viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *
    Zuletzt geändert von * felizitas *; 26.05.2024, 13:51. Grund: Überflüssige Leerzeilen gelöscht, aber sie kommen nach dem Löschen immer wieder -?
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 164

Hallo Felizitas,

für die Neumark ganz ungewohnt, aber die Sammelakten ("Aufgebote") des Standesamts Landsberg sind erhalten. Alleine für den Jahrgang 1922 sind es 6 (!) Signaturen.
    Seria - Szukaj w Archiwach
    Da die Registernummer 139/1922 bekannt ist, sollten sich die beim Aufgebot beizubringenden Dokumente (v. a. Geburtsurkunden) schnell finden lassen. Also: Anfrage nach Gorzów stellen.

Viele Grüße,

Stefan Rückling
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Kühling
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2016
      • 174

Zitat von Stefan Rückling Beitrag anzeigen
      für die Neumark ganz ungewohnt, aber die Sammelakten ("Aufgebote") des Standesamts Landsberg sind erhalten. Alleine für den Jahrgang 1922 sind es 6 (!) Signaturen.
      D A N K E !!! Das war ein sehr guter Tipp !

Heiko

Kommentar

• * felizitas *
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 1507

Hi, Stefan,

Merci vielmals für diesen Tipp! Leider sind keine Scans für 1922 verfügbar.

Da die Registernummer 139/1922 bekannt ist, sollten sich die beim Aufgebot beizubringenden Dokumente (v. a. Geburtsurkunden) schnell finden lassen. Also: Anfrage nach Gorzów stellen.
        Das habe ich sofort gemacht, leider konnten sie dort nicht weiterhelfen. Hier eine computer-generierte Übersetzung der Rückmeldung:

"Gnädige Frau, Wir informieren Sie freundlich darüber, dass wir in unseren Ressourcen nur Heiratsurkunden haben Standesamt in Słonów (Schlanow) von 1941-1943. Deshalb ist es nicht Es ist möglich, eine Geburtsurkunde auf den Namen Paul Georg Steinborn, geboren 1902, zu finden Jahr. Auch über das Geburtenregister aus dem Jahr 1902 liegen uns keine Informationen vor erhalten geblieben ist und wo es aufbewahrt werden kann. Hochachtungsvoll, Ph.D. Dariusz Rymar Direktor des Staatsarchivs in Gorzów Wielkopolski"

Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *

PS: Ich hatte - erfolgreich - Xtine um Verschiebung des Threads aus dem Brandenburg- ins Neumark-Forum gebeten, nachdem ich gesehen hatte, dass es auch ein Neumark-Forum gibt.
        Zuletzt geändert von * felizitas *; 28.05.2024, 19:33.
        Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
        Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
        Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
        Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|

Kommentar

• Stefan Rückling
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2016
          • 164

Hallo Felizitas,

Du zitiertest die folgende Heirat: Standesamt Landsberg Nr. 139/1922. - Deshalb hatte auf die Sammelakten des Standesamtes Landsberg - immerhin 6 Aktenbände alleine für 1922 - verlinkt.

Daraufhin fragtest Du im Staatsarchiv Gorzów nach Heiratsregistern von Schlanow??? Die gibt es natürlich nicht, und das hatte ich weder erwähnt noch darauf verlinkt.

Da die Heirat in Landsberg stattfand, noch einmal mein Hinweis, in den Sammelakten des Standesamts Landsberg die Dokumente zu suchen, die dort beim Aufgebot zur Heirat Nr. 139/1922 vorgelegt werden mussten. Üblicherweise mussten Geburtsurkunden vorgelegt werden.

Nun funktioniert jetzt um 2:53 szukajwarchiwach nicht, aber Du müsstest ja einfach den Link anklicken, den ich am 26. Mai sendete. Da siehst Du dann die 6 Aufgebotsakten des Standesamts Landsberg von 1922 und kannst das so dem Staatsarchiv Gorzów schreiben, damit Sie darin suchen. Möglichst aber bitte die Registernummer mitteilen: Nr. 139/1922.

Viele Grüße,

Stefan Rückling
          Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 31.05.2024, 02:58.
          Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• * felizitas *
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2011
            • 1507

Hi, Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Du zitiertest die folgende Heirat: Standesamt Landsberg Nr. 139/1922. - Deshalb hatte auf die Sammelakten des Standesamtes Landsberg - immerhin 6 Aktenbände alleine für 1922 - verlinkt. [...] Du müsstest ja einfach den Link anklicken, den ich am 26. Mai sendete. Da siehst Du dann die 6 Aufgebotsakten des Standesamts Landsberg von 1922.
            Wie ich bereits in meinem Post vom 28.05.2024 geschrieben hatte, hatte ich genau das getan und dann dort gesehen, dass leider keine Scans hinterlegt sind (s. o.).

Daraufhin fragtest Du im Staatsarchiv Gorzów nach Heiratsregistern von Schlanow? [...]
            Nein, da mir der

Heiratseintrag Landarbeiter Paul Georg Steinborn & Landarbeiterin Martha Magdalen Sztucki, StA Landsberg/Warthe Nr. 139/1922,

in dem jedoch die Eltern der Brautleute nicht angegeben sind, ja bereits vorliegt, hatte ich nicht nach Heiratsregistern angefragt, sondern eine Kopie des Geburtseintrages des in Schlanow geborenen Paul Georg Steinborn (Geburtseintrag StA Landsberg Nr. 6/1902) und darauf hingewiesen, dass ich die Angaben zu diesem Geburtseintrag aus jenem, mir vorliegenden Heiratseintrag hatte.

Offenbar ist die Kommunikation hier etwas durcheinander geraten. Da ich leider kein Polnisch kann, hatte ich die Anfrage auf Deutsch geschrieben und diese Anfrage dann zusammen mit einer computergenerierten polnischen Übersetzung gemailt, was offenbar zu Verständnisproblemen geführt hat.

[...] Da siehst Du dann die 6 Aufgebotsakten des Standesamts Landsberg von 1922 und kannst das so dem Staatsarchiv Gorzów schreiben, damit Sie darin suchen. Möglichst aber bitte die Registernummer mitteilen: Nr. 139/1922.
            Ah, das hatte ich nicht verstanden, dass die Idee war, das Archiv auf diese Aufgebotsliste hinzuweisen. Dann starte ich nochmals einen Versuch und tue dies, danke für den Tipp!

Viele Grüße aus verregnetem Berlin :-)

* felizitas *

Kommentar

Lädt...
            X