Suche Groß Bösitz (aktuell Bieżyce, Polen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xzahe
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2023
    • 1

Suche Groß Bösitz (aktuell Bieżyce, Polen)

Name des gesuchten Ortes: Groß Bösitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1000r
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Deutschland/Polen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein

Guten Abend!
    Zunächst bitte ich Sie um Verzeihung, da ich nicht gut Deutsch schreibe. Ich bin auf der Suche nach Informationen, Fotos, Karten, Volkszählungen usw. über das Dorf Groß Bösitz. Es handelt sich um ein Dorf, das heute polnisch ist (Bieżyce) und vor dem Krieg deutsch war. Ich bin ein Einwohner. Hier gibt es noch einen deutschen Vorkriegsfriedhof.
    Ich möchte auch hinzufügen, dass ich in der Lage bin, bei der Suche in Polen zu helfen, falls jemand Hilfe, Hinweise usw. benötigt. Ich kann helfen.

Gruß Marek
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

Czesz Marek,
    ich wohne bei Guben, leider ist unsere nähere Umgebung nicht mein Forschungsgebiet.
    Aber ich kann Dir Kontakte in Guben empfehlen:
    https://www.guben.de/de/wirtschaft-s...r-verlag-guben - Andreas Peter kann helfen, alle gedruckten Informationen über die Geschichte von Bösitz zu finden
    und http://www.heimatkreis-crossen-oder.de/H_stb.html Karsten Koruhn spricht polnisch und kennt sich bestimmt auch in der Umgebung von Guben aus.
    Liebe Güße
    Schischka
    Zuletzt geändert von Schischka; 01.01.2024, 16:56.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1274

1. und 2. Weltkrieg

Hallo Marek,

im Internet gibt es Informationen zu Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Kannst du das gebrauchen?

Gruß Beggusch

Kommentar

• Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 724

Für die Zeit um 1900 kann ich leider nicht viel beisteuern. Gr. Bösitz gehörte zur Klosterkirche Guben. Kirchenbücher beginnen 1677. Ich habe selbst Vorfahren aus Gr. Bösitz.

Meine 8xUrgroßmutter Maria Peter wurde im März 1678 in Groß Bösitz geboren. Sie ist die Tochter des Bauern Martin Peter, welcher 1703 in Groß Bösitz im Alter von 60 Jahren verstirbt. Sein Vater ist vermutlich Andreas Peter, welcher 1690 in Gr. Bösitz im Alter von 68 Jahren verstirbt.

Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

Kennst Du diese Kartensammlung, Marek?

und in Potsdam im Archiv gibt es einige Akten Groß Bösitz betreffend:

(leider keine Grundbücher)
          Zuletzt geändert von Schischka; 06.01.2024, 23:14.

Kommentar

Lädt...
          X