Heinersdorf bei Grünberg, Nr. 66 und 65

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meermädchen69
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2023
    • 3

Heinersdorf bei Grünberg, Nr. 66 und 65

Hallo zusammen,

mein Opa und meine Mutter stammten aus Heinersdorf 65 bzw. 66 bei Grünberg, jetzt Zielona Gora.

Ich würde mir das Elternhaus meiner verstorbenen Mutter gerne anschauen. Weiß jemand, wie ich dieses in Polen finden kann? Heinersdorf ist wohl jetzt ein Stadtteil von Zielona Gora und die Straße wird ebenfalls anders heißen.

LG
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3314

Guten Tag

Du bräuchtest eine Karte von Heinersdorf mit eingezeichneten Hausnummern und/oder Besitzernamen. Eine solche könnte sich z.B. unter diesen Signaturen verbergen (Ich kenne mich damit aber nicht aus):

Zum Namen Otto Stobernack (aus Deinem anderen Beitrag) gibt es übrigens eine Grundakte.

Und eine Familie Stobernack in Heinersdorf habe ich in meiner Datenbank bei GEDBAS: https://gedbas.genealogy.net/person/...nts/1375223359 .
    "Leider" hatte Heinersdorf ein eigenes Standesamt, so dass ab Oktober 1874 in meinen gesammelten Zeitungsdaten nichts mehr aus Heinersdorf dabei ist.
    Scans von 1874-1899 sind online, aber ohne Index. Und evangelische Taufen nur 1891-1899 und 1907-1910.

Gruss, Ronny

Kommentar

• Meermädchen69
      Neuer Benutzer
      • 30.09.2023
      • 3

Hallo Ronny,

lieben Dank für Deine Info. 😁

Wir haben das Grundstück tatsächlich gefunden und zwar über das Archiv in Grünberg/Zielona Gora. Hatte in den Unterlagen meines Opas die Parzellennummer und anhand dieser habe ich die komplette Akte erhalten. Ebenso konnte ich Flurkarten einsehen, die wir dann mit Google Maps verglichen haben.

Ein wirklich tolles Archiv mit einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter.

LG Silvia

Kommentar

• woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1568

Grünberg ist aber Schlesien, nicht Neumark.
        Vielleicht im Schlesien Forum versuchen etwas zu erfahren.

mfg
        woddy

Kommentar

Lädt...
        X