Suche Carl Johann Marcus/Markus aus Drossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 85

Suche Carl Johann Marcus/Markus aus Drossen

Hallo :-)

ich bin neu im forum und suche seit mehreren jahren meinen direkten vorfahr Carl Johann Marcus oder Markus. Er ist der erste bei dem sich die schreibweise geändert hat.
    Er war tuchscherer und müsste um 1796 in drossen oder umgebung geboren worden sein. Verheiratet war er mit caroline frederike schubert, geboren 1794 in drossen, geheiratet vor 1810 und gestorben 1836 in drossen.
    Der sohn war carl friedrich wilhelm markus, geboren am 04.07.1818 in drossen. Beruf schneidermeister.
    Gesucht habe ich im landesarchiv potsdam, in polen, im internet und bei den mormonen.

Für eure hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Liebe grüße ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4496

Hallo Ralf,

Schau mal hier
    www.qca.ch/Genealogie(Sternberg/Orte/Drossen/drossenpers.htm

Hier ist auch eine Kontaktadresse angegeben. Vielleicht kann man dir da auh helfen
    Ansonsten kannst du auch bei googel deinen Ort eingeben. Ich fand da viel interessantes.

Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Die ev. Kirchenbücher von Drossen, Kreis Weststernberg, befinden sich im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzowie, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wlkp.[~ 1642-1932, oo 1660-1785, 1862-1929, # 1663-1875].
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• ralf0411
        Benutzer
        • 18.05.2010
        • 85

Danke schön für die antwort.

Ich habe heute nochmals an das landesarchiv in podsdam geschrieben. Die letzte anfrage war schon ein paar jahre her. Vielleicht hat sich etwas neues ergeben. Und auch nach polen geschrieben. Damals hat eine urkunde allerdings 60 dollar gekostet. Wohl weil der zeitaufwand so hoch war.

Liebe grüße ralf
        Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5053

Zitat von ralf0411 Beitrag anzeigen
          Damals hat eine urkunde allerdings 60 dollar gekostet. Wohl weil der zeitaufwand so hoch war.
          Weiland waren die Sachen aus polnischen Staatsarchiven so teuer, wie beschrieben. Jatzt sind sind sehr moderat, etwa 5 bis 10 Euro pro Urkundskopie.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• ralf0411
            Benutzer
            • 18.05.2010
            • 85

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            Die ev. Kirchenbücher von Drossen, Kreis Weststernberg, befinden sich im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzowie, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wlkp.[~ 1642-1932, oo 1660-1785, 1862-1929, # 1663-1875].
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Hallo,

ich habe am 19.5.2010 an oben genannte adresse gemailt und folgenden antwort bekommen:

Lieber Herr Markus,

Bitte beachten Sie, dass wir nicht in der Lage, Kopien von Zivil-Datensätze für Familienmitglieder und Markus Schuberth mit Wohnsitz in Ośnie Lubuskie (ehemals Drossen, Kreis Weststernberg) zu schicken, weil das Staatsarchiv in Stettin hat keine Ressource in seiner vitalen Datensätze in der Gemeinde der Evangelisch-Ośnie Lubuskie / Drossen, oder die Bücher des Standesamtes in Ośnie (Standesamt Drossen).

Paper Geburtsurkunden und Grundbuchamt in Ośnie (Standesamt Drossen) sind:

Staatsarchiv in Gorzow Wielkopolski
            66-400 Gorzów Wielkopolski,

str. Grottger 24/25
            Tel.: (95) 722-79-68
            Fax: 722-79-68
            email: sekretariat(ät)gorzow.ap.gov.pl
            www.gorzow.ap.gov.pl

Mit freundlichen gruß ralf
            Zuletzt geändert von ralf0411; 16.07.2010, 17:06.

Kommentar

Lädt...
            X