Fragen zu Kirchenbüchern aus Berlinchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 514

Fragen zu Kirchenbüchern aus Berlinchen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlinchen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): szukajwarchiwach.pl

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen. Diesmal geht es um Kirchenbücher aus Berlinchen. Einige Bücher sind ja online einsehbar, doch vom Zeitraum 1868-1874 gibt es keine online und aus dem Archiwum Państwowe w Szczecinie hieß es, dass die Bücher in keinem Zustand wären, um daraus Kopien erstellen oder Auskünfte erteilen zu können. Daher nun meine Frage, ob es irgendwo Duplikate gibt oder, ob meine Suche hier endet?

Weiterhin wollte ich Fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet von onlineeinsehbaren Kirchenbüchern bei den Archiven dennoch Kopien anzufordern, der Qualität wegen und, weil vlt. einige Angaben mehr zu finden sind.

LG
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlinchen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): szukajwarchiwach.pl

Hallo zusammen,

Weiterhin wollte ich Fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet von onlineeinsehbaren Kirchenbüchern bei den Archiven dennoch Kopien anzufordern, der Qualität wegen und, weil vlt. einige Angaben mehr zu finden sind.

LG
    Hallo,

Ich bezweifel mal, dass in den vom Archiv angeforderten Urkunden mehr steht als in den online. Diese sind 1:1. Was auf der einen nicht steht, findest du auf der anderen leider auch nicht.
    Das gleiche gilt m.M. auch für vom Archiv angeforderte Urkunden. Mit unter sehen am Computer selbst ausgedruckte Urkunden besser aus als die vom Archiv. Ich selber hatte das schon, da ich mir zu Hause diese selber vergrößern kann und dem entsprechend entweder speichere oder ausdrucke.

Zu deinen Dublikaten. Schaue mal, ob es ggf Dublikate im Gericht in Berlinchen dazu gibt. Ich hatte es selber erst , dass Dublikate zu meinem gesuchten Ort im Gericht lagern. Eine Frage im Staatsarchiv hilft da sicher.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 514

Hallo Silke,

vielen Dank für deine Antwort. Für die Unterlagen aus dem Gericht in Berlinchen ist bestimmt das Archiwum Państwowe w Szczecinie zuständig, oder?

LG
      Beste Grüße
      Der Berliner

Kommentar

• Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1144

Moin, habe letztens eine schöne Entdeckung gemacht: Die KBs der Heiraten 1859 bis 1933 sind online unter: https://www.szukajwarchiwach.pl/66/1...1/100#tabSkany

Suche in Berlinchen: SCHMIDT, ZIMMERMANN, MÜLLER, BOLDT

Gruß, Julian
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 514

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Leider benötige ich im gesuchten Zeitraum die KBs der Sterbefälle und Taufen.

Dennoch vielen Dank!

LG
          Beste Grüße
          Der Berliner

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4408

Hallo Silke,

vielen Dank für deine Antwort. Für die Unterlagen aus dem Gericht in Berlinchen ist bestimmt das Archiwum Państwowe w Szczecinie zuständig, oder?

LG
            Hallo BLN 2014

Ja dort kannst du nach den Unterlagen fragen, oder du schaust in die OFB die ebenfalls online sind.

LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• BLN2014
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2014
              • 514

Hallo Silke,

dann weiß ich bescheid.

LG
              Beste Grüße
              Der Berliner

Kommentar

• OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Leider benötige ich im gesuchten Zeitraum die KBs der Sterbefälle und Taufen.

Dennoch vielen Dank!

LG
                Sind doch auch unter dem Link ersichtlich, 1928-1935, du musst auf die Überschriftreihe klicken wo steht "Einheiten 2" und da das erste anklicken dann bist bei den Geburten.

Gruß
                Oliver
                Zuletzt geändert von OliverS; 17.04.2016, 18:09.
                Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 514

Hallo Oliver,

mir werden dort erst die Geburten ab 1928 angezeigt.

LG
                  Zuletzt geändert von BLN2014; 17.04.2016, 18:21.
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

Kommentar

• OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

Hi, stimmt - dachte nur ich geb den Hinweis noch weil vorher nur von den Hochzeiten die Rede war.
                    Gruß
                    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

Lädt...
                    X